Moin,
ein Panzerkommandeur behauptete mir gegenueber mal, dass man mit einem Leopard 2 ohne groessere Probleme Kampfhubschrauber abschiessen koenne und das der Leo2 dies besser koenne, als andere Kampfpanzer.
Da ich mich mit Panzern nicht so auskenne, ich diese Behauptung aber recht kuehn fand, wuerde ich gerne Eure Meinung dazu lesen.
Wenn der Kampfhubschrauber in 2km Entfernung einfach nur in der Luft haengt, dann kann ich das nachvollziehen, aber was ist, wenn er die Hoehe aendert, sich bewegt, ... ist das Feuerleitsystem dann gut genug um so ein Ziel erfolgreich zu bekaempfen?
Besten Dank!
Gruss
Pooly
Beim Leo2 dient doch das MG3 zur Luftabwehr!? Ob das damit so problemlos möglich ist, sei mal dahingestellt.
Ich kann nur mein begrenztes Wissen aus der Wehrdienstzeit einbringen.
Ich habe schon Hubschrauber mit meinem Leo2 abgeschossen... Im Simulator
Einerseits ist es sicher möglich Hubschrauber mit dem Leo2 abzuschießen. Das Geschoss bewegt sich mit einer abenteuerlichen Geschwindigkeit von 1.650 m/s. Das Feuerleitsystem des Leo2 ist erschreckend genau.
Hinzu kommt, dass Hubschrauber auch keine wilden Manöver fliegen, vor allem wenn sie selber ein Ziel anvisieren.
Andererseits konzentriert sich die Panzerbesatzung auf Bodenziele und nicht auf den Luftraum. Kampfhubschrauber haben den Vorteil, dass sie Ziele in großer Entfernung bekämpfen können. Im optimalen Fall kommt der Kampfhubschrauber aus seiner Deckung und visiert ein Ziel an, das seinerseits auch bei Aufklärung des Kampfhubschraubers nicht die Fähigkeit hat, zurückzuschlagen.
Zusammenfassend halte ich die wirksame Bekämpfung von Kampfhubschraubern mittels Leo2 nur in unübersichtlichen Schlachten für möglich.
Ein Zug Panzer der durch die Wüste fährt hat keine Chance.
Habt Ihr dabei explizit geübt mit der Kanone einen Hubschrauber zu abzuschiessen, oder hats Dich da einfach mal gejuckt das auszuprobieren?
Generell würde ich sehr vorsichtig sein, mit dem was Bundeswehroffiziere behaupten, vor allem bei niedrigen Rängen hatte ich das Gefühl, dass Begeisterungsfähigkeit des Sachverstand ersetzt. Mir wollten sie in der Grundausbildung erzählen, man könne mit Maschinenpistolen und Sturmgewehre Kampfflugzeuge abschießen. Dies mag zwar in der Theorie möglich sein, aber es ist ungefähr so sinnvoll, wie einen Fusssoldaten durch den gezielten Wurf mit der Dienstwaffe ausschalten zu wollen.
Zitat:Shahab3 postete
Habt Ihr dabei explizit geübt mit der Kanone einen Hubschrauber zu abzuschiessen, oder hats Dich da einfach mal gejuckt das auszuprobieren?
Das gehörte zur Übung dazu, auf einmal kam ein Heli geflogen, den ich promt vom Himmel holte.
Das anvisieren war etwas schwerer, aber immernoch zu leicht, auch wenn das Programm als realistisch gilt. Vielleicht realistisch für eine Simulation der 90er.
auch wenn ich schon vorher von der bekämpfung von hubschraubern mittels leo2 gehört habe, hab ich nochmal gesucht und bin auf folgenden artikel gestoßen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/panzer/leopard2.html">http://www.waffenhq.de/panzer/leopard2.html</a><!-- m -->
die bekämpfung von hubschraubern scheint also durchaus vorgesehen und zumindest im simulator erfolgreich zu sein.
Zitat:IarnGreiper postete
Generell würde ich sehr vorsichtig sein, mit dem was Bundeswehroffiziere behaupten, vor allem bei niedrigen Rängen hatte ich das Gefühl, dass Begeisterungsfähigkeit des Sachverstand ersetzt.
Du meinst wohl primär Unteroffiziere, oder?
Hallo
hab irgendwo mal was gelesen von
"EPHAG"
einem speziellem Geschoss zur Hubschrauberabwehr von Panzern.
Weis jemand genaueres dazu, würd mich sehr interessieren.
DANKE
Meinst du Empresa pública Hospital Alto Guadalquivir ?
Bin mir nicht sicher, meinst du HEF "Shrapnel" Geschoße die durch den Schützen nach dem Abfeuern fernggezündet werden? IIRC werden diese gegen die Hubschrauberabwehr eingesetzt. Ansonsten eignet sich auch die ATGM wie die israelische LAHAT oder die russische Refleks gegen Luftziele wie Helis.
Ab der Variante Leopard 2A5 kann der Richtschütze den Laserentfernungsmesser von Letztechoverwertung ( benutzt man für Bodenziele) auf Erstechoverwertung umstellen. Somit kann man in der Standschwebe verharrende Hubschrauber bis zu einer Entfernung von ca. 3500 m recht erfolgreich bekämpfen. Dies wird im Simulator auch geübt.
Der Leopard 2 ist in der Lage Hubschrauber zu bekämpfen, aber es ist nicht seine Hauptaufgabe :wink: .
Ausserdem funktioniert das wenn überhaupt nur mit KE-Munition und wenn der Hubschrauber im Schwebeflug ist.
Um es auf den Punkt zu bringen der Leopard 2 kann Hubschrauber genau so gut bekämpfen, wie der Gepard mit seinem Notvorrat Spreng/Brand den Feuerkampf auf Erdziele führen kann.
Trotzdem wird es im Simulator extra geübt, so wie man halt auch das Schießen im Notbetrieb übt. Man kann es, aber es sollte nicht der Normalfall sein.
Gruß NoBrain
Mr NoBrain schrieb:Der Leopard 2 ist in der Lage Hubschrauber zu bekämpfen, aber es ist nicht seine Hauptaufgabe :wink: .
Ausserdem funktioniert das wenn überhaupt nur mit KE-Munition und wenn der Hubschrauber im Schwebeflug ist.
Um es auf den Punkt zu bringen der Leopard 2 kann Hubschrauber genau so gut bekämpfen, wie der Gepard mit seinem Notvorrat Spreng/Brand den Feuerkampf auf Erdziele führen kann.
Trotzdem wird es im Simulator extra geübt, so wie man halt auch das Schießen im Notbetrieb übt. Man kann es, aber es sollte nicht der Normalfall sein.
Gruß NoBrain
Wäre die ABM Technologie, die im Puma ja kommen soll nicht auch für den Leo sinnvoll? Gerade in solchen Fällen.
Zitat:Wäre die ABM Technologie, die im Puma ja kommen soll nicht auch für den Leo sinnvoll? Gerade in solchen Fällen.
Bei Rheinmetall ist man gerade dabei ein terminiert zündente HE-Mun für 120mm zu entwicklen, da man festgestellt hat das die aktuelle HE-Munition für aktuelle Anforderungen nicht mehr ausreicht. Damit sollten sich da auch die Chancen für den Leo2 gegen einen Heli erhöhen. Wie schwer ist eigentlich die Sprengstoffmasse eines 120 mm im vergleich zu einer SAM z.B. Stinger, LFK-NG ect.?
Marc79 schrieb:Mr NoBrain schrieb:Der Leopard 2 ist in der Lage Hubschrauber zu bekämpfen, aber es ist nicht seine Hauptaufgabe :wink: .
Gruß NoBrain
Wäre die ABM Technologie, die im Puma ja kommen soll nicht auch für den Leo sinnvoll? Gerade in solchen Fällen.
Ich weiß jetzt nicht was ABM ist. Aber ich bin der Meinung, man sollte lieber auf den Verbund von Waffensystemen setzen, als den Leo auch noch auf die Bekämpfung von Hubschraubern auszulegen. Das wird nichts halbes und nichts ganzes. Ein paar Flugabwehrsysteme, wie Gepard im Rücken des Leo halte ich für sinnvoller.
|