12.12.2016, 09:00
(11.12.2016, 15:25)Wodan schrieb: Auch wenn es ein bisschen vom Thema abkommt, aber ich hoffe ja nach wie vor dass die MKS-180 mit genug VLS-Zellen ausgestattet wird und auch ein paar SM-3 abbekommt.
In meinen Augen wäre es wichtiger, dass wir genug F125/126 (MKS 180) bekommen, damit die F124 dauerhaft von Sekundäraufgaben freigestellt bleiben können. SM-3 auf der MKS-180 hingegen ergibt meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, selbst wenn die Fähigkeiten dazu bereit stehen sollten (wovon absolut nicht auszugehen ist).
(11.12.2016, 21:35)spooky schrieb: wo liegt der aktuelle preis für die neuste generation sm-3? aus dem kopf fallen mir 24 mio $ pro sm3 block iia ein.
(...)
aus meiner sicht wäre das ein prima thema für die jüngst ja wieder angestrebte eu-zusammenarbeit.
Welcher realistische Preis bei der Block IIa heraus kommt wird man sehen, zur Zeit sind alle Zahlen noch so von Entwicklungskosten und Serviceleistungen durchsetzt, da bin ich immer eher zurückhaltend. Gerade mit der Einführung der IIa würde sich allerdings der Rückgriff auf die Ib als Übergangslösung für den europäischen Beitrag anbieten. Und eine von der gemeinsam finanzierte, dauerhafte Mission sehe ich da durchaus als realistische Option an, egal ob das jetzt EU- oder NATO-seitig läuft. Im nationalen Alleingang ergibt es schließlich so oder so keinen Sinn.