Panama - Eine gerechte Sache
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/2003/15/A-Panama">http://www.zeit.de/2003/15/A-Panama</a><!-- m -->
Zitat:1989 ließ US-Präsident George Bush 24000 Soldaten in Panama einmarschieren, um den Schurken Nr. 1 zu fassen: General Manuel Noriega

Von Thomas Schmid

Kurz vor Mitternacht schrecken Schüsse die Gäste des noblen Marriott-Hotels auf. US-Marineinfanteristen stürmen den kleinen Flughafen Paitilla am Rand der Innenstadt und zerstören ein Flugzeug: den Privatjet des Generals Manuel Antonio Noriega 'Panamas Armeechef, der eigentliche starke Mann im Land, darf auf keinen Fall entwischen. Es kommt zu einem Scharmützel. Vier US-Soldaten werden von der Flughafenwache erschossen. Es sind die ersten Toten dieses seltsamen Krieges.

Die eigentliche Invasion beginnt eine Stunde später. Am 20. Dezember 1989, 0.46 Uhr, schlägt in Panama-Stadt eine Rakete ein und trifft das Hauptquartier Noriegas. Kurz danach fordert ein US-Offizier die Soldaten der Machos del Monte, einer Elitetruppe, die der Diktator vor seinem verbarrikadierten Gebäude postiert hat, übers Megafon auf, sich zu ergeben und ihren Chef auszuliefern. Als sie sich weigern, lässt die Antwort der Amerikaner nicht auf sich warten. Die Kaserne wird mit schwerer Artillerie beschossen und aus der Luft bombardiert. Bald stehen in Chorrillo ganze Straßenzüge in Flammen. Das Armenviertel, in dessen Zentrum sich das Hauptquartier befindet, besteht vorwiegend aus einfachen Holzhäusern; sie sind zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die Arbeiter errichtet worden, die den Panamakanal bauten. Hier haben die 'Bataillone der Würde', paramilitärische Verbände Noriegas, viele Anhänger. Es kommt zu Straßenkämpfen. Inwieweit Noriegas Leute selbst Häuser angezündet haben, ist noch heute umstritten - genauso wie die Zahl der Toten in Chorrillo; gewiss sind es einige hundert.

24000 US-Soldaten marschieren in den nächsten Stunden in ganz Panama ein. Die Hälfte von ihnen ist erst am Vortag aus Kalifornien und North Carolina zu den US-Stützpunkten in der Kanalzone eingeflogen worden, wo schon regulär 13000 GIs stationiert sind. Die Invasoren haben das Land innerhalb von wenigen Tagen unter Kontrolle. Doch von Noriega fehlt jede Spur. ...
Längerer Artikel. Link oben.
Zitieren
#2
Noch am 15.Dezember hatte das panamesische Parlament erklärt, daß sich Panama mit den USA im Kriegszustand befinden würde.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/ops/just_cause.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... _cause.htm</a><!-- m -->
Zitat:On 15 December 1989, the National Assembly of Panama declared that a state of war existed with the U.S. and adopted measures to confront foreign aggression. In the days that followed, service members and dependents were harassed, and a Marine lieutenant was killed.
Der angegebene Link enthält auch Infos zum Verlauf der US-Operation gegen Panama.
Zitieren


Gehe zu: