Hoheitszeichen...
#1
Hi Leute,

die Fragen zu dem Thema sind wie folgt, wann wurden die Hoheitszeichen für die Militärflugzeuge festgelegt, welche Kriterien sind maßgebend gewesen?
Unverkennbar sind die US-, ehem. sowjet-, die deutsche und die schwedische Version. Diese haben auch den höchsten Wieder erkennungswert. Viele Zeichen sind erst auf dem zweiten oder dritten Blick zu erkennen. D.h. meistens kreisförmig, mit zwei bis drei Farben. Besonders schwer zu unterscheiden sind die peruanischen und türkischen Zeichen, wenn man nicht auf das Seitenleitwerk des Flugzeuges achtet. Gibt es internationale Richtlinien, an welcher Stelle der Maschinen die Zeichen angebracht werden oder gibt es hier Freiheiten, die sich manche Nationen gerne nehmen?

Woran erkennt man an einem Flugzeug zu welcher Staffel es angehört? Bei den Schweden ist es denke ich so, das die Zahl am Bug der Maschine angibt, wo der Stationierungsort ist, die Zahl am Leitwerk die Flugzeugnummer. Wie sieht es mit den anderen Nationen aus? Falls man es nicht erkennt, wofür stehen dann die Zahlen oder Kennbuchstaben?

Schönen Tag noch
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#2
Wahrscheinlich bei erste Luft Luft kämpfe als feind oder freund erkennung. Oder?
Wann genau? K.a. :frag:

Kriterien waren die wieder erkennung, Fahnen symbole etc. Bsp die weise US Star oder die Kanadishe ahorn blatt. Bei runde nach die reihe die die farbe auf die Fahne vor kommt. Bsp Frankreich Rot-Weiss-Blaue flage also Innere kreis Rot dann weiss und ausen Blau.

Wiele Hoheitszeichen sind "weiterentwickelt" Bsp. Turkei. Am anfang waren die Türkische abzeichen quadratisch! Später hatten sie auch die runde adaptiert.

Ich weis nicht uber "Richtlinien" für anbringung. Fact ist das US haben nur eine abzeichen oben links oder unten rechts auf die tragfläche. Alle andere haben eine auf jede tragfläche.

Die US flugzeuge haben eine Buchstabe-Zahlen combination am seitenleitwerk die die angabe zu Gruppe/Staffel zugehörigheit.
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#3
Zitat:ChrisCRTS postete Die US flugzeuge haben eine Buchstabe-Zahlen combination am seitenleitwerk die die angabe zu Gruppe/Staffel zugehörigheit.
Ich glaube gesehen zu haben, dass die im Einsatz auch mal unkenntlich gemacht werden dürfen.
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#4
Wolf postete:
Zitat:Zitat:
ChrisCRTS postete
Zitat:Die US flugzeuge haben eine Buchstabe-Zahlen combination am seitenleitwerk die die angabe zu Gruppe/Staffel zugehörigheit.
Ich glaube gesehen zu haben, dass die im Einsatz auch mal unkenntlich gemacht werden dürfen.
Die US-Kennzeichen sind ja schon so recht schwierig zu erkennen. Die sind ja seit längerem hellgrau (knapp neben der Tarnfarbe) und ziemlich klein gehalten. Ironischerweise würde man das Zeichen auf den Stealth-Flugzeugen am besten erkennen, denn dort heben sie sich deutlich von der schwarzen Lackierung ab.
Das Spiel mit den Grautönen reizt die Legalität, falls es sowas gibt, mMn ziemlich aus.
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#5
Die polnische Kennzeichnung ist konstant geblieben:
Ein Quadrat, bestehend aus 4 kleineren Quadraten, wovon 2 weiß sind und 2 rot ( die polnischen Farben in wechselnder Reihenfolge, einmal weiß-rot, einmal rot-weiß) sind.
Diese Kennzeichnungen wurden auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg an den Flugzeugen geführt.

Wie jene aber genau zu stande kamen, da bin ich überfragt
( schwieriges Thema, ziemlcih rechercheintensiv :oahSmile
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#6
@Hunter1: Die "Low visibility" abzeichen der US haben keine standard Grau. Der variiert mit der tarnung des flugzeuges. Und sollen zu "tarnung" beitragen.

@Thomas: Die meisten abzeichen sind konstand geblieben. Nur dort wo das Land riesige änderung erlebt wurden die geähndert. Von Russland zu Soviet union als beispiel. Oder Osmanische reich zu Turkei.
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#7
Zitat:Thomas: Die meisten abzeichen sind konstand geblieben. Nur dort wo das Land riesige änderung erlebt wurden die geähndert. Von Russland zu Soviet union als beispiel. Oder Osmanische reich zu Turkei
Wie sahen denn die Hoheitszeichen von Russland und dem Osmanischen Reich aus, falls vorhanden????
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#8
Russische
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img348.imageshack.us/img348/700/saulnie14aw.jpg">http://img348.imageshack.us/img348/700/saulnie14aw.jpg</a><!-- m -->
Turkische
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img348.imageshack.us/img348/954/unbenannt1d5td.jpg">http://img348.imageshack.us/img348/954/ ... t1d5td.jpg</a><!-- m -->

Hoffentlich klapp mit den Links.

Edit: Mist ich kriege die bilder nicht als link hin.
Edit by Tiger: Es klappt mit den Links. Gewusst wie! Big Grin
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#9
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendeine internationale Abmachung bzw Vergabestelle gibt. Nehme mal an, dass sich jeder sein Hoheitsabzeichen selbst aussucht.

Irgendwie sind sich auch die Mexikaner, Iraner und Italiener einig geworden und wenn die Kreisform schon belegt ist, macht man eben ein Dreieck (s. Mexico) draus. Wink

Italien
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.avsim.com/pages/0303/tornado/italian_airforce.jpg">http://www.avsim.com/pages/0303/tornado ... rforce.jpg</a><!-- m -->
Iran
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/iran/images/iriaf-1.gif">http://www.globalsecurity.org/military/ ... riaf-1.gif</a><!-- m -->
Mexiko
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeroflight.co.uk/waf/americas/mexico/pics/f-5e_4006.jpg">http://www.aeroflight.co.uk/waf/america ... e_4006.jpg</a><!-- m -->
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#10
Es muß zudem nicht unbedingt eine einfache Kokarde sein. Im Fall der australischen Luftwaffe befindet sich im Kreis anstelle eines simplen, roten Punktes die Darstellung eines hüpfenden Känguruh(!).
Ich könnte mir da auch noch weitere Möglichkeiten vorstellen, z.B. Schwingen am Hoheitszeichen.
Es gibt zudem noch die Möglichkeit, in weiterer Form die Nationalität des Kampfflugzeuges kenntlich zu machen. Die kubanischen Kampfflugzeuge haben etwa ein Muster am Seitenleitwerk, das eindeutig an die kubanische Flagge erinnert.
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#11
Ich muss mich selbst korrigieren. :bonk:
Die Türkische Viereckige Abzeichen sind bis 1972 verwendet!
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#12
Ein recht interesantes und einzigartiges Abzeichen ist IMO da von Chile, welches ein Schild hat

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fach.cl/galeria/imagenes/combate/a_37/3g.jpg">http://www.fach.cl/galeria/imagenes/combate/a_37/3g.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fach.cl/galeria/imagenes/combate/mirag_pant/10g.jpg">http://www.fach.cl/galeria/imagenes/com ... nt/10g.jpg</a><!-- m -->
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#13
Colombianische
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img343.imageshack.us/img343/5311/unbenannt16bp.jpg">http://img343.imageshack.us/img343/5311 ... nt16bp.jpg</a><!-- m -->

Sud Afrika ist auch einzigartig!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img343.imageshack.us/img343/9933/unbenannt20yj.jpg">http://img343.imageshack.us/img343/9933 ... nt20yj.jpg</a><!-- m -->
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#14
Vielen Dank für Eure Beiträge und Links. Wenn jedoch noch jemand etwas über die Zahlen und Codes an den Militärflugzeugen sagen kann...

Schönen Tag noch
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#15
Also die Amerikanische haben buchstaben am Leitwerk die representieren das Geschwader oder im fall von National Guard der Bundesstaat.

Die Zahlen sind das serien nummer bzw die letzten zahlen davon.
Viele länder behalten diese serien nummer. bsp Griechenland, S.Korea, Canada.
Andere geben ihre Amerikanische mustern eine eigene nummer bsp Schweiz.

Griechenland hat neulich angefangen auch das Geschwader wappen in die Leitwerken anzubringen
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