USA vs. Iran
Der Energieverbrauch ist aufgrund der extremen Wetterbedingungen im Sommer und Winter relativ hoch. Die einfachste und günstigste Art der Energieversorgung für den Iran stellt zweifelsohne die dezentrale Verbrennung von Erdöl & Erdgas in kleineren und mittleren Kraftwerken dar, die über das Land verteilt sind. Darüber hinaus spielt die Wasserkraft im Gebirge eine relevante Rolle für die Stromerzeugung, die Bewässerung und als Energiespeicher dar. Auf diesen Säulen basiert ja tatsächlich auch die dortige Energieversorgung, führt aber auch dazu, dass Gas fast ausschließlich durch den inländischen Bedarf verbraucht wird. Der ganze Solar-Schnickschnack macht für Privatpersonen und kleinere Dörfer in sehr abgelegenen Gebieten vielleicht Sinn, wird aber faktisch nirgendwo auf der Welt die Grundlasten ganzjährig auch nur annährend decken. Gigantismus beim Solarstrom führt das Konzept sowieso ad absurdum, ist viel zu teuer und ineffizient und schlicht nicht die Lösung. Da kann sich die gute Annalena auf den Kopf stellen und das Gegenteil behaupten. Sie hat hier definitiv unrecht. Die Energiewende wird so nicht vollzogen werden. Millionenstädte/Ballungsräume/Fabriken sind damit nicht zu versorgen.

Fossile Energieträger würden im Iran wahrscheinlich für die nächsten 3-4 Generationen vollkommen ausreichen. Bei der Entwicklung der Atomenergie und Atomtechnik im weitesten Sinn, hat der Iran schon immer eine Doppelstrategie verfolgt. Selbstverständlich ist es unethisch, politisch und wirtschaftlich kostspielig eine Atomwaffe zu entwickeln oder die zum Einsatz zu bringen. Aber die Feinde Israel, England, USA, Frankreich sowie die Nachbarn Pakistan, Indien, Russland verfügen jeweils über Atomwaffen. Die Türkei ist unter einem NATO Schirm und es sind Atomwaffen im Land. Saudi Arabien entwickelt derzeit ebenfalls entsprechende Kapazitäten. Die werden ihre Bombe gleich mit der Errichtung von NEOM zünden. Da würde ich mir keine Illusionen machen. Völlig unabhängig davon ob der Iran ein militärisches Atomprogramm hat oder nicht. Und der Iran hat durchaus schon die Erfahrung mit Massenvernichtungswaffen gesammelt, ohne dass irgendein Hahn danach gekräht hätte. Verurteilung des Irak im Sicherheitsrat abgewiesen. Der Iran wird in jedem Konflikt auf sich alleine gestellt sein. Darin liegen gewissermaßen Fluch und Segen zugleich. Selbstverständlich ist es ein Anliegen, tatsächlich ein durchaus aufwändiges, eine überzeugende Zweitschlagskapazität aufzubauen. Daher ist alles was für die Entwicklung und Verbringung von Atomwaffen relevant ist, entsprechend tief unter dutzenden Metern Granit atombombensicher vergraben worden. Daraus macht man auch überhaupt kein Geheimnis. Wäre auch kontraproduktiv. Die zivilen Atomreaktoren in Bushehr sind wiederum so gelegen, dass en Fallout mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die südlichen Nachbarn belastet.

