Beiträge: 33
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2003
Ich glaube die Türkei wird eng mit Israel arbeiten,vielleicht noch enger als zuvor,es könnte für beide vorteilhaft sein.Was meint ihr dazu?
Beiträge: 3.797
Themen: 75
Registriert seit: Nov 2003
@Shukov ich halte viel davon.
Marc79 postete:
Zitat:1. Haben die Griechen noch die M109 A5, in wiee fern die mit der türkischen mithalten kann???
@Mrac79 die Türkei führt auch die gezogene Haubitze T-155 Panther ein, auch ungefähr 300-400 Stück. Die Kampfreichweite dieser Haubitze beträgt auch 40km. Also ist das türkische Militär im Bereich der Artillerie sehr gut gerüstet.
Beiträge: 111
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2003
Das Problem mit Eigenproduktionen sind die Kosten und die Qualität.
So gab es am Anfang bei den AIFV die in der Türkei hergestellt wurde große Probleme mit der Panzerung, da sie bereits von leichten Waffen durchdrungen werden konnte.
Das die PZh-2000 das bessere Sytem ist zeigt auch die Tatsache, das Alternativen erst nach der Ablehnung wahrgenommen wurden.
Das Kampfheli Pogramm ist eine leidliche Geschichte, schon seit mehreren Jahren steht man angeblich kurz vor einer Entscheidung... denke das auch dort das größte Problem die Kosten ( auch aufgrund der erwünscht hohen Anteils an Eigenproduktion ) und der Technologietransfer ist.
Die Luftabwehr der Türkei ist im Vergleich zur griechischen, wohl auch als ziemlich mau zu bezeichnen..
S-300, Patriot, modernisierte I-Hawk, Crotale NG, Tor M1, Asrad(Ozelot), Stinger......auf der anderen Seite überwiegend nfast nur Manpads?
Die Langstreckenwaffen sind auch noch nicht im Einsatz und Griechenland hat bereits angekündigt Iskander- E anzuschaffen.
Zur relativ kleinen Anzahl (350 Leo2) kann man sagen das die Gebiete in denen Panzer eingesetzt werden können ziemlich begrenzt sind.
Es geht pratisch nur um Thrakien, das auf der griechischen Seite sehr bergig ist ( die türkische ist mehr Flachland also auch hier ein geographischer Vorteil) und auch vom Ausmaß her sehr klein.
Auf den Inseln wird man sowieso, was gepanzerte Verbände betrifft im Vorteil sein, da es unmöglich ist (gilt für die meisten Staaten) viel schweres Gerät an Ort und Stelle zu bringen.
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2003
neu hier!
was die quanität und qualität angeht, ist die qualität in der modernen kriegsführung weitaus wichtiger.
es gab studien zur modellauswahl des militärs und das englische modell mit ihren einzelnen Special Forces zu land und in der luft, wird von unabhängigen studien als schlagkräftiger beschrieben.
die masse bildet in der heuteigen zeit ein zu grosses angrifsziel, mit wenig aussichten auf den gewünschten erfolg.
um es zu verdeutlichen: es werden heute keine steinschleudern eingesetzt.
die masse würde einen krieg zwischen diesen beiden ländern nicht entscheiden. eher die taktik und die strategie.
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Die Türkei hat auch ein eigenes entwickeltes balllistisches Artellerieerkennungssystem das das feindliche Artellerie feuer ortet und Gegen-maßnahmen einleitet.(Aselsan)
Die Zusammenarbeit zwischen Türkei und Israel ist ausgeweitet auf Marine Luftwaffe und Heer.Die Türkei profitiert dadurch im autarken Rüstungsbereich.
Mir ist bekann Luftwaffe:F4 Mordenisierung,Popeye1&2 Programm.
Heer Sabra3 Programm und Marine Barak VLS SAM-N System interesse?
Ach ja und dann noch Arrow SAM interesse.
Beiträge: 33
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2003
Die Türkei profitiert schon sehr viel von Israel.Allerdings wie profitiert Israel von der Türkei?
Mir ist nur bekannt,daß Israel ein Luftstützpunkt nutzen darf und natürlich Geld für die Arbeiten bekommt.Gibts noch was?
Beiträge: 3.530
Themen: 193
Registriert seit: Jul 2003
Zitat:Shukov postete
Die Türkei profitiert schon sehr viel von Israel.Allerdings wie profitiert Israel von der Türkei?
Mir ist nur bekannt,daß Israel ein Luftstützpunkt nutzen darf und natürlich Geld für die Arbeiten bekommt.Gibts noch was?
Wasserlieferung, und ein bescheidener Tourismus wobei eher die Israelis Urlaub in der Tuerkei machen als anders rum da sich kaum ein Tuerke Urlaub in Israel leisten kann.
Beiträge: 3.797
Themen: 75
Registriert seit: Nov 2003
@Merowig du irrst dich gewaltig, 70 bis 80 % der türkischen Bevölkerung sind zwar arm aber es gibgt auch 10 - 20 % Reiche. Die können sich durchaus einen Urlaub nach Israel leisten.
Beiträge: 1.844
Themen: 289
Registriert seit: Jul 2003
Griechische Streitkräfte
Für das Thema Tourismus im Off-Topic weiter machen
Beiträge: 394
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2003
Zitat:Skywalker postete
@ERIEYE um auf dich zurückkommen zu können, die türkei verringert genauso ihre Truppenstärke. Ich kann dir mal einige Beispiele nennen z.B wurde die Wehrpflicht von 18 auf 15 Monate veringert und die Truppenstärke TSK allgemeinn von 630000 auf 500000 veringert. Zusätzlich wurden 1300 unbrauchbare M-48 eingemottet. Damit wird auch eine Menge Geld gespart. dein gennanntes system zur Zerstörung der Harpy Drohnen könnte sich die Tükei auch kaufen. KMS kann auch Drohnen Zerstören und ist eine türkische Eigenentwicklung bis auf die Stinger's. Du hast nur den Sabra erwähnt die Türkei modernisiert 162 Leopard 1 Panzer. Diese werden mit einem neuen Feuerleitsystem ausgerüstet das von Aselsan entwickelt wurde. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aselsan.com.tr/msting/volkan_eng.htm">www.aselsan.com.tr/msting/volkan_eng.htm</a><!-- w --> Was ich dir noch sagen wollte vergess nicht das ACV-NG diese Fahrzeuge sind eine Weiterentwicklung des AIFV können wie der Kentavros mit einer 30mm Kanone ausgerüstet werden. Schau bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fnss.com">www.fnss.com</a><!-- w --> vorbei.
Soviel ich gehört habe soll sich die türkische Armee auf >300.000 verringern:frag:
Naja, wie auch immer, natürlich könnte sich die Türkei unter Umständen die genannten Systeme auch kaufen(wenn die Länder an die Türkei verkaufen), aber das ändert nichts daran, das sie Griechenland hat, oder?
Soviel ich weiß ist die Harpy-Drohne recht teuer(ungefähr so teuer wie eine AMRAAM), und somit würde noch der zusätzliche Einkauf von diesem System(SLAMRAAM) zu doppelten Kosten führen, nicht zu vergessen der wirtschaftliche Verlust, wenn man die Harpys nicht effektiv einsätzen könnte.
Außerdem kauft die Türkei eher offensive Waffen und vernachlässigt die defensiven.
Beispiel die türkische Marine:
Die Türkei hat nur auf 16 Schiffe Selbstschutzanlagen wie Phalanx etc, während Griechenland da 20 Schiffe sehr gut bestückt hat.
Damit geht sogar die zahlenmässige Überlegenheit dahin!
Das gleiche gilt auch für die Luftabwehr der türkei. die Stinger sind da weder gegen Drohnen gut (besonders für welche die sehr hoch fliegen), noch besonders effektiv gegen modernste Kampfflieger mit modernster Technik.
Das die Türkei ihre Leo1 aufrüstet stimmt zwar, aber die griechischen Leo1 a5 sind auch nicht schlecht, oder? Und gegenüber dem 120mm Geschütz des Leo2 haben die Leo1 auch nicht gerade viele Möglichkeiten um zu siegen.
Der Punkt ist eben, das ein möglicher Kampf in einem relativ kleinen Gebiet stattfinden würde, wo die zahlenmässige Überlegenheit nicht besonders ausschlaggebend ist, die qualitative jedoch schon. das türkische angreifende Truppen den Fluß Evros überqueren müßten kommt dann noch erschwerend hinzu, denn diese würden zuerst vernichtet werden, und ein ständiger Beschuss würde den Pionieren nicht besonders viele Möglichkeiten geben eine neue Brücke zu bauen.
Beiträge: 183
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2003
Mit Leuten die nicht einmal sich die Mühe machen sich zu erkundigen, dass die Türkei all ihre M48 Kampfpanzer "modernisiert" und dieselisiert hat unterhalte ich mich ungern aber hier noch einmal die Aflistung der "Konservenbüchsen":
- 1369 x M48A5T1 (105 mm, Dieselmotor, Nachtsicht)
- 750 x M48A5T2 (ähnlich wie oben)
- 179 x M48A5T5 (ähnlich wie oben)
- 82 x Leopard 1A3 (TU1)
- 150 x Leopard 1A1T1
- 165 x Leopard 1A1A1 (162 werden modernisiert)
- 658 x M60A3
- 274 x M60A1 (170 werden modernisiert)
Wenn du bei meinem ersten Beitrag richtig gelesen hast sagte ich jedoch, dass keines der Länder das andere angreifen wird !!!
Doch, ich habe auch schon auf einer Landkarte tatsächlich gesehen wo sich die beiden Länder angrenzen.
Doch, ich habe auch schon das eine od. andere Mal gelesen, ja sogar studiert und praktiziert wo Kampfpanzer am optimalsten was taugen.
Dehalb weiss ich auch ganz genau, wo eine unwahrscheinliche, militärische Auseinandersetzung stattfinden könnte, beginnen wird sie zumindest in der Luft über Ägäis, dann kommen die Fregatten, Korvetten, Schnellboote und U-Boote, dann kommt, die NATO, die USA und die EU.. und aus ist der kurze Krieg.
Aber wie gesagt ich möcte nicht dass sich die beiden Länder bekriegen, denn beide hätten mehr davon. Das werden sie auch nicht.
Das mit der Reederei der Griechen habe ich mit Tourismus und dem Ziegenkäseexport zusammen erwähnt.
Was Reederei anbelangt, wird hier hauptsächlich durch Drogenschmuggel Geld verdient. Man denke an das Onanis-Imperium (der ja bekanntlich die Kennedy Witve heiratete), aber das ist ein anderes Thema, das eher die Kriminalität tangiert. Letzendlich sind diese uralten Handelsschiffe Gewinnbringend, ist richtig.
Dennoch hat GR halb soviel Bruttosozialprodukt (2003), wenn auch aufgrund der 7 mal niedrigen Bevölkerungszahl hohes Pro-Kopf-Einkommen. Beide Länder führen bei Militärausgaben innerhalb der NATO, im Verhältnis zum BSP die Spitze. Die Türkei war noch nie ein reicher Staat, aber das Militär hat sie als Eckpfeiler der NATO nie vernachlässigt. Sie wird das auch in Zukunft nicht tun, die mittelfirstige Zeitphase wird dies beweisen.
Ich denke du fühlst dich in deiner Ehre verletzt, weil die griechische Marine 1996 versagt hat, mach die nichts drauss, du kannst ja nichts dafür, du warst damals nicht verantwortlich.
Die Wahrheit kann manchmal sehr schmerzhaft sein, deshalb fühlt man sich manchmal getroffen und betroffen und heult sogar fast vor lauter Aufregung.
Die Interpretation mit SAT ist wieder ein typisches Beispiel für Subjektivität und die Geschichte neu diktieren wollen.
Wenn das so harmlos war, warum wurde dann der griechische Generalstabchef entlassen ? Weil er den Schussbefehl nicht erteilte wahrscheinlich oder ? Die Türken schossen auch nicht, schon vergessen ?
Und Nordzypern konnten die Türken nur einnehmen, weil die griechischen Abfangjägerpiloten zu diesem Zeitpunkt gerade Zirtaki gespielt haben und die zypriotischen Flak-Batterien ausgerechnet neu lackiert werden mussten od. ?
Auf dieses Kinderniveu lasse ich mich nicht herab. Die viel Spass beim weiterhin Ego befriedigen, theoretisch denken, C&C spielen und träumen.
Aber kopple dich nicht zu sehr von den Fakten, da verliert man das Bewusstsein für die Realität. Die Wahrheit ist entscheidend und beim Ist-Zustand sieht es für die PAN-HELENEN gar nicht so gut aus, deshalb jammern sie ja und spielen Krieg aber echt wagen werden sie sich nicht.
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Genau ich kann da Ayyildiz nur zustimmen:daumen:
Beiträge: 59
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2003
Ich versteh nicht wiso ihr immer wieder die Panzer von den beiden ländern vergleicht das Grenz gebit zwischen der Türkei und Griechenland ist ein Sumpfgebiet auserdem muss man noch eien Fluss überqern. Ich Glaub nicht das einer so dumm wäre seine Panzer in diesen Gebiet einzusetzen.Und auserdem sind die Grossen Panzer einheiten im osten der türkei stationiert .
Beiträge: 111
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2003
Aiyildiz du verdrehst etwas die Fakten. Wie schon gesagt sind die Kampfschwimmer nicht auf Imia gelandet..
In der Ägais gibbt es tausende dieser "Felsen das man nicht alle bewachen kann ist klar, deswegen kann man da wohl kaum von e6twas besonderen reden. Vorallem die Leute die auf so einem kleinen Raum stationiert sind, kann man bei Feindseligkeiten, davon ausgehen das ihre Überlebenschance gleich null ist.
Zu den Fakten gehört auch das auf Imia heute eine griechische Flagge steht und der selbe Bauer seine Ziegen grasen läßt:-)
Wie du sicher weißt gab es auch während des Zypernkonflikt keinen Krieg zwischen Griechenland und der Türkei. Gerade dieses Beispiel zu erwähnen ist net so geschickt... lies die Tagebücher von Demirel, die ganze Operation war Amateurhaft und wäre wenn Griechenland wirklich angegriffen hätte in einem Disaster geendet.. als Beispiel nur genannt das die türkische Luftwaffe einen eigene Zerstörer versenkt hat.
Die Türkei ist was Quantität angeht sicher größer, allerdings hat sie auch viel mehr potientelle Feinde. Ein Großteil der Gruppen befindet sich im Osten.
Die M-48? Ich bitte dich. Wie viele von denen hälst du wirklich für Einsatzbereit?
Du hälst Greichenland für schwach weil sie keinen Krieg beginnen? Ziemlich armselig.
Natürlich hat Griechenland viel mehr zu verlieren, unabhängig vom Ausgang endet so etwas heutzutage in eine wrtschaftliche Katastrophe..( nicht zu reden von den Opfern).
Und da man zur Zeit einfach am längeren Hebel sitzt macht es keinen Sinn.
Die Türkei drängt in die EU. Eurer Wirtschaft geht es..besch..( unsere ist net toll aber im Vergleich..), was auch das verschieben zahlreicher Rüstüngsprogramme zeigt..
Wo sind die 1000 neuen Kpf? 145 neue Kampfhubschrauber? Tf-2000?
Es werden siet einiger Zeit kaum noch groe Programme realisiert...
Nur so am Rande weil du den Absturz einer AB-212 erwähnst... zwei Wochen später ist eine türkische S-70 abgestürzt.. und wie es der Zufall so will... wurden ausgerechnet die Kampfschwimmer darin transportiert die auf der Schwesterinsel von Imia gelandet sind..
Du redest über Korruption? brauche ich dazu wirklich noch etwas zu sagen?
Nur ein name..Tansu Ciller.
Da du offenbar in Duetschland lebst sollten dir noch mehr Informationsquellen als türkische Propaganda zuur Verfügung stehen also bitte nächstesmal etwas besser argumentieren:rofl:
Beiträge: 394
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2003
Die Frage ist doch wer beim Rüstungswettlauf vorne ist
Als sich Griechenlan die Leopard2 gekauft hat, da gab es von der Türkei den schnellen Deal mit Israel bzg der M-60SABRA.
Griechenland kaufte sich F-16 Block52+ und die Türkei nahm das überflüssige CCIP an.
Griechenland kauft für die Zukunft, um für viele Jahre ein einsatzfähiges, schlagfertiges und relativ US-unabhängiges Produkt zu haben.
Die Türkei setzt immer mehr auf Eigenenwicklungen, dessen Qualität wohl kaum an europäische Spitzenware herankommen dürfte.
So gesehen bräuchte Griechenland sich nicht das beste holen, sondern ruhig auch mal eine Stufe niedriger.
|