31.12.2022, 10:50
(24.12.2022, 14:09)Grolanner schrieb: @ Flugbahn
Entschuldige, aber was du da vorschlägst ist eine Geldverbrennung, für die Quintus Fabius dir strafrechtliche Konsequenzen androhen würde. Vermutlich zurecht. Ich schicke doch keine "Arleigh-Burke" dauerhaft zur Piratenjagd ans Horn von Afrika. Da tun es die F125 aus DE oder die Thetis aus DK ebenso!
Grundsätzlich stimmt das zwar, aber jede Schiffsklasse bringt ihre eigenen Fixkosten mit sich, weshalb es gerade bei einer kleineren Marine es durchaus Sinn machen kann lieber breiter aufgestellte Schiffe zu beschaffen anstatt viele Speziallisten. Eig. sollte es schon Ziel sein die Anzahl der Fregattenklassen auf 1-2 zu beschränken und nicht wie jetzt 3-4 Klassen gleichzeitig zu betreiben. Bei den Korvetten haben wir das ja zum Glück schon hinbekommen.
Wunschvorstellung wäre das man von der "normalen" F126 6 Schiffe baut und danach einfach nochmal sechs F126 in einer AAW-Variante, also eine Erhöhung der VLS-Zellen auf 40 und Austausch des Weitbereichradars gegen ein BND fähiges Radar analog F124. Das müsste man ohne große Änderungen am Design hinbekommen. Danach alle anderen Klassen außer Dienst stellen. So spart man sich bei der F125 zumindest das MLU.
Was Das Horn von Afrika angeht ist eig. auch eine F125 schon wieder Luxus. Hier reicht auch eine Korvette, welche je nach Größe des Geschwaders durch einen Tender oder sogar EGV unterstützt wird. Wir reden bei diesen Einsetzten ja eig. immer von Randmeeren oder Küstengebieten.
Daher vlt. auch lieber nur 10 Fregatten und dafür 15 Korvetten...