Mit Abschluss des AMAD Programms im Jahr 2003 ist der Iran technisch in der Lage eine Bombe zu bauen. Auch diese Information wurde akribisch dokumentiert und in einem unbewachten Lagerhaus zum Abholen bereitgestellt, um es anschließend als unglaubwürdige Fälschung zu bezeichnen. Inklusive der detaillierten Dokumentation über Aufbau und Test von entsprechenden Hochgeschwindigkeitszündern. Selbst wenn jedes Bauteil nummeriert und vorbereitet auf dem Tisch liegt, wird man die Bombe selbst nicht bauen. Da bin ich mir relativ sicher. Es sei denn man wird dazu gezwungen. Mit einem Rückbau oder Abbau des Atomprogramms, insbesondere der Anreicherung von Uran, verliert man aber genau diese Möglichkeit, dieses Programm im Notfall umzusetzen. Es gibt hier keinen Weg zurück. Jedenfalls nicht bei entsprechender strategischer Weitsicht.
Zitieren
Die US Navy verbreitet weiter offiziell, eine ohne EO Sensor ausgestattete Shahed-136 Drohne habe den israelischen Tanker getroffen und am Heck ein ca 30-40cm großes Loch in den Rumpf gerissen. Ist technisch absolut nicht plausibel. Die Frage ist ob sie selbst wirklich so wenig von der Materie verstehen, oder warum man sich konkret auf dieses Drohnenmodell einschwört. Wahrscheinlich überfordern neue Waffenbezeichnungen die Öffentlichkeit oder würden dem Iran Bezug einen spekulativen Anstrich verpassen. Sofern das Geschoss überhaupt eine iranische Drohne war, bleibe ich bei meiner Ababil-2 Theorie. https://twitter.com/US5thFleet/status/15...25/photo/1
Zitieren
KheibarShekan:

Wie ich es ja auch schon geschrieben habe, ist die Frage wie man dieses Atomprogramm wertet eine, die sich aus der jeweiligen eigenen Wahrnehmung der Bedrohungslage ergibt. Dass die Iraner sich entsprechend übermässig bedroht fühlen müssen ergibt sich deshalb ja schon allein aus der Existenz dieses Programms und seiner Zielsetzung als de facto Atommacht dazustehen. Man kann daraus ja auch indirekt auf die Ansichten und die Wahrnehmung der iranischen Eliten schlußfolgern. Aber ich bin eben der Überzeugung, dass diese Wahrnehmungen der iranischen Eliten verzerrt sind, dahingehend, dass ihre offenkundige Schlußfolgerung, dass der Nutzen hier für sie die sehr hohen Folgekosten und die negativen Fernwirkungen übertrifft nur aufgrund dieser Verzerrung ihrer Einschätzung der Situation so aufgeht, dass also ihre Kosten-Nutzen Rechnung auf einer falschen Grundannahme beruht.

Das ist aber bei der Gegenseite teilweise ganz genau so. Die Saudi-Arabischen Bemühungen in dieser Richtung sind ein gutes Beispiel, denn Saudi-Arabien argumentiert hier ganz genau so und deinen Satz hier könnte ganz exakt gleich auch ein Saudi formuliert haben, mann müsste dazu nur das Wort Saudi-Arabien durch Iran austauschen. Entsprechend ist das ein dialektischer Vorgang und mir ist natürlich auch klar, dass hier gewisse Determinisem wirken und ein anderer Ausgang sehr unwahrscheinlich ist. Man kann ganz vieles was falsch ist nicht vermeiden und es geschieht in jedem Fall, teilweise in vollem Wissen darum dass es falsch ist (und trotzdem kann man rein gar nichts ändern), teilweise weil man von falschen Grundannahmen ausgeht, was meine These in Bezug auf den Iran ist.

Zitat:Der ganze Solar-Schnickschnack macht für Privatpersonen und kleinere Dörfer in sehr abgelegenen Gebieten vielleicht Sinn, wird aber faktisch nirgendwo auf der Welt die Grundlasten ganzjährig auch nur annährend decken. Gigantismus beim Solarstrom führt das Konzept sowieso ad absurdum, ist viel zu teuer und ineffizient und schlicht nicht die Lösung. Da kann sich die gute Annalena auf den Kopf stellen und das Gegenteil behaupten. Sie hat hier definitiv unrecht. Die Energiewende wird so nicht vollzogen werden. Millionenstädte/Ballungsräume/Fabriken sind damit nicht zu versorgen.

Für Deutschland kann ich dir vollauf zustimmen, aber der Iran ist nicht Deutschland und ich meine damit auch keine Solarzellen.

Die Wüste Lut und die Kawir Wüste kommen zusammen beispielsweise auf fast 250.000 Quadratkilometer.

Die Wüste Lut zählt dabei sogar zu den heißesten Orten weltweit, die Temperaturen steigen in ihrem hyperariden Klima auf bis zu 70 Grad.

Solarthermische Kraftwerke könnten hier immense Energiemengen produzieren. Das ist deshalb eine völlig andere Situation als in Deutschland, wo nicht ansatzweise die gleichen Bedingungen herrschen.

Der bessere Vergleich wäre hier Dubai, wo man unter ähnlichen Wüstenbedingungen gerade zur Zeit ein Sonnenwärmekraftwerk mit einer Größe von 77 Quadratkilometern baut, dass schlussendlich 5000 MW liefern wird. Dabei werden die Stromgestehungskosten bei 5 bis 6 Cent pro Kilowattstunde liegen. Bei einen Atomkraftwerke sind es 40 bis 50 Cent pro Kilowattestunde, also mal eben das 10-fache !

Den rasant steigenden Stromverbrauch

https://de.theglobaleconomy.com/Iran/ele...nsumption/

könnte der Iran also durch solche Sonnenwärmekraftwerke deutlich besser decken, noch darüber hinaus sind die Kosten für solche Kraftwerke vor allem ganz langfristig gesehen am günstigsten.

Mit derart viel Energie könnte man dann in die Herstellung von "grünem" Wasserstoff einsteigen und damit eben auch die ganze Gas-Infrastruktur nutzen. Gerade der Iran hätte hier große Chancen in eine Solarthermie / Wasserstoff Wirtschaft einzusteigen. Er könnte sogar anfangen Wasserstoff zu exportieren.

Wenn man davon ausgeht, dass der Iran irgendwas zwischen 50 und 60 GW pro Tag benötigt, würden 10 solchder Anlagen mit einer Fläche von 770 Quadratkilometern rein theroetisch bereits den gesamten Stromverbrauch des Landes decken. Bleiben noch ca 249.000 Quadratkilometer Wüste übrig und das sind nur zwei der Wüsten, im Iran gibt es ja noch mehr davon.

Anmerkung: die Zahlen sind nicht präzise, sie sollen nur allgemein die Tendenz und die Möglichkeiten aufzeigen.

Im weiteren würde ich die Option ländliche Gegenden und vor allem auch Privathaushalte dezentral versorgen zu können (auch mit Solarzellen) spezifisch für den Iran keineswegs so abtun. Eine solche Stromversorgung entlastet deutlich und ist wie schon geschrieben auch sicherheitspolitisch sehr interessant.
Zitieren
@Quintus,

Solar(thermie)kraftwerke werden im Iran doch schon massiv ausgebaut bzw. ist Selbiges kurzfristig in Planung. Allerdings gehört zu einem ausgewogenen Strommix eben auch Atomkraft. Und die Gestehungskosten bei Atomkraft sind wesentlich niedriger als angeben, außer man setzt eben utopische Kosten für die Endlagerung an.

https://parstoday.com/de/news/iran-i6358...ieb_nehmen
Zitieren
Das wusste ich gar nicht. Vielen Dank für diese Vernetzung! E voila - im Iran teilt man anscheinend meine Ansichten zumindest teilweise:

Zitat:Der CEO der iranischen Thermal Power Plants Holding Company (TPPH) Mohsen Tarztalab sagte am Donnerstag, dass das neue Kraftwerk 17 Megawatt saubere Energie produzieren werde, genug, um mehr als 30.000 Haushalte in Gebieten in der Nähe der Innenstadt von Yazd, wo es sich befindet, zu versorgen.

Der Iran verfügt über fast 500 MW Kapazität für traditionelle Photovoltaik-Solarenergie. Die thermische Solaranlage hingegen nutzt eine neue Technologie, die es ermöglicht, die Sonnenwärme zur stundenlangen Stromerzeugung, auch für nachts, zu speichern.

Das iranische Energieministerium hat angekündigt, in den nächsten vier Jahren zusätzlich zu den derzeit fast 1.000 MW rund weitere 10.000 MW neue Kapazitäten für erneuerbare Energien auszubauen.

Bezüglich eines ausgewogenen Strommix: aufgrund der geographischen Lage, der gewaltigen Wüstenflächen und den dort herrschenden klimatischen Bedingungen benötig der Iran eben nicht zwingend Atomkraft um seine Energieversorgung sicher zu stellen. Er könnte sie mit Solarwärmekraftwerken günstiger und einfacher sichern, und bei Erzeugung von Wasserstoff durch selbige Energie auch noch die bestehende Gas-Infrastruktur nutzen.

Ich stimme dir durchaus zu, dass die Gestehungskosten bei der Atomkraft häufig stark hochgerechnet werden, und dass man sie auch niedriger ansetzen könnte, aber selbst wenn man so rechnet, ist Solarthermie in einer Wüste mit 70 Grad Celsius immer günstiger. Da kann Atomkraft niemals mithalten.
Zitieren
Zitat:CENTCOM: Drones attack US base in strategic Syrian region

The US military's Central Command says one of the country's bases in a strategic southern Syrian region has come under drone attack.

"Three one-way attack drones attacked the Al-Tanf Garrison in Syria," the statement noted.
https://www.presstv.ir/Detail/2023/01/20...ttack-Tanf
Zitieren
Zitat:Angriff auf US-Militär in Syrien

Biden warnt Iran: Werden "kraftvoll handeln" [...]

US-Präsident Joe Biden hat nach der Tötung eines US-Bürgers durch einen Drohnenangriff in Syrien vor weiteren Angriffen gewarnt. Man suche keinen Konflikt mit dem Iran, sagte Biden, nachdem die US-Geheimdienste von einer Drohne "iranischen Ursprungs" gesprochen hatten. "Aber seien Sie darauf vorbereitet, dass wir zum Schutz unseres Volkes kraftvoll handeln werden." US-Medien berichteten später von weiteren Angriffen auf Einrichtungen des US-Militärs im Nordosten Syriens. Dabei sei ein Soldat verletzt worden, meldete der Sender ABC unter Berufung auf eine nicht namentlich genannte Quelle. [...]

Das US-Militär griff daraufhin Ziele von Verbündeten der iranischen Revolutionsgarden aus der Luft an, woraufhin laut Pentagon wiederum die US-Militärbasis "Green Village" im Nordosten Syriens mit zehn Raketen beschossen wurde. Soldaten seien dabei jedoch nicht verletzt worden. [...] Die US-Regierung geht nach eigenen Angaben davon aus, dass hinter den Angriffen ebenfalls Gruppen stehen, die von den Revolutionsgarden unterstützt werden. [...]

US-Soldaten wurden 2015 zur Unterstützung des Kampfs gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nach Syrien geschickt, 900 sind heute noch dort stationiert - vor allem im Osten des Landes.
https://www.n-tv.de/politik/Biden-warnt-...11193.html

Schneemann
Zitieren
Zitat:Navy Announces USS Florida Guided-Missile Submarine Deployment to Middle East

USS Florida (SSGN-728) deployed to the Middle East this week after spending months in the Mediterranean Sea, the U.S. Navy said in a rare public announcement. The Ohio-class guided-missile submarine entered the Suez Canal on Friday from the Mediterranean Sea bound for U.S. 5th Fleet, a Navy spokesperson told USNI News on Saturday. [...]

A photo released by the Navy shows the submarine on the surface and underway in the Suez Canal equipped with a dry shelter for the use of special operations underwater vehicles. The rare public announcement follows Secretary of Defense Lloyd Austin’s extension of the deployment of carrier USS George H.W. Bush (CVN-77) following March attacks on U.S. forces in Syria that injured a dozen Americans and killed a contractor. The U.S. is also sending a squadron of Air Force A-10 Warthogs close air support aircraft to the Middle East.

The latest moves of U.S. forces come as Iran’s sectarian Revolutionary Guard Corps is planning drone attacks against Israeli merchant ships in the Persian Gulf and the Arabian Sea in relation for Israeli air strikes on targets in Syria that killed two members of the IRGC, reported The New York Times on Saturday.
https://news.usni.org/2023/04/08/navy-an...iddle-east

Schneemann
Zitieren
Alle Jahre wieder...
Zitat:Shots Fired At Bahamas-Flagged Oil Tanker In The Gulf, Crew Members Unharmed

On Wednesday, a distressing incident unfolded off the coast of Muscat, Oman, as shots were fired at a tanker, according to UK Maritime Trade Operations (UKMTO) reports. The targeted vessel, the Richmond Voyager, is a Bahamas-flagged oil tanker owned by a Greek company and managed by a US entity. Thankfully, the crew and the tanker remained unharmed despite the alarming attack. [...]

Refinitiv ship tracking data confirms the identity and position of the Richmond Voyager during the attack. Faced with gunfire, the tanker promptly altered its course and accelerated speed to evade further harm. The crew’s swift reaction and adherence to established safety protocols were pivotal in ensuring their well-being and the tanker’s integrity. [...]

As investigations into the attack on the Richmond Voyager commence, authorities must identify the perpetrators responsible for this brazen act. Holding them accountable will deter future attacks and send a strong message that acts of violence against maritime assets and innocent seafarers will not be tolerated.
https://www.marineinsight.com/shipping-n...-unharmed/

Dazu auch ein Video: https://twitter.com/CENTCOM/status/1676631777027186688

Schneemann
Zitieren
Zitat:US Forces in Iraq Attacked by Drones as Threats Grow in Middle East

Two drone attacks were launched against U.S. forces in Iraq in the span of 24 hours, the U.S. military said Oct. 18.

The attacks, which took place in western and northern Iraq, came as a wave of unrest swept Arab nations over Israel’s clash with Hamas. They are also the first attacks on U.S. forces in Iraq by suspected Iranian-backed militias in more than a year. [...] U.S. officials said the targets of the drone attacks were al Asad air base in western Iraq and al Harir air base in the Kurdistan region of northern Iraq. U.S. efforts to defend against the drones were largely successful, though some coalition forces suffered minor injuries, U.S. Central Command (CENTCOM) said in a statement. A U.S. defense official said drones were engaged by ground-based systems. [...]

“To put it simply, the Iraqi militias, backed by Iran, have been wanting to find a way to get involved since this started,” said Michael Knights of The Washington Institute for Near East Policy.
https://www.airandspaceforces.com/us-for...ddle-east/

Schneemann
Zitieren
Die Lage bleibt labil...
Zitat:Strikes by Islamists on US bases in Syria and Iraq raise fears of escalation

Militants linked to Iran have injured dozens of US soldiers and killed one, indicating Tehran has a network of regional proxies. [...] The attacks have been claimed by groups either directly controlled by Tehran or sharing the ideology of other groups currently fighting Israel. On Thursday, a US base at Kharab al-Jir in Syria was attacked for the second time in two days, and a base in western Iraq was also hit. [...]

More than a dozen small-scale strikes on US bases in the region have wounded 24 US soldiers and caused the death of one civilian contractor. Washington is rushing anti-missile batteries to the region to protect its principal bases and allies. [...]

One Iraq-based and Iran-supported group, believed to be a front for the long-established Kateb Hezbollah, last week issued a statement threatening attacks on US military bases in the UAE and Kuwait. Paramilitaries from militia in Syria that are controlled by Iran have been deployed close to the Golan Heights, in a further threatening move.
https://www.theguardian.com/world/2023/o...escalation

Und die Antwort kam wohl prompt:
Zitat:U.S. Strikes Back At Iranian-Linked Bases In Syria (Updated)

The U.S. insists the strikes are in response to attacks and separate from the Israel-Gaza crisis, but they come amid fears of a regional war.

The Pentagon says it has struck two facilities in Syria associated with Iran's Islamic Revolutionary Guard Corps and other Iranian-backed groups. Described as "self-defense strikes," this action was taken in retaliation for a recent spate of attacks on U.S. forces in Iraq and Syria. This comes amid concerns the ongoing Israel-Gaza conflict could spill over into a regional war, but the U.S. military says these strikes should not be seen as related to that crisis.

U.S. Secretary of Defense Lloyd Austin issued a statement late tonight about the strikes, but did not say where they had occurred, what was targeted specifically, or what American assets had been used to carry them out. Fox News has reported that a mixture of U.S. Air Force F-15E Strike Eagle and F-16 Viper jets were employed.
https://www.thedrive.com/the-war-zone/u-...s-in-syria

Schneemann
Zitieren
(27.10.2023, 13:01)Schneemann schrieb: Und die Antwort kam wohl prompt:

Das scheint von Seiten des Iran alles Geplänkel zu sein um einfach präsent zu bleiben.

Den Mullahs geht es nur um Machterhalt.

Und dazu brauchen sie Israel und die USA dringend.

Ein größerer Konflikt wäre nicht im Interesse Irans und auch nicht der Mullahs.
Zitieren
Zitat:Reaktion auf Attacken

USA greifen Waffenlager der Islamischen Revolutionswächter in Syrien an

Die Sorge vor einer Ausweitung des Gazakriegs ist groß. Seit Wochen attackieren proiranische Milizen US-Kräfte im Irak und in Syrien. Nun schlagen die Vereinigten Staaten zurück – zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen. [...]

In den vergangenen Wochen hatten Attacken auf US-Kräfte im Irak und Syrien zugenommen. Proiranische Milizen griffen nach Angaben des Pentagon seit Mitte Oktober in mindestens 40 Fällen US-Militärstützpunkte an – davon 22 Mal im Irak und 18 Mal in Syrien. Die Angriffe mit Drohnen und Raketen seien nicht erfolgreich gewesen, und es habe »keine ernsthaften Verletzungen« von US-Soldaten gegeben. Die Vereinigten Staaten haben 900 Soldaten in Syrien und 2500 weitere im benachbarten Irak stationiert.
https://www.spiegel.de/ausland/syrien-us...e211fba0b1

Schneemann
Zitieren
Und erneut ein US-Gegenschlag gegen zündelnde proiranische Gruppierungen:
Zitat:Fresh US air strikes kill five pro-Iran fighters in Iraq

Baghdad (AFP) – US fighter jets struck two targets in Iraq early on Wednesday killing five pro-Iran fighters in retaliation for repeated attacks on US troops in Iraq by Iran-backed groups, US and Iraqi sources said.

The US military "conducted discrete, precision strikes against two facilities in Iraq," US Central Command said on X, previously Twitter.

"The strikes were in direct response to the attacks against US and coalition forces by Iran and Iran-backed groups," the post added, and come the day after a previous US air strike targeted Iranian-backed fighters in Iraq. An Iraqi security force official said Wednesday's strikes killed five fighters of the Hezbollah Brigades, a pro-Iran group within Iraq's Hashed al-Shaabi (Popular Mobilisation) force. A Hashed official confirmed the death toll. [...]

Wednesday's attacks were carried out by US fighter aircraft on two facilities south of Baghdad, a Pentagon source said on condition of anonymity. Hours earlier, a warplane struck the vehicle of Iranian-backed fighters after they had fired a short-range ballistic missile at US and allied personnel, the Pentagon said.
https://www.france24.com/en/live-news/20...es-in-iraq

Schneemann
Zitieren
Und die Zündeleien gehen weiter...
Zitat:US personnel injured in missile attack on Al Asad airbase in Iraq

A number of US military personnel have been injured in a missile attack on an airbase in western Iraq.

The US military's Central Command said an Iran-backed militia targeted the Al Asad airbase, which hosts American troops, with ballistic missiles and rockets on Saturday evening. An unspecified number of US personnel were "undergoing evaluation for traumatic brain injuries". [...]

The strike against the base was claimed by a group calling itself the Islamic Resistance in Iraq. According to the US-based Washington Institute for Near East Policy, the group emerged in late 2023 and is comprised of several Iran-affiliated armed groups operating in Iraq.
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68045254

Ferner:
Zitat:USAF MQ-9 Downed in Iraq, Likely by Iranian-Provided Missile

An American MQ-9 Reaper drone crashed in northern Iraq on Jan. 18, as the U.S. continues to fend off attacks from Iran-backed militias, U.S. officials told Air & Space Forces Magazine.

The U.S. Air Force MQ-9 was likely downed by an Iranian-provided surface-to-air missile fired by an Iranian-affiliated Iraqi group, U.S. officials said. The MQ-9 was supporting Operation Inherent Resolve, the anti-ISIS mission, a senior U.S. military official added.
https://www.airandspaceforces.com/usaf-m...n-missile/

Das geht so weiter, es gibt Proteste, dann knallt es wieder hier und da. Und wieder, und wieder. Und dann trifft eben eine Reaper doch urplötzlich einen hochrangigen Revolutionsgarden-General und befördert ihn ins Nirvana - und das Geschrei und die Empörung bei den Iranern ist dann riesig...

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: