Beiträge: 32
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2006
Moin,
wie treffgenau ist eigentlich ein Artilleriesystem (zB PzH 2000)?
Also wie gross ist zB die Streuung, wenn die 10 mal auf die gleiche Stelle schiessen und wie aendert sich dass mit der Entfernung?
Besten Dank schonmal im Voraus!
Gruss,
Pooly
Beiträge: 1.386
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Pooly postete
...aendert sich dass mit der Entfernung?
Ja, aber unwesentlich. Je nach dem wie genau die Informationen über Windverhältnisse, Luftdichte etc. sind, die der Haubitze vorliegen, kann es zu Abweichungen von nem dutzend Metern zwischen maximaler und minimaler Kampfentkommen kommen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Beiträge: 12.903
Themen: 209
Registriert seit: May 2006
Bei einer mit normaler Munition möglichen Höchstschussweite von 40 Kilometern beträgt die Abweichung der PzH 2000 im Burst-Modus (3 Schuss in 10 Sekunden) im Zielgebiet etwa 40 Meter.
Die Reichweite kann aber mit spezieller Mun. gesteigert werden. Hier mal ein Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kmweg.de/pressenews_detail.php?id=53">http://www.kmweg.de/pressenews_detail.php?id=53</a><!-- m -->
PS: Es gibt noch zahlreiche andere Quellen. Wenn man googled wird man schier erschlagen...
Schneemann.
Beiträge: 4.780
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2004
Wir hatten bei Übungsschießen über ca. 15 km mit M-109G Abweichungen von ca. 40 bis 50 Meter maximal. Normal eher 20 Meter und weniger. Dazu ist zu sagen, dass Artillerie ein Flächensystem ist, das Wirkung über Feuerkraft statt über Präzision erreicht. So sind Abweichungen von 100 m oder mehr über zb. 40 km völlig irrelevant, insbesondere dann, wenn man zb. Bombletts verschießt.
Im Zweifelsfall wäre mir immer wichtiger, wieviel Munition ich in einer bestimmten Zeit auf ein Ziel setzen kann statt wie genau der einzelne Schuss ist.
Beiträge: 32
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2006
Super Infos! Besten Dank dafuer :daumen:
Das Artillerie als Flaechensystem nicht unbedingt die absolute Zielgenauigkeit braucht, kann ich nachvollziehen, aber es ist auch mal interessant und beeindruckend zu lesen, wie genau solche Systeme sein koennen.
Gruss
Pooly
Beiträge: 1.386
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Turin postete
Wir hatten bei Übungsschießen über ca. 15 km mit M-109G Abweichungen von ca. 40 bis 50 Meter maximal. Normal eher 20 Meter und weniger.
Danke...
Beiträge: 4.780
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2004
Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass die Batterie auch mal Dinger 80 Meter und mehr auf die angegebene Kampfentfernung danebengesetzt hat. Aber das war dann wirklich außergewöhnlich und hat beim Chef nicht für Begeisterung gesorgt und mich dem Verdacht ausgesetzt, mich am Beobachtungsgerät verrechnet zu haben. Vorkommen kann es, die Regel ist es nicht.
Beiträge: 560
Themen: 18
Registriert seit: Apr 2004
@ Turin
Sind wir etwa fehlbar :evil:
Also wirklich
Der Schakal
Beiträge: 1.651
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2012
Neuer Bericht des Freundeskreises der Artillerietruppe. Unter anderem in Bezug auf neue Präzisionsmunition und die veränderte Rolle der Artillerie auf dem Gefechtsfeld. Hier kann ich nur empfehlen ab S. 36 dieses Skriptes nachzulesen. Durch Vulcano oder Excalibur wird die Artillerie zum Punktzielbekämpfungsdienstleister mit hoher Reichweite, Präzision und Wirkung im Ziel, bei einem groß abgedeckten Zielspektrumsfeld. Von der Bekämpfung statioärer Ziele, bis hin zur genauen Bekämpfung von sich bewegenden (stark gepanzerten Zielen) wird nahezu alles und sehr kostengünstig abgedeckt. So kostengünstig das hier ein Luft/Boden LFK mit weitem Abstand nicht mithalten kann.
JFST können hier mittels kleiner kostengünstiger Scoutdrohnen Ziele ausmachen, markieren und den Feuerauftrag geben. Da Vulcano eine höhere Präzision und Reichweitenvorteil gegenüber Excalibur hat und zudem noch im Kaliber 127mm verfügbar ist und Diehl Defence an einem SMART-Gefechtskopf für diese Granate arbeitet, scheint es jetzt schon als Sicher das diese Granate in der Bw Einzug erhält. Auch deswegen, weil die Excalibur sich nicht durch das Autoloadersystem in die Pzh2000 einführen läßt.
Bei einer anstehenden Beschaffung (noch in diesem Jahr Vertrag) wird dies für das Heer, als auch die Marine ein extremer Zugewinn sein. Weiterhin soll noch zudem eine Missionsabbruchfähigkeit integriert werden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freundeskreis-artillerietruppe.de/images/stories/PDF/infobroschuereias2014.pdf?1dac1bafc60669c7b4889dc0b9b7897a=9ce05a4cadb7d306e41eb298c1d97601">http://www.freundeskreis-artillerietrup ... 98c1d97601</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehl.com/de/diehl-defence/presse-medien/themen-im-fokus/praezisionsmunition-fuer-das-heer.html">http://www.diehl.com/de/diehl-defence/p ... -heer.html</a><!-- m -->