Kosovoluftkrieg
#1
Welche Länder beteiligten sich aktiv mit welchen Kampflugzeugen am Luftkrieg über dem Kosovo?

------> es geht hier primär um die Waffensysteme, nicht um das politische Warum!
Zitieren
#2
Die Türkei war auch am Luftkrieg über dem Kosovo beteiligt, sie stellte für ihn 12 F-16 bereit.
Zitieren
#3
Ich glaub insgesamt 13 der 19 damaligen NATO-Staaten beteiligten sich mehr oder wenig effektiv mit Flugzeugen an dieser Operation, wobei eben die USA etwa 75% der Flugzeuge stellten. Höchstens noch Frankreich und Großbritannien stellten noch bedeutende Kontigente.
Insgesamt bot die NATO wohl so um die 1000 Kampf- und Unterstützungsflugzeuge auf ( je nach Zeitpunkt variieren die Zahlen)

Deutschland war ja mit seinen berühmten ECR Tornados zur beseitigung der feindlichen Luftabwehr beteiligt ( insgesamt 14 Tornados).
Zitieren
#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/ops/kosovo_orbat.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... _orbat.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#5
@Merowig
Danke für die Seite.Sehr gute Infos!
Zitieren
#6
HMS Splendid hat Tomahawks auf Serbische Ziele abgefeuert. (Einzige europäische Streitkräfte die das damals konnten:-)).
Zitieren
#7
Die 14 deutschen Tornados verschossen bei 390 Einsätzen insgesamt 244 HARM zur Niederhaltung der fdl. Luftabwehr.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/index1024.html">http://www.waffenhq.de/index1024.html</a><!-- m -->
Zitieren
#8
Wir hatten das mal beim Forum vom Panzerlexikon , da wurde berichtet , dat Tornados hier in Dtl. mit Streubomben bewaffnet Richtung Kosovo starteten , da kam die Vermutung auf , daß Wir wohl auch von unserer eigenen Regierung nicht ehrlich unterrichtet wurden . Ebensowenig darüber , das Leo2´s im Kosovo auch mal scharf geschossen haben !
Jan-Hendrik
Zitieren
#9
Naja...
Soweit ich weiss, starteteb die deutschen Tornados nicht aus Deutschland Richtung Kosovo, sondern von Italien aus. Auf den Verlegeungsflügen dürften sie sehr wahrscheinlich Tanks + AAM zum Selbstschutz mitgeführt haben. Also kein Start mit Streubomben von Deutschland Richtung Kosovo.
Mal ganz abgesehen davon: Die ECR Maschinen waren mit SEAD voll ausgelastet und dürften deshalb keine Zeit für Einsätze mit Streubomben gehabt haben. Und die RECCE Maschinen waren ja explizit deshalb dabei, weil die NATO Photoaufklärer brauchte, und es etwas zu wenige davon gab.
Zitieren
#10
@Jan-Hendrik Also das Streubomben eingesetzt worden waeren is mir neu...
Das aber deutsche Leos scharf geschossen haben hab ich auch schonmal gehoert - deutscher Stuetzpunk wurde von nem berg aus beschossen udn dann haben glaub 2 Leos zurueckgeschossen...

Ob die Geschichte stimmt kann ich nicht sagen
Zitieren
#11
Wie fast immer ist ein Fünkchen Wahrheit mit drin und zwei verschiedene Geschehenisse werden durcheinander gemischt:

1. Ja, es heißt(!!!!!) ein Leo2 A5 hatt während des Einmarsches eine Schuß auf ein Haus abgefeuert. Das Haus Stand auf einer Anhöhe, der Leo stand auf der nächsten Anhöhe auf einer Strasse, welche sporadisch von dem Haus aus mit leichten (??) Waffen beschossen wurde.

2. Das Lager welches beschossen wurde, war das Nachschublager Tetovo in Mazedonien. Dieses wurde mit Mörsern beschossen. Die mit Leos und Mardern ausgestattete Sicherungskompanie war kurz davor den Feuerkampf auf die vermeintlichen Beobachter zu führen (hatten sie schon mit WBG aufgeklärt und anvisiert), als der örtliche UCK-Führer den dt. Stützpunktkommandeur auf seinem privaten Handy (soviel zur Sicherheit) anrief um ihm zu versichern das er die Deutschen nicht beschoss, weil es ihm keinen Vorteil, sondern nur Nachteile bringen würde. Kurz darauf hörte der Beschuß auf.

Meine persönliche Meinung dazu:
zu 1: Halte ich er für eine Latrinenparole, da ich diese Information nicht weiter verifizieren kann, und die Quelle eher Stammtischcharakter hat.

zu 2: Absolut Glaubwürdig, weil ich das geschehen von zwei unterschiedlichen Stabsoffizieren (ein Major, ein Oberstleutnant) unabhängig voneinander (OSH Dresden und Militärhistorisches Museum Dresden) erzählt bekommen habe.

Gruß NoBrain
Zitieren
#12
Also bei der Leo2-Aktion gings um was anderes , dort wurde eine Kolonne von einer Hügelstellung aus mit Mörsern beschossen wurde , worauf der Zugführer Feuererwiderung befahl und die Stellung eingeebnet wurde . Hatten das ausführlich diskutiert und für glaubwürdig erachtet .

Jan-Hendrik
Zitieren
#13
Ein lesenswerter bericht

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.maxwell.af.mil/airchronicles/apj/apj02/sum02/lambeth.html">http://www.airpower.maxwell.af.mil/airc ... mbeth.html</a><!-- m --> (englisch)
Zitieren


Gehe zu: