Zitat:Aber geortet wurde ein Delta IV ziemlich selten, diese Vorfälle lassen sich an einer hand abzählen. Die Boote sind leiser als die alten Flight-1-Boote der LA-Klasse. Das ist von beiden Seiten bestätigt.
Na ganz großes Kino! Ein SSBN, das leister ist als ein SSN. Ich muss sagen, das ist wirklich ein Zeugnis für die technischen Leistungen der sowjetischen U-Boot-Industrie.
Sorry, aber der Vergleich ist wenig aussagekräftig.
Zitat:Allerdings vergisst du den neuen russischen Entwurf der Borei-Klasse. Laut Wikipedia sollen die Boreis teilweise sogar besser als die Ohios sein.
Laut Wikipedia können Autos auch quadratische Reifen haben. Da brauch ich nur ein paar Sekunden, um das reinzuschreiben.
Zitat:Darüber hinaus hieß es schon Mitte der neunziger, die Russen hätten die Geräuschdämpfung ihrer Boote weiterentwickelt.
Das haben sie auch bitter nötig, denn die Geräuschdämmung ist unbestreitbar stets das größte Problem der Sowjets/Russen gewesen.
Was nun noch die Druckkörper und Doppelhüllen angeht. Ersteres ist bei den Typhoons konstruktionsbedingt erforderlich und der Beitrag zur Geräuschreduzierung darf aus physikalischen Gesetzmäßigkeiten als unbedeutend angesehen werden. Genausogut könnte man sagen, eine Teilung des Druckkörpers bedeutet mehr mitschwingendes Material und damit eine Verstärkung der akustischen Signatur.
Die Doppelhülle hat ebenso nur wenig mit akustischer Optimierung zu tun, eine Lage mehr bedeutet nicht automatisch eine signifikant bessere Dämmung. In jedem Fall wäre es ein schlechter Gedanke, eine Doppelhülle nur wegen der Dämmung verwenden zu wollen, denn das Mehr an Gewicht wäre sinnvoller in einer direkten Verkapselung und Dämmung der geräuscherzeugenden Systeme, also im wesentlichen der Reaktorpumpen, angelegt.
Die Doppelhüllen im sowjetischen U-Boot-Bau sind vielmehr zu Beginn eine notwendige Reaktion auf schlechte Metallurgie und Fertigungsverfahren gewesen, um zusätzliche Sicherheit im Fall von Hüllenbrüchen zu schaffen. Da die die Philosophie im sowjetischen U-Boot-Bau lange Zeit aufgrund der Defizite bei der Schalldämmung auf "tief tauchen, schnell fahren" reduziert war, wurde die Doppelhülle als nützlicher Sicherheitsmechanismus auch dann beibehalten, als man die ersten Probleme in den Griff bekam.
Auch die Sowjets haben immer wieder versucht, von der Doppelhülle wegzukommen, siehe zb. die sehr ambitionierte Alfa-Klasse. Auch die jüngsten Lada/Amur-SSK sind IIRC Einhüllenboote, im Gegensatz zu ihrem evolutionären Vorgänger, dem Kilo.
Zitat:Mehr als einen Volltreffer überstehen die nicht.
Was soll denn das nun? Doppelhüllen als besserer Schutz gegen Torpedo-Volltreffer? Sei bitte nicht albern.