(Zweiter Weltkrieg) T-34 vs. Panther vs. Sherman vs. Cromwell
#31
@ Joey T

Niergenswo habe ich gelesen das man mit dem Panther nen T-34 von 3000m zerstören kannWink Das ist einfach nur lächerlich. --> PropagandaWink
Das mit den angeblich russ. Funkspruch, ja und? 2000m halte ich schon für realistischer Wink:evil:
Zitieren
#32
Der Panzer IV war wohl ein guter Panzer, der auf allen Kriegschauplätzen seinen Dienst tat, und mit den steigenden Versionen auch immer robuster wurde.

Der Tiger war der Panzer, der jeden anderen Panzer in Feuerkraft überlegen war, bis der Pershing Januar 45 im Westen auftauchte.
Stellte die Besatzung den Panzer leicht Quer zum Feind, war er nicht zu knacken. Auch traute sich im Westen kein Feindpanzer auch nur aus der deckung, wenn so ein Tiger in der Gegend rum stand..
Zitieren
#33
Wo ein Tiger stand war auch ein Is-2 oder isu-120 nicht weit :evil:
Zitieren
#34
Hallo Red Scorpion

Würde ich nicht sagen weil der ISII erst 1944 in dienst kam.

Aber wir diskutieren in diesem Thread nicht Über Tiger oder IS II also.:ot:
Zitieren
#35
@

Zitat:Niergenswo habe ich gelesen das man mit dem Panther nen T-34 von 3000m zerstören kann Das ist einfach nur lächerlich.
Dann fahr mal ins Panzermuseum nach Munster. :baeh:
Zitieren
#36
Lass mich raten, dass Museum persöhnlich hat Beschusstest gemacht :evil:
Zitieren
#37
Hallo Red Scorpion

Ich glaube kaum das ein Museum tests macht:lol!:

Joey T hat bestimt gemeind du sollst mal dort hinfahren und dich mal über die Technik und die Geschichte des Panthers informieren.:frag:
Zitieren
#38
Hallo Königstiger

oh man.... das sollte man als Joke ansehen.:bonk:
aber egal... :hand:
Zitieren
#39
Quelle :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://members.tripod.com/~dietmagic/panther.html">http://members.tripod.com/~dietmagic/panther.html</a><!-- m -->

@Red Scorpion

Will ja gar nicht sagen, daß Pantherbesatzungen regelmäßig auf 3000m T34 abgeschossen haben, aber möglich war es und ist wohl auch in dem einen oder anderen glücklichen Moment vorgekommen. Laut Einsatzberichten, sowohl russischer als auch deutscher, konnten die Panther ab 2000m das Gefecht beginnen und Treffer jenseits der 2000 Metermarke waren keine Seltenheit.

Hier ein Link zur Tiger - bzw Pantherfibel. Unbedingt Lesen. Interessant auch der Artikel "nighfighting panthers".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/desertfox1891/sitemap.htm">http://www.geocities.com/desertfox1891/sitemap.htm</a><!-- m -->

Gruß Joey
Zitieren
#40
@ Joey T

Das mit den 2000 m, bin ich vollkommen einverstanden. Nur das mit den 3000m, sagen wir mal waren Glückstreffer Big Grin
Danke für die sehr interresanten Links!
Zitieren
#41
Ob nun 2000m oder 3000m... das ist doch nicht entscheident gewesen.
Die Anzahl hat es gemacht... und da gab es an der Westfront den Tiger und im Osten keinen Panzer, der den Feind auch bei grosser Zahlenmässigen Überlegenheit aufgehalten hat.
Wenn es darum geht, wer den besten Kosten Nutzen Faktor hatte, dann war es kein Panzer sondern das StugIII was hier am besten Abschnitt.
Wenn es um den besten Panzer geht im II WK, dann wohl doch der T34 und der Panzer IV.
Der Panther kam erst 43 und konnte somit nichts mehr bewirken... dazu war er erst ab Anfang 44 wirklich gut.

Wenn die Wehrmacht schon früh sich auf 2 Typen verlassen hätte, dann wäre es eventuell anders gekommen (was real gesehen wohl nicht zu wünschen ist).

Das wäre zum einen der Panzer IV und zum anderen das StugIII.
Nicht mehr und nicht weniger. Als Heeresbeschaffungsamt hätte ich hier schon Anfang 40 den I/II und auch den Pz III in Rente geschickt, dann das StugIII mit langroh in Massen gebaut, und den Panzer IV ebenfalls mit dem maximal möglichen. Das die Leute genau das so machen wollten, will ich hier nicht ausbreiten... (habe es aus 1.Hand) aber es gab einfach zu viele Köche die verschiedene Suppen kochen wollten...

Im Umkehrschluss wären die Russen aber auch bei klügerem Handeln schon 41 in der Lage gewesen, fast jeden deutschen Panzer im Rudel auftretend mit ein paar erfahrenen Besatzungen und einigen mehr an JS I zurück nach Polen zu schicken.
Zitieren
#42
@701

Das Stug III wurde ursprünglich zur Infantrie Unterstützung entworfen und nicht zur Panzerjagd und ist der Infantrie von der Panzertruppe mehr oder weniger "geraubt" worden, da der Panzer IV mit den T34 und KVs nicht zurecht kam. Daraufhin mussten so eigentümliche Monster wie Brummbär oder Sturmtiger herhalten...

Der Panzer IV war im Westfeldzug sicherlich erfolgreich, wenngleich da überwiegend noch der Panzer III benutzt wurde. Aber im Ostfeldzug war der Panzer IV total unterlegen. Selbst mit den neuesten Upgrades war der Panzer IV letztendlich nur in der Lage sich gegen einen Sherman zu wehren. Was für ihn sprach waren die etablierten Produktionsbedingungen, die einfache Konstruktion und seine Zuverlässigkeit. Vom technischen Standpunkt aus gesehen, war der Panzer IV allerdings ab 1942 obsolet!

Das ein schwerer Kampfpanzer benötigt wurde war spätestens 41 klar und hätte man im OKW langfristiger gedacht (wie bei so vielen Dingen), dann wären Panzer wie der Tiger oder der Panther nicht erst 42 bzw.43 einsatzbereit gewesen.

Zitat:Das die Leute genau das so machen wollten, will ich hier nicht ausbreiten... (habe es aus 1.Hand)
Spielst du hier auf die Forderung von Guderian an, nur noch Panzer IV zu bauen anstatt Produktionstraßen für den Panther freizugeben ?

Zitat:aber es gab einfach zu viele Köche die verschiedene Suppen kochen wollten...
nicht nur das, aber es gab da auch immer wieder einen ganz bestimmten Koch, der seinen Senf dazu geben mußte. Wäre er mal lieber bei seinen Postkarten geblieben ... :evil:
Zitieren
#43
Denn T-34 hätte es schon früher geben können. Ebenso wie andere Systeme, z.B. Katjuscha BM-13. Alles schon in den 30zigern entwickelt.
Der Panther konnte nicht früher als 42 auftauchen, da die Deutschen erst auf den T-34 treffen mussten.... :evil:Wink
Zitieren
#44
@Red Scorpion

Zitat:Der Panther konnte nicht früher als 42 auftauchen. Da die Deutschen erst auf den T-34 treffen mussten....
LOL Wink

Ich erinnere mich an eine Geschichte, als russische Vertreter nach Deutschland kamen (in der Zeit nach dem Nichtangriffspakt) und sich von den Deutschen aktuelle Panzermodelle vorführen ließen. Am Ende fragten die russischen Funktionäre, ob denn auch ein schwerer Kampfpanzer in der Entwicklung sei, worauf die Deutschen den Panzer IV erwähnten.
Die Russen sind mit einem Grinsen nach Hause gefahren Rolleyes
Zitieren
#45
@ Joey T

LOL Wink schönes Märchen. Der Panzer IV ist kein schwerer Panzer.

Erst als die Wehrmacht auf den T-34 traff wurden die Entwicklungsaufräge für einen neuen Panzer weitergeleitet. Der Panther mag ja in Entwicklung gewesen sein, aber erst anfang 42 wurden die Entwicklungen richtig vorangetrieben.
Der Panther ist dem T-34 nachempfunden das wollen hier manche nicht verstehen...(oder nicht glauben)

Schon mal das Prototypmodell des Panthers gesehen? Hab fast gedacht die Sowjets haben den Deutschen denn T-34 verkauft Rolleyes
Zitieren


Gehe zu: