13.02.2018, 21:10
Noch viel interessanter wird die Angelegenheit da die Niederländer nur noch über einen Typ Fregatte
bzw. einen Rumpf nachdenken.
https://marineschepen.nl/nieuws/marine-w...51217.html
.....Vor allem die Bemerkung über einen Fregattentyp ist interessant, denn in den kommenden Jahren wird die Marine nicht nur die M-Fregatten, sondern auch die LCFs (De-Zeven-Provinciën-Klasse) ersetzen müssen. Dies sind derzeit zwei völlig unterschiedliche Schiffsklassen. Die Marine konnte am Freitagmorgen nicht kommentiert werden, aber aus Kramers Bemerkungen kann geschlossen werden, dass die Ersetzung der M-Fregatte und des LCF auf einem Entwurf basiert - der den LCF ersetzen sollte.
Das Projekt zum Ersatz der M-Fregatten befindet sich derzeit in der Startphase. Der Ersatz von LCFs liegt zwar in den Köpfen vieler Politiker noch in weiter Ferne, aber diese Schiffe werden ab Ende der zwanziger Jahre die geplante maximale Lebensdauer erreichen. Das ist gleich nach der Lieferung des letzten Austauschs der M-Fregatte.
Die erwartete Größe der neuen M-Fregatten ist übrigens einen Meter länger als die der derzeitigen LCFs. Das würde also kein Problem sein) Wenn die Schiffe außerdem eine vertikale Abschußvorrichtung erhalten, die in Verbindung mit dem belgischen Wunsch die großen SM-3-Raketen gegen ballistische Raketen aufnehmen kann, ist ein Fregattentyp mit einer U-Boot-Steuervariante und einer Luftverteidigungsvariante nicht zu erreichen.
Dies würde also nicht ein und dieselbe Fregatte bedeuten, die beide Aufgaben erfüllen sollten, sondern zum Beispiel einen fast identischen Rumpf und Antrieb sowie spezialisierte Sensoren. Also ein Schleppsonar für den Ersatz der M-Fregatten und ein SMART-L ELR für den Ersatz der LCFs........
Der LCF Ersatz ist analog bei uns die Sachsen-Klasse.
bzw. einen Rumpf nachdenken.
https://marineschepen.nl/nieuws/marine-w...51217.html
.....Vor allem die Bemerkung über einen Fregattentyp ist interessant, denn in den kommenden Jahren wird die Marine nicht nur die M-Fregatten, sondern auch die LCFs (De-Zeven-Provinciën-Klasse) ersetzen müssen. Dies sind derzeit zwei völlig unterschiedliche Schiffsklassen. Die Marine konnte am Freitagmorgen nicht kommentiert werden, aber aus Kramers Bemerkungen kann geschlossen werden, dass die Ersetzung der M-Fregatte und des LCF auf einem Entwurf basiert - der den LCF ersetzen sollte.
Das Projekt zum Ersatz der M-Fregatten befindet sich derzeit in der Startphase. Der Ersatz von LCFs liegt zwar in den Köpfen vieler Politiker noch in weiter Ferne, aber diese Schiffe werden ab Ende der zwanziger Jahre die geplante maximale Lebensdauer erreichen. Das ist gleich nach der Lieferung des letzten Austauschs der M-Fregatte.
Die erwartete Größe der neuen M-Fregatten ist übrigens einen Meter länger als die der derzeitigen LCFs. Das würde also kein Problem sein) Wenn die Schiffe außerdem eine vertikale Abschußvorrichtung erhalten, die in Verbindung mit dem belgischen Wunsch die großen SM-3-Raketen gegen ballistische Raketen aufnehmen kann, ist ein Fregattentyp mit einer U-Boot-Steuervariante und einer Luftverteidigungsvariante nicht zu erreichen.
Dies würde also nicht ein und dieselbe Fregatte bedeuten, die beide Aufgaben erfüllen sollten, sondern zum Beispiel einen fast identischen Rumpf und Antrieb sowie spezialisierte Sensoren. Also ein Schleppsonar für den Ersatz der M-Fregatten und ein SMART-L ELR für den Ersatz der LCFs........
Der LCF Ersatz ist analog bei uns die Sachsen-Klasse.