12.08.2019, 09:10
(11.08.2019, 17:56)ede144 schrieb:Ich denke im Rahmen der Zusammenarbeit mit den NL wäre es sinnvoll wenn Deutschland gleich 3 neue Tanker beschafft und hier dann den NL Kapazitäten bei bedarf bereitstellt...(11.08.2019, 14:43)Flugbahn schrieb: Wo kann ich dazu was nachlesen? Fallen dir dazu spontan Artikel ein?Eben die Karel Doorman kann das alles und ist im Zweifel in der anderen Rolle unterwegs. Unsere EGV funktionieren so gut, weil es die Tanker gibt. Ein Natoverband im Manöver braucht einfach mehr Treibstoff als Verpflegung. Hat man keine Tanker und verlässt sich nur auf die EGV wären die nur unterwegs Sprit nachtanken.
Worin liegt genau der faule Kompromiss?
Man kann mit der Karel Doorman vergleichbar viel Treibstroff mitführen wie mit einem EGV, hat ebenfalls ein Lazaret, darüber hinaus deutlich mehr Kapazität für Helis und die Möglichkeit Fahrzeuge, etc. zu transportieren. Also mMn schon Fähigkeiten die eigentlich schon lange auf der "Wunschliste" stehen..
Und die EGVs gelten doch auch nicht als fauler Kompromiss..
Wenn man ein Landungsschiff will dann sollte man zwei spezialisierte Schiffe zusammen mit den Holländern betreiben
Die Zusammenarbeit bei den Landungsschiffen soll ja auch auf die beiden LPD ausgeweitet werden...dh Deutschland könnte bei bedarf auch auf die zurückgreifen ...
Die Nachfolgeklasse soll der beiden LPD und Karel doorman will man ja gerüchteweise zusammen mit den NL planen und beschaffen... hier hoffe ich dann auf 3 LPH
Alles schön schrittweise und sinnvoll bzgl Spezialisierung und Ergänzung ...
Die neuen Tanker der Marine sollten aber auch ein hubschrauberdeck und einen Hangar für 1-2 Helis NH90 Größe haben...das ist heutzutage ein must have...