1. Golfkrieg
#1
Hab auf einer Websites mal die Behauptung gelsen das der Irak-iran krieg ein Konflikt zwischen den Systemen war ( Udssr - USA). Kann mir das aber nicht so richtig vorstellen. Hat jemand Zahlen/ eine Quelle zu den Lieferungen von Waffen durch die UDSSR an den Iran und den Irak waehrend des ersten Golfkrtiegs sowie das glieche nurm mitm Waffenlieferanten USA??
Zitieren
#2
Die USA haben während des Iranisch-Irakischen Krieges sowohl den Irak als auch den Iran mit Waffen beliefert, teilweise sogar gleichzeitig (!). Zahlenangaben habe ich aber leider nicht. :heul:
Zitieren
#3
Zitat:Tiger postete
Die USA haben während des Iranisch-Irakischen Krieges sowohl den Irak als auch den Iran mit Waffen beliefert, teilweise sogar gleichzeitig (!). Zahlenangaben habe ich aber leider nicht. :heul:
Dessen war ich mir bewusst Wink ( z.B. Iran - Contra Affäre : 30 Millionen $ Erloese durch Waffenverkaeufe an den Iran)
Bin aber besonders interessiert an potentielle Waffenlieferungen der Udssr an den Irak sowie an den Iran zur Zeit des Golfkrieges. Auch ein Ueberblick der damaligen Waffensysteme der beiden kriegsfuehrenden Staaten waer Interessant
Zitieren
#4
In der Iran Contra Affäre wurden Iran nur eine bescheidene Anzahl von Ersatzteilen geliefert, es nicht Annähernd vergleichbar mit der massiven militärischen Hilfe welche Irak von USA erhielt. Auch UDSSR, Deutschland, Frankreich und England halfen Irak. Ausserdem 55 weitere Länder während dem Iran nur Lybien, Syrien und Nordkorea zur Seite standen.
Zitieren
#5
Bilder der HEILIGEN VERTEIDIGUNG:

[Bild: http://www.islamicdigest.org/gallery/alb...r/war2.jpg]

[Bild: http://www.islamicdigest.org/gallery/alb.../war11.jpg]

[Bild: http://www.islamicdigest.org/gallery/alb...ldiers.jpg]

[Bild: http://www.islamicdigest.org/gallery/alb...r/war4.jpg]

[Bild: http://www.islamicdigest.org/gallery/alb...r/war5.jpg]
Zitieren
#6
Unsere Helden :daumen:

Ne Frage !
Welche Länder ausser den USA haben Iran noch während des Golfkrieges mit Waffen und Ersatzteilen beliefert ?
Zitieren
#7
USA haben Irak massiv und Iran geringfügig unterstützt. China ebenfalls beide. Syrien, Lybien haben Iran unterstützt. 53 Länder haben Irak unterstützt. Israel hat seltsamerweise teilweise Iran unterstützt.
Zitieren
#8
@ZolfagharAnoshirvan
Israel hat dem Iran u.a. Ersatzteile für die iranischen Phantom geliefert. Israel hat dies offiziell damit begründet, daß es so die im Iran lebende jüdische Gemeinde vor Repressalien seitens Khomenei und Konsorten schützen wolle. Meiner Ansicht nach hat Israel aber deshalb den Iran unterstützt, weil es das irakische Regime klar als das größere Übel identifizierte - eine richtige Einschätzung. Immerhin war der Irak schon vorher in einen Krieg mit Israel verwickelt gewesen und versuchte, eigene Atomwaffen zu entwickeln.
Zitieren
#9
Hallo.

UDSSR und USA u.s. unterstützen Irak und vor allem Frankreich. Iran hat in Wirklichkeit fast keiner unterstützt außer Syrien und Nordkorea.
Die Waffenlieferungen der USA zurm Iran geschah nicht aus nächstenliebe, sondern um die Geiseln in Libanon zu befreien (nach zu lesen bei diversen Bücher über Mossad). Manchmal gingen die Waffenlieferungen über Israel, so dass in den Medien falsch Berichte auftraten, dass Israel Waffen an Iran verkauft hätte.
Aber tatsächlich hat einmal Israel Waffen an Iran verkauft, aber ohne dass die Iraner es wußten (nach zu lesen bei Akte-Mossad)! Den Iraner ging es damals um Ersatzteile, die sie nirgends bekamen, aber wie gesagt sie nicht dass der Handel mit bzw. durch Israel erfolgte.
Im Prinzip konnte Iran nirgends geeignete Waffen kaufen oder Ersatzteile, so dass man damals anfing eine eigene Waffenindustrie aufzubauen. Die bittere Erfahrung des 8 Jähriegen krieges bestimmt bis heute die militärische Doktrin des islamischen Republiks Iran.

Bis Bald.
Zitieren
#10
hat jemand vielleicht noch mehr bilder darüber würd mich darüber freuen danke im voraus
Zitieren
#11
Saddam hat nach dem Krieg auch die Kosten bei den anderen arabischen Ländern eingefordert, erhabe sie schließlich von einer persischen Gefahr bewahrt.

Zu den USA Lieferungen: Gewusst wie. Wenn ein Staat weiss, wie man den Senf unter die Leute bringt und damit Geld verdient, dann die. War ja nicht unbedingt was hoch-technologisches, sondern quasi "Verbrauchsmaterial".
Zitieren
#12
Die USA haben den Irak benützt um den revolutionären Islam einzudämmen vorallem mit Hinsicht auf Israel.Wie sagte es Kissinger nochmal " Zu schade das nicht beide verlieren können" . Da frage noch einmal einer nach den Ursachen für schiitischen "Terrorismus".An den rund 1 Million Toten trägt die USA nicht unerhebliche Verantwortung.Witzigerweise leiten die USA durch den Sturz des Rais in Bagdad die Errichtung einer islamischen Republik in die Wege , ungewollt natürlich.Die Frage ist wielange die Schiiten noch stillhalten.Wenn denen der Kragen platzt geht der Spass erst richtig los.
Zitieren
#13
Der Iran – Irak Krieg

Teil 1: Ursachen, Hintergründe und Beginn des Konflikts :

Im November 1971 besetzte der Iran 3 Inseln im Persischen Golf, auf die sie schon seit langer Zeit Ansprüche erhoben hatten. Die Bedeutung dieser Inseln lag zum einen in der Kontrolle der Schifffahrt ( das schreibt man doch inzwischen mit 3f oder ? ) und zum anderen hatte man dort Öl gefunden. Diese Inseln sind heute noch ein Thema, wenn sich iranische Regierungsvertreter mit der V.A.E Regierung treffen, aber bieten damals wie heute kein ernsthaftes Konfliktpotential). Der Irak protestierte damals allerdings lautstark und brach daraufhin sämtliche diplomatische Beziehungen zum Iran ab.
Dies war aber nur ein offizieller Auslöser für dieses Verhalten, da die Beziehungen zwischen Iran und Irak sowieso ausserordentlich gespannt waren. Das lag an ungeklärte Grenzziehungen, gegenseitige Einmischung in innere Angelegenheiten und der iranische Anspruch auf auf eine regionale Vormacht-Stellung, die vom Irak nicht akzeptiert wurde.
Irak und Iran waren in den kalten Krieg nicht unwesentlich miteingebunden.
In den fünfziger Jahren lehnte sich Iran eng an die USA und wurde von diesen ab Beginn der 70er Jahre zu einer regionalen Vormacht am Golf aufgebaut.
Unter dem Schah wuchs der Militäretat von 0,5 auf fast 9 Milliarden $ (!). Damit war der Wehretat größer als der Saudi-Arabiens und Iraks zusammen.
Der Iran kaufte Waffen und lieferte Öl und die USA halfen ihm dabei sich zu einer (amerika- freudnlichen)regionalen Macht zu entwickeln.
Der irak war zwar offiziell blockfrei hatte sich aber gemäß der sozialistischen Grundausrichtung der Baath-Partei mit den UdSSR verbündet ( Freundschaftsvertrag 1972 ) und war von ihr ebenfalls in großem Stil mit Waffen beliefert worden. Die UdSSR hatte durch die immensen Waffenlieferungen absichtlich eine Situation der militärischen Abhängigkeit geschaffen, so daß der Irak ohne die Unterstützung der UDSSR nicht in den Krieg ziehen konnte. Selbiges trifft auch auf den Iran zu.
Beide Parteien hatten zahlreiche Berater und Freundschaftsverträge mit den beiden Ländern abgeschlossen.
Von iranischer Seite betrachtete man die sozialistische Orientierung Iraks (mit UDSSR im Rücken) als Bedrohung der eigenen Sicherheit. Da trafen sich auch die Ansicht mit den Amerikanern. Iran verfolgte daher gegenüber Irak eine Politik der permanenten Schwächung. Der Schah untersützte hierzu die irakischen Kurden, die er mit Waffen unterstütze.
Bei der Ausweitung des Konflikts mit den Kurden stellten sich die UDSSR immerwieder Quer bei Waffenliefungen, was den Irak dazu verleitete auch im Westen ( siehe Frankreich ) nach Kriegsmaterial zu suchen.
Es kam in der Zeit auch hin und wieder zu Grenzscharmützeln, wie man sie etwa aus dem Kaschmirkonflikt kennt. In der Zeit nach der Revolution im Iran, eskalierte die Situation derart, daß man gegenseitig verkündete, zu gewaltsamen Aktionen jederzeit bereit zu sein.
( Kennen wir ebenfalls von Indien-Pakistan).
Aufgrund der Geiselnahme in der Amerikanischen Botschaft, hatte sich Iran außenpolitisch in die Isolation getrieben. US-Präsident Carter stellt daraufhin die nach ihm benannte Doktrin auf: "Ein Versuch einer dritten Macht, Einflussnahme im Persischen Golf zu erreichen, wird als ein Anschlag gegen lebenswichtige Interessen der Vereinigten Staaten gewertet und wird mit allen notwendigen Mitteln, einschließlich militärischer Gewalt, zurückgeschlagen." Die USA rüsten den Irak mit modernsten, auch chemischen Waffen zum Angriff auf den Iran aus. ( Später im Verlauf des Kriges bekommt auch der Iran über Israel Waffen und Ersatzteile geliefert – „Iran Contra“ )
Die Iranische Armee war zu dem Zeitpunkt zeimlich unorganisiert, was mit der Liquidirung und Gefangennahme von früheren Führungspersonen und der Spaltung der Armee in zwei politisch verfeindete Lager ( reguläre Armee <-> Pasdaran und Basij ) zu begründen ist.
Die Wartung der Waffen war nach dem Bruch mit den Amerikanern zu dem zeitpunkt ebenfalls nicht zu erwarten und es mangelte den Iranern damals schon an Ersatzteilen.
Im Gegensatz dazu galt die Irakische Armee damals ( mit Israel ) als die am besten ausgebildete Armee im Nahen Osten. Die Iraker nutzen die Gunst der Stunde...
Zitieren
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1200&pagenum=3">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... &pagenum=3</a><!-- m -->

Zitat:was die zweithöchste todesursache in der irakischen armee war, selbstmord , weißt du warum, weil die soldaten es teilweise nicht mehr ertragen konnten soviele kinder und jugendliche zu erschießen ( meiner meinung nach war die leistung der iranischen armee bemerkenswert )
:daumen::heul::heul::heul::misstrauisch: Wahnsinns Taktik, wir opfern 10 Kinder, damit sich ein irakischer Soldat die Birne wegblässt. Tut mir leid aber bei der Leistungsfähigkeit könnte ich Ko**** :pillepalle::pillepalle:
Zitieren
#15
Kannst du mir eine Quelle nene wo die Irakischen Soldaten Selbstmor begangen haben um keine Jugendlich zu erschießen?????
Zitieren


Gehe zu: