Preußen
Ich stell mir gerade die Gesichter der Landsmannschaftler und Berufsvertriebenen vor. :lol:

Naja, Kohl kann man da ausnahmsweise keinen Vorwurf machen. Der Mann hatte schon mit der DDR genug zu tun. Weitere Gebiete der BRD zuzuführen hätte den Widerstand der Europäer wohl nur vergrößert. Zumal sich die Frage stellt, was mit den dort lebenden Russen hätte geschehen sollen. Und von den Kosten fang ich jetzt gar nicht erst an. Ist ja nicht so, als wäre die Wiedervereinigung bisher besonders billig gekommen.
Zitieren
@Venturus
Zitat:Weitere Gebiete der BRD zuzuführen hätte den Widerstand der Europäer wohl nur vergrößert.
Die große Angst vor dem übermächtigen Deutschland, richtig?
Wobei - auch in den Grenzen von vor dem 2.Weltkrieg würde Deutschland nicht die Machtfülle verfügen die es 1939 oder gar 1914 hatte.

Zitat:Zumal sich die Frage stellt, was mit den dort lebenden Russen hätte geschehen sollen.
Hätten doch bleiben können - ganz gleich ob sie Russen bleiben oder aber Deutsche hätten werden wollen.
Dazu noch russisch als lokale zweite Amtssprache, etwa ähnlich wie die sorbische Sprache in der Lausitz, Sitze und Stimme im Land- oder sogar Bundestag,..
Zitieren
@Tiger: Jupp, die Angst vor'm großen bösen Wolf ... äh Deutschen. Und die war/ist nur bedingt rational begründet. Hätten wir zusätzliche Gebiete bekommen - ich weiß nicht ob das Resteuropa so gefreut hätte.

Was die Russen angeht - die wären die Mehrheit gewesen und hätte ständig irgendwelche Sonderwege gewollt. Was also hätte wir mit denen in einer BRD anstellen sollen? Königsberg und Umgebung ist nun mal nicht mehr deutsch, also muss es auch nicht in die BRD. Was hätten wir auch mit dem Gebiet dort anstellen sollen? Die Vertriebenen im Rentenalter dort wieder ansiedeln? Unseren Atommüll dort hinverklappen? Eine große FKK-Erlebniswelt aufbauen?

Solang wir nicht mal die Uckermark auf Vordermann bekommen, brauchen wir weiß Gott nicht von Großdeutschland zu träumen. Auch wenn die Idee unsere ganzen rechten Gesinnungstäter dort zu entsorgen, etwas verführerisches hat. :wink:
Zitieren


Gehe zu: