(Zweiter Weltkrieg) T-34 vs. Panther vs. Sherman vs. Cromwell
#16
Es geht hier um einen klar abgegrenzten Vergleich, und dabei soll es auch bleiben!

Für dt. Panzer im 2.WK macht doch einen eigenen Thread auf.
Zitieren
#17
Meine aufstellung

Platz

1.T34/85 weil er hat als einziger einen diesel motor und wie man weiß brennt diesel nicht so leicht wie Benzin,und gute Bewaffnung und Panzerung.
2.Panther gute Bewaffnung und eine starke Panzerung aber einen schlechten Motor weil mit Benzin.
3.Cromwell gute bewaffnung aber eine nicht so gute Panzerung.
4.Sherman Schlechte Panzerung keine gute Bwaffnung und einen schlechten Motor war auch mit Benzin angetrieben.
Zitieren
#18
also, der t-34 war eindeutig den anderen panzern überlegen , der panther wurde , so hatte ich irgendwo gelesen, auf bis zu 1500 meter vom t-34 durchschlagen,
vor allem, war der t-34 auch einfach zu bedienen, er war ein panzer für den bauer, die bedienung war recht einfach, so konnten auch schnell viele crews ausgebildet werden , das ist ein immenser vorteil in einem solchen krieg
nachteilig war, besonders gegenüber deutschen panzer, , dass die russichen modelle kein funk hatten, der panther soll ja schon funk benutzt haben , aber erbeutete panzer sollen von den deutschen dann auch mit funk ausgerüstet worden sein
, königstiger , hab wohl irgendetwas durcheinander gebracht
jetzt wo mir das auffällt
der panther war ja der panzer 5 , die feuerkraft war mit der 75 mm ziemlich stark , aber dennoch im gesamtpaket unterlegen,
meiner meinung nach , war der panzer zu anfällig, der motor fiel im schnitt nach 1000 kilometer aus ,
dahehen war der t-34 ein kaum anfälliger panzer , gerade der t-34 85 war das beste rund um paket ,
Zitieren
#19
Der Panther hat die panzerung von T34 auf 2500 Metern durchschlagen.
Als von der Waffen und von der Panzerung war der T34 den Panther unterlegen auser von Motor da war der T34 besser weil man ihn nicht so schnell in brand schießen konnte als den Panther.
Und eines sollte man auch nicht vergessen das es den T34 über 50000 tausent mal gab und die Deutschen von Panther nur einbar Tausent gehabt haben.
Zitieren
#20
@ Königstiger

Der Panther konnte niemals die Panzerung des T-34/85 auf einer Entfernung von 2500 m durchschlagen! Die effektive Schussweite beim Panther lag max. 2000m.

Und was auch nicht vergessen werden sollte ist, das der Entwurf und Bau des Panthers vom T-34 beinflusst wurde.
Zitieren
#21
@eyerib
Die deutschen Panzer haben seit Kriegsbeginn Funkgeräte genutzt und zu dem Zeitpunkt wo der Panther auf dem Gefechtsfeld erschien sollten eigentlich auch schon alle russischen Panzer mit Funk ausgestattet gewesen sein - da bin ich mir aber nicht absolut sicher.
Zitieren
#22
cyprinide
danke für die info, war mir nicht mehr sicher
ich muss königstiger zustimmen, der panther soll auf 2000 meter t-34 geknackt haben
ich weiß nur dass der shermann dem panther ziemlich unterlegen war ,
de



´
Zitieren
#23
Hallo Red Scorpion

Der Panther Konnte die Panzerung von T34 /85 durchschlagen habe einmal einen bericht gelesen wo ein Russischer T34 von der seite auf 2500 Meter
durchschlagen worden ist.
Übrigen ist es eigentlich igal ob T34 oder T34/85 glaub da ist nur der Turm anders weil größeres Kaliber,der Turm stamt KVII.

Gruß Königstiger
Zitieren
#24
Der T34 war sicherlich ein bemerkenswerter Panzer, hatte aber auch einige deutliche Nachteile. So saßen entgegen der deutschen Philosophie nur zwei Mann im Turm. Der Kommandant musste daher die Kanone ausrichten, feuern und nebenbei den Panzer kommandieren. Dazu besaßen russische Panzer in der Regel keine Funkanlage. Die einzelnen Panzerkommandeure waren daher häufig total überlastet. Beim T34/85 waren es endlich drei Mann im Turm - allerdings ist der T34 relativ klein - auch der Turm, so daß es verhältnismäßig eng im Turm war und die Sicht ebenfalls eingeschränkt war.
Die Silhouette des T34 war ebenfalls sehr klein, häufig wurde der Turm getroffen, der die Tendenz zeigte gerne mal abzufliegen.

Der Panther hatte sicherlich Kinderkrankheiten, welche allerdings spätestens mit der Ausführung G behoben waren. Allgemein kann man sagen, daß der Panther sicherlich der beste deutsche Panzer im WK II war. Er war schnell, angemessen gepanzert und hatte eine äußerst wirksame Kanone, die sogar der 8,8 des Tigers auf große Entfernungen überlegen war. Die Allierten hatten großen Respekt vor diesem Panzer und setzten als Maßgabe mindestenes 5 Shermans gegen einen Panther an. Die Kampfentfernung des Panthers lag aufrgund seiner Kanone über 2000m. Treffer wurden bis 3000m beobachtet. Ab 1000m lag die Ersttrefferwahrscheinlichkeit bei ca. 90%.

Soviel zu den Durschlagsdaten.Die vom T34 muss ich noch raussuchen ...
Panther 7.5 cm KwK durchschlägt T34/85-Panzerung bis zu
2.000m (Turmfront)
1.200m (Turmmantel)
800m (Frontal)
2.700m (Turm seitlich)
2900m (seitlich)

Insgesamt halte ich den Panther für den besten Panzer des WK2 überhaupt. Sherman ist ne Schrottkiste, der T34 hatte zuviele Designfehler was die Benutzerfreunlichkeit angeht. Allerdings sollte man nicht vergessen, daß der Panther mit 42t etwa 10 Tonnen schwerer war als der T34 und damit von manchen Historikern als schwerer Kampfpanzer eingestuft wird.
Zitieren
#25
An der Seite waren die meisten Panzer schwach. So konnte auch der T-34(85) die Seitenpanzerung des Panthers von einer Entferung von 2000m knacken.

Zitat:Übrigen ist es eigentlich igal ob T34 oder T34/85 glaub da ist nur der Turm anders weil größeres Kaliber,der Turm stamt KVII.
Würde ich nicht so sagen. Bis es zum T-34/85 kam wurde sehr viele Probleme und Schwächen behoben.
Zitieren
#26
@Red Scorpion

Ich meinte eigentlich die wanne von T34 die war glaub ich immer gleich.
Zur Lebens erwartung eines T34/85 Montag Ausgelifert sonntag Kaputt,
Stückzahl über 15000 stück.
Zitieren
#27
Um einen Panzer damals aus 2900m noch zu treffen halte ich für unmöglich
Was jedenfalls Panther und co. betrifft. Wink

Auch der Panther hatte Schwierigkeiten im Schlachtfeld. So gab es viele Ausfälle des Motors wegen überhitzung (Bei manchen Panthern blieb das Problem obwohl sie behoben werden sollten).Der Panther hatte anfangs Probleme in der Turmfront. Sobald ein Geschoss in die Panzerung eindrang brach die Panzerung in mehrere Teile. Und weitere Kleinigkeiten wie Achsenbruch, Kettenriss.
Zitieren
#28
Zitat:"Feind hat einen neuen Panzer eingeführt! Äußeres ähnlich dem "Tridsatchedverka" (T-34)! Der Panzer ist schwer gepanzert und sein Gewicht könnte zwischen 40 und 50 Tonnen betragen! Wahrscheinlich bewaffnet mit 88 mm Flakkanone! Wir haben starke Verluste auf Entfernungen von über 2000 Meter...!"
- russischer Funkspruch vom ersten Kontakt mit dem Panther - 1943
Zitat:Bericht von Generaloberst Guderian über die ersten Einsätze der Panther, 20.Juli 1943: "Hauptwaffe: Die Genauigkeit und das Durchschlagsvermögen sind gut. Bis zum 10. Juli wurden 140 Feindpanzer abgeschossen. Die durchschnittliche Kampfentfernung betrug 1500 bis 2000 Meter. Selbst ein T-34 wurde auf eine Entfernung von 3000 Metern vernichtet. Nach dem dritten Schuß wurde die Sicht des Kommandanten durch die Treibgase behindert, die die Augen tränen ließen. Der Sehstab stand noch immer nicht zur Verfügung! Einige Waffen wurden durch Treffer an den Kanonenrohren durch Panzerbüchsen unbrauchbar. [...]
Quelle :

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.panzerlexikon.de">www.panzerlexikon.de</a><!-- w -->

Unglaublich aber wahr Wink
Zitieren
#29
Die Berichte von den deutschen Panzermännern sind mit Vorsicht zu betrachten. Wink
Zitieren
#30
@Red Scorpion

Zitat:Die Berichte von den deutschen Panzermännern sind mit Vorsicht zu betrachten.
Du meinst wohl Kriegsberichte im allgemeinen :baeh:

Der Bericht geht mit dem Panther äußerst kritisch ins Gericht. Bereits erwähnt wurde hier im Thread, Motorbrandgefahr, Getriebe etc. Ich habe den Absatz über die Hauptkampfwaffe nur deswegen hervorgehoben, da ich damit ein Argument bzw. eine Quelle über die Leistung der Kanone geben wollte. Falls du nicht nur liest was dir recht kommt, kommentiere doch bitte den russischen Funkspruch und die diversen Quellen, die sich ohne weiteres im Internet finden lassen.

z.B.
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de">www.waffenhq.de</a><!-- w -->

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.panzerlexikon.de">www.panzerlexikon.de</a><!-- w -->

etc.
Cool
Zitieren


Gehe zu: