(Asien) PLAN - Die Chinesische Marine
Vor kurzem hatte die chinesische Marine mit einem in Katamaran-Bauweise gebauten FK-Schnellboot beeindruckt. Das erste Boot dieses Typs trägt die Nummer 2208. Inzwischen wird diese neuen Klasse von FK-Schnellbooten in Serie produziert, drei weitere Boote dieser Klasse (Nummern: 2209, 2210 und 2211) wurden gesichtet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/littoral/2208.asp">http://www.sinodefence.com/navy/littoral/2208.asp</a><!-- m -->
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:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_3-2005/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_3-2005/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach einem Bericht der Washington Times soll seit Juli 2004 bei der Bohai-Werft in Huludao (nordwestlich Beijing) das Typfahrzeug einer neuen Klasse strategischer U-Boote (SSBN) zu Wasser sein und jetzt ausgerüstet werden.
Über das neue, nukleargetriebene U-Boot PROJEKT 094 (DAQINGYU ?) wird bereits seit einigen Jahren spekuliert (Baubeginn angeblich 1998); bisher sind nur wenige Daten veröffentlicht. So soll es bei einer Länge von ca. 125 m getaucht etwa 8.500 ts verdrängen.

Bekannt ist dagegen, dass die U-Boote vom PROJEKT 094 mit jeweils 16 speziell für sie neu entwickelten strategischen Flugkörpern JL-2 bestückt werden sollen. Dieser FK soll bestückt mit mehreren nuklearen Gefechtsköpfen (MIRV) eine Reichweite von bis zu 8.000 sm haben - und könnte damit auch aus der Tiefe des pazifischen Raumes heraus problemlos die gesamte USA abdecken. Sein Entwicklungsstand ist allerdings unklar. Nach ersten Tests in 2002 und 2003 soll ein Testschießen im Sommer 2004 fehlgeschlagen sein.

Experten zeigen sich vom Bericht über den angeblichen Baufortschritt von PROJEKT 094 überrascht. Sollte die Meldung stimmen, dürfte der Bau des neuen U-Bootes erheblich beschleunigt worden sein. Bisher ging man von einer Indienststellung nicht vor 2010 aus.

Zur Zeit hat die chinesische Marine nur zwei mit ballistischen Flugkörpern bestückte U-Boote in ihrem Bestand: die in den 80-er Jahren ebenfalls bei der Bohaiwerft gebaute, nukleargetriebene XIA (PROJEKT 092) und ein noch aus den 60-er Jahren stammendes U-Boot ähnlich der ex-sowjetischen GOLF-Klasse, inzwischen vermutlich Erprobungsträger für JL-2 (kann aber nur einen einzigen FK tragen). Die XIA ist mit 12 Flugkörpern JL-1 bestückt, die wegen ihrer Reichweite von knapp 3.000 sm nur bedingt zu einer wirklichen nuklearen Abschreckung (Zweitschlagkapazität) beitragen.

Eine möglicherweise nun schon bald bevorstehende Indienststellung von PROJEKT 094 - mit Aussicht auf dann folgende Serienfertigung - dürfte die USA zu einer Neubewertung der strategischen Lage in der Pazifikregion zwingen. Der Bau des neuen U-Bootes belastet auch die US-Beziehungen zu Russland. Einem Bericht der CIA zufolge soll Russland den Chinesen für den Bau von PROJEKT 094 neue Technologien zum Unterwasserstart von Flugkörpern verfügbar gemacht haben.
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:hand: china verstärkt seine amphibischen kapazitäten massiv. von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strategypage.com/fyeo/howtomakewar/default.asp?target=HTAMPH.HTM">http://www.strategypage.com/fyeo/howtom ... HTAMPH.HTM</a><!-- m -->
Zitat:March 3, 2005: China, which currently only has small hovercraft (LCAC), is buying some of the world’s largest LCACs from Russia. These are the Zubr class craft, which can carry 130 tons (three tanks, or a combination of lighter armored or non-armored vehicles). The Zubrs also carry two stabilized MLRs (multiple tube rocket launchers), four short range anti-aircraft missiles systems (Igla-1Ms) and two AK-630 six-barrel 30mm close-in weapon systems (CIWS), for defense against anti-ship missiles. The current LCACs China has were designed and built in China, but carry only about twenty soldiers and are used to quickly get troops from amphibious ships to shore. Four of them are carried on each of the larger amphibious ships. The Zubrs, with a top speed of 100 kilometers an hour, can go right from the Chinese coast to Taiwan, and land troops and armored vehicles on shore areas that would otherwise not be passable by troops coming in on standard amphibious boats. It’s not known how many Zubrs the Chinese are getting. These craft are expensive (the price and weapons configuration is negotiable, but the cost is somewhere over $10 million each) and China might only want to buy a few to get some experience, and figure out how to build their own. However, a dozen or more Zubrs would greatly complicate Taiwanese defense plans against a Chinese amphibious assault.

January 18, 2005: China appears to be building small amphibious ships in as many as five different shipyards (Lunshan, Huangpu, Jiangnan, Shanghai and Zhonghua). These are ships that could make the run across 300 kilometers of open water, at least in good weather, carrying a tank or two, some trucks, or a company of infantry. Larger amphibious ships, like their new LSD (landing ship dock) are building at a more leisurely pace. In any event, the LSD and LST type ships are also useful for longer range amphibious operations. But the smaller craft have only one target: Taiwan. If there is no invasion attempt against Taiwan, the hundreds of new small amphibious craft can be used for river and coastal shipping operations (which carry a lot of cargo in a country that is still underserved by modern highways and railroads.) But in the meantime, this building program is sending a rather unpleasant message to Taiwan.

January 2, 2005: China is converting older frigates and destroyers to APDs (fast transports). At the rate the conversions are going, China will soon have at least eight APDs. The first to be converted are the Jianghu class frigates, which were built in the 1970s and are now being retired. To create an APD, most weapons are removed from these frigates, with the now empty spaces modified to transport cargo or troops. The 1,800 ton Jianghu’s have a top speed of about 46 kilometers an hour. This enables APDs to move quickly, especially during darkness, to reach their destination. [...]

December 27, 2004: China took the “armored regiment” of the 164th infantry division and converted it to the Second Marine Brigade. [...]
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armscontrolwonk.com/">http://www.armscontrolwonk.com/</a><!-- m -->
Zitat:JL-2 SLBM Flight Test

Greetings from Beijing. Li Bin (right) says hello.

China flight tested a Julang-2 submarine launched ballistic missile (SLBM) on or near June 10. A (probably Golf-class) submarine launched the JL-2 westward toward a target on a test range inside the country.
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Zitat:bastian postete
Wo hast du das her Tiger? Das Deutschland Anfang der 90er zusammen mit der VR China U Boote entwickelt hat, finde ich angesichts der politischen Rahmenbedingungen doch recht unwahrscheinlich.
Meinst du den mit der Übersetzerin, die die 212 Pläne an die Botschaft der VR China verscherbeln wollte? Ansonsten habe ich in der Richtung nichts im Spiegel gelesen.
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@Wolf
Der Artikel war vor mehreren Jahren im "Spiegel", und es war auch nur ein kleinerer Artikel.
Müßte 1999 gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne.
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Ein interessanter Artikel zu den chinesischen Fleet Air Defense-Bemühungen in Form von DDG 052C und 051C:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.afcea.org/signal/articles/anmviewer.asp?a=992&z=38">http://www.afcea.org/signal/articles/an ... a=992&z=38</a><!-- m -->

Zitat:China Debuts Aegis Destroyers
By James C. Bussert
July 2005


The People’s Liberation Army Navy recently introduced two domestically designed and built guided missile destroyers that include Aegis-type radars and related technologies. Known as Project 052C guided missile destroyers (DDGs), the ships feature Aegis-type phased array panels, vertical launch systems, long-range missiles and considerable command and control. These capabilities were not found on any previous Chinese-built DDGs. (...)
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Inzwischen beginnt man seitens der US-Streitkräfte, die Fähigkeiten der chinesischen U-Boot-Flotte ernst zu nehmen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://seattletimes.nwsource.com/html/nationworld/2002444001_chinasubs18.html">http://seattletimes.nwsource.com/html/n ... ubs18.html</a><!-- m -->
Zitat:Pentagon report sounds warning on China's submarine advances

By Michael Kilian

Chicago Tribune

WASHINGTON — Little noticed by the public, a just-released Pentagon report to Congress carries a strong warning that China's rapidly expanding and improving submarine fleet poses a mounting military threat to the United States.
Lesenswert! :daumen:
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sicher wird es Zeit, dass die Amerikaner mal registrieren, was die chinesische Marine so treibt.
Man sollte aber solche Artikel nicht überbewerten. Zumindest früher was es immer so, dass kurz vor Zuteilung neuer Haushaltsmittel das Pentagon Papiere - so genannte "Pentagon Commercials" - herausbrachte (z.B. Soviet Military Power), die eine zunehmende Bedrohung darstellten. Dabei wurden zwar Zahlen von Waffensystemen realistisch dargestellt, ihre Wirksamkeit aber meist weit überzogen. Sinn war dann immer, die Politiker zu bewegen, doch mehr Geld rauszurücken, um die "technological edge" zu behalten.
In den USA gibt es schon seit längerer Zeit eine heftige Diskussion um den Wert von U-Booten - und die Anzahl, die die US-Navy künftig benötigen wird. Dabei zeichnet sich im politischen Bereich (Kongress) deutlich ab, dass man aus Kostengründen die U-Bootflottille verkleinern möchte.
Hier könnte also durchaus auch (ich sage ganz bewusst: auch) eine neue Aktion der U-Bootlobby vorliegen, die natürlich auch Journalisten "füttert".
Wir sollten nicht vergessen, dass China ziemlich sicher nichts im Bestand (oder auf dem Reißbrett) hat, was der VIRGINIA auch nur entfernt nahe kommt. Menge allein macht es leider nicht...
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pinr.com/report.php?ac=view_report&report_id=364">http://www.pinr.com/report.php?ac=view_ ... ort_id=364</a><!-- m -->
Zitat:12 September 2005
''The Modernization of the Chinese Navy''
...
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Zitat:Erich postete
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Zitat:12 September 2005
''The Modernization of the Chinese Navy''
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Der Artikel ist doch ein wenig übertrieben - 6 SSN´s und ein Super-Schlachtschiff - genau. Der Autor bedient willig die paranoiden Phantasien diverser Planer. Die Chinesische Ausfrüstung ist schon beeindruckend genug da muss man nicht noch mal 20% draufsatteln.
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China hat tatsächlich 5 SSNs der Han-Klasse
Pennant Name Fleet Laid Down Launched Commissioned
401 Changzheng 1 North Sea Fleet 1967 12/1970 08/1974
402 Changzheng 2 North Sea Fleet 1974 1977 01/1980
403 Changzheng 3 North Sea Fleet 1980 1983 09/1984
404 Changzheng 4 North Sea Fleet 1984 1987 11/1988
405 Changzheng 5 North Sea Fleet 1987 04/1990 12/1990
und wohl ein SSBN der XIA-Klasse in Betrieb;

weitere Atombetriebene U-Boote der Type 094 SSBN und Type 093 SSN sollen in mehr oder weniger fortgeschrittenem Stadium der Fertigstellung sein;

die Zahl der U-Boote, Fregatten und Zerstorer ist beeindruckend - aber meist sind es alte Modelle, die auf einem längst überholten technischen Stand sind;
neuere Typen laufen der Flotte erst seit einigen Jahren zu
und von einem Super-Schlachtschiff in Dalian weiß ich nichts, allenfalls von Spekulationen über die Verwendung der dort am Ausrüstungskai liegenden Varjag ....
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So willig bedient der Autor nun wirklich keine paranoiden Phantasien. Abgesehen von den merkwürdigen sechs statt fünf SSN (Schreibfehler?) und dem mysteriosen Slava-Äquivalent - möglicherweise eine krasse Fehleinschätzung von DDG 115, fallen mir keine nennenswerten Fehler auf. Die Schlüsse, die der Autor im Fazit bzgl. Aufgabengebiet und Ausürstung der PLAN zieht, erscheinen mir recht nachvollziehbar.
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Zitat:Erich postete
China hat tatsächlich 5 SSNs der Han-Klasse
Die Einsatzbereitschaft, so wie ich es bei China Defense verfolgt habe, liegt aber eher bei 4 (incl der Xia´s).

@turin: ich habe nicht gesagt er sei blöd. Nur übertreibt er in den kritischen Bereichen.
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Na, ob das kritische Bereiche sein werden? Ob nun drei oder fünf Han-SSN einsatzbereit sind, dürfte letztendlich keinen Ausschlag geben, diese Schiffe sind sowieso operativ höchstens ihr Gewicht in Altmetall wert.
Viel interessanter sind da die jüngsten konventionellen Aquisitionen sowie die Entwicklung der neuen SSN.
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