(Zweiter Weltkrieg) T-34 vs. Panther vs. Sherman vs. Cromwell
#46
Da muss ich Red Scorpion rechtgeben
Die Deutschen haben sich sogar ne Zeitlang überlegt den t-34 einfach nachzubauen.Trotzdem gab es schon sehr viel länger deutsche Prototypen von Panzern mit geneigten Flächen
Trotzdem denke ich das der Panther G jedem Modell des t-34 überlegen war
Zitieren
#47
Zitat:LOL schönes Märchen. Der Panzer IV ist kein schwerer Panzer.
Tut mir leid, da muß ich Dir widersprechen. Zwar war er gegen Ende des Krieges klar als mittelschwerer Panzer einzustufen, aber bei der Aufrüstung der Wehrmacht waren folgende Pläne ausschlaggebend:

Pz I zur Ausbildung
Pz II als leichte Panzer
Pz III als mittlere Panzer um gegen andere Panzer kämpfen zu können
Pz IV als schwerer Panzer in geringer Stückzahl zur Infanterieunterstützung - was ja auch der Grund dafür ist daß er die ersten Jahre nur die "Stummel" hatte.

Der Panther war eine klare Reaktion auf den T-34. Erst beim T-34 hatte man gesehen wie erfolgreich abgeschrägte Panzerungen sind. Natürlich war es längst bekannt daß eine abgeschrägt Panzerung mehr Schutz bietet. Dies war ja selbst im Mittelalter bekannt wie man an der Burg in Nürnberg sehen kann.
Allerdings war es so daß die Taktiker davon ausgingen daß dies ohne Nutzen bei einm Kampfpanzer wäre da er sich bewegt und somit ständig ein anderer Winkel dem Feind gegenüberliegt.
Der Tiger war meines Wissen schon deutlich länger geplant - daß er mit den Pz III und Pz IV verwandt war kann man ja auch deutlich vorne an der Wanne sehen.

Um beim Thema zu bleiben...
Der Panther war klar der beste Panzer des 2. Weltkriegs.
Zwar waren Königstiger, JS-3 und Pershing schwerer bewaffnet und besser gepanzert, aber der Panther hatte eine durchschlagskräftige Kanone war agil und hatte eine starke Panzerung.
Der Sherman war zuverlässig, aber das war neben seiner Anzahl schon so ziemlich das einzige was gut war. Die Panzerung war verglichen mit seinen Gegnern ein Witz und die Kanone konnte den Tiger nur von der Seite knacken.
Der Cromwell war ganz ordentlich aber auch nicht überragend.
Der T-34 war zuverlässig, agil, ganz gut bewaffnet aber schlechter gepanzer als die großen Deutschen Gegner.
Zitieren
#48
Das ist doch nicht dein Ernst den Is-3 mit dem Panther zu vergleichen??

Also ich würde den Is-2 als stärksten Panzer des 2.Weltkrieges setzten. Wink
Zitieren
#49
@Red Scorpion

Zitat:Erst als die Wehrmacht auf den T-34 traff wurden die Entwicklungsaufräge für einen neuen Panzer weitergeleitet. Der Panther mag ja in Entwicklung gewesen sein, aber erst anfang 42 wurden die Entwicklungen richtig vorangetrieben.
Der Panther ist dem T-34 nachempfunden das wollen hier manche nicht verstehen...(oder nicht glauben)
Hab ich was anderes behauptet :frag: In der Entwicklung stand ein schwerer Panzer schon seit 1937 - nicht der Panther aber überhaupt ein schwerer Panzer mit ca. 35 Tonnen Kampfgewicht. Aber erst als der T34 aufkam und die Mängel des Panzer IV deutlich wurden bekam das Projekt Bedeutung.
Parallel wurden zwei Aufträge für schwere Panzer vergeben. Einen an Porsche und Henschel (daraus wurde später der Tiger) und einen an Daimler-Benz und MAN(daraus wurde der Panther).

Der Daimler-Benz Prototyp sah so aus. Denke die Ähnlichkeit zum T34 ist unverkennbar...
]http://www.achtungpanzer.com/images/vk3002db.jpg

Während die MAN Version so aus sah ...(späteres Modell allerdings)
]http://www.betexa.cz/images/products/pz5_panther-obr1.jpg

Zitat:Der Panzer IV ist kein schwerer Panzer.
Jedenfalls hielt das OKW ihn damals für ausreichend.

Zitat:Als noch im Frühjahr 1941 russische Offiziere die Fertigung des damals schwersten deutschen Panzers, dem Panzer IV, besichtigten, waren diese so erstaunt darüber, dass dies der schwerste deutsche Panzer sei, dass die die deutschen Waffenamtsoffiziere den Verdacht hegten, dass die Russen bereits schwerere Typen besäßen. Mit dem Erscheinen des T-34 an der Front Ende Juli 1941 wurde dieser Verdacht nicht nur auf das Schlimmste bestätigt, das neuartige Design machte den T-34 den deutschen Panzern überlegen.
Quelle : <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de">www.waffenhq.de</a><!-- w -->

:daumen:

Ach übrigens Red Scorpion
Zitat:It is reported that in July of 1944, commander of 3rd company of schwere Panzer Abteilung 506, Captain Wakker, destroyed Soviet T-34 at the range of 3900 meters.
Quelle : <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.achtungpanzer.com">www.achtungpanzer.com</a><!-- w -->
:evil: :evil: :evil:
Zitieren
#50
Zitat:Red Scorpion postete
Das ist doch nicht dein Ernst den Is-3 mit dem Panther zu vergleichen??

Also ich würde den Is-2 als stärksten Panzer des 2.Weltkrieges setzten. Wink
Ja sicher hatte er bessere Panzerung und Kanone, aber man sagt ja schließlich auch nicht daß der beste Deutsche Panzer der Königstiger oder gar die Maus waren...
Es geht um weit mehr als nur Panzerung und Kanone.
Wenn sich der Panzer nur mit 15km/h dahinquält, nach 20km mit Motorbrand liegenbleibt und bei ein wenig Schräglage genau wie beim Drehen sich die Ketten ablösen kann man so einen Panzer doch nicht als gut bezeichnen, oder?
Darüber hinaus kommt es ja auch auf die Anzahl an!

Der Panther war einfach ein sehr guter Allroundpanzer und in der Versiion G auch gut ausgereift.
Zitieren
#51
@ Cyprinide

Zitat:Wenn man neben der Feuerkraft aber auch die Panzerung sowie die Geländegängigkeit und die Standfestigkeit betrachtet, war der JS-2 klar im Vorteil und kann als der stärkste Panzer der damaligen Zeit gelten
Das nur nebenbei...

Ich glaub du verwechselt da was!
Der Js-2 oder Is-2 hatte eine Geschwindigkeit von 37 km/h.

@ Joey T

Von mir aus kannst du auch eine Quelle mit 5000m posten!
So ein Mist überzeugt mich nicht!

Das der Panther ein Allrounder ist bezweifele ich kaum! Nur war die G Version zu spät dran...
Zitieren
#52
@Red Scorpion

Accuracy of the 88 mm KwK 43 L/71:
Ammunition
Range: 100m 500m 1000m 1500m 2000m 2500m 3000m 3500m 4000m
PzGr. 39/43 Practice % 100 100 100 95 85 74 61 51 42
Combat % 100 100 85 61 43 30 23 17 13
PzGr. 43/43 Practice % 100 100 100 97 89 78 66 - -
Combat % 100 100 89 66 47 34 25 - -
Source: JENTZ, Thomas L.; Kingtiger Heavy Tank: 1942 - 1945; ISBN 185532 282 X

:daumen:
Zitieren
#53
Moment!! Ich finde ihr habt einen vergessen!!

Den englischen Comet!!


Der Comet war einer der gefährlichsten brit. Panzer des 2. Weltkrieges. Auch er wurde, wie der Challenger, vom Cromwell abgewandelt. Er erhielt eine neue 77 mm Kanone. Der Name täuscht allerdings, da die Kanone genaugenommen eine 17 Pfünder mit verringerter Leistung war. Dafür war diese Kanone aber außerordentlich schnell nachzuladen. Außerdem feuerte sie neue APDS - panzerbrechende Granaten mit denen sich auf 2000 Meter 130 mm Stahl durchschlagen ließen - das war mehr als ein Tiger mit 88 mm Kanone vollbrachte.
Es gelang jedoch nicht diesen Panzer schnell genug einsatzbereit zu bekommen - nur sehr wenige sahen das europäische Schlachtfeld. Der Comet war (außer in der Panzerung) dem dt. Tiger überlegen und blieb noch bis 1960 in der britischen Armee im Einsatz.


quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.panzerlexikon.de/">http://www.panzerlexikon.de/</a><!-- m -->

sehr gute seite!!!
Zitieren
#54
Wie meinst du das wir haben jemanden vergessen!?
Der Thread soll als Inhalt nicht das auflisten der verschiedenen "guten" Panzer des 2. Weltkriegs dienen. Er dient lediglich dem Vergleich bestimmter versionen.
Was meinst du mit deiner Aussage genau; kannste dich nicht bischen präziser ausdrücken?
Zitieren
#55
Bei dem Comet handelt es sich um einen abgewandelten Cromwell!

Und der stand am anfang des Treads!!

Wie soll ich meine Aussage präzessieren? Ich meinte nur das am Anfang des Tread 4 Panzer standen! und nur über 3 wurde geschrieben? Der Cromwell (bzw Comet) wurde kaum behandelt. Ist das jetzt so klar??!!:daumen:
Zitieren
#56
Zitat:Jaim Wolf postete
Bei dem Comet handelt es sich um einen abgewandelten Cromwell!

Und der stand am anfang des Treads!!

Wie soll ich meine Aussage präzessieren? Ich meinte nur das am Anfang des Tread 4 Panzer standen! und nur über 3 wurde geschrieben? Der Cromwell (bzw Comet) wurde kaum behandelt. Ist das jetzt so klar??!!:daumen:
Ich denke nicht dass man Cromwell bzw. Comet sagen sollte. Das sind zwei völlig verschiedene Panzer, der Comet ist keine kleine Verbesserung vom Cromwell, sonst wär der bestimtm auch nicht so laneg im Dienst geblieben.Wink
Zitieren
#57
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde!!!

Comet Konstruktion
Wanne nahezu identisch mit der des Cromwell; Wanne geschweißt; elektrisches Turmschwenkwerk; Laufwerk verstärkt und mit 4 Stützrollen versehen; Bodenpanzerung zu gering; Turm geschweißt; Rolls Royce Merlin Flugzeugmotor


So und den rest findest du unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.panzerlexikon.de">www.panzerlexikon.de</a><!-- w -->
Zitieren
#58
Klar der Comet war ein guter Panzer und dem Tiger 1E (aber nicht in der Panzerung) überlegen. Mit dem Einsatz von Antipanzergranaten war die Durchschlagsleistung enrom. Jedoch kam er sehr spät -und in sehr wenigen Stückzahlen- an die Front. Das war der erste britische Panzer der mit den deutschen Mithalten konnte. Bekanntlich hingen die Briten in Sachen Panzerbau immer den deutschen Hinterher...
Zitieren
#59
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/kultur/history/article107281131/Das-Elend-der-deutschen-Panzer-war-ihre-Qualitaet.html">http://www.welt.de/kultur/history/artic ... itaet.html</a><!-- m -->
Zitat:13:27
Zweiter Weltkrieg

Das Elend der deutschen Panzer war ihre Qualität

Mit dem "Tiger" gegen den T-34: Mit immer größeren und komplizierteren Kampfwagen versuchte das NS-Regime, die quantitative sowjetische Übermacht auf den Schlachtfeldern auszugleichen. Vergeblich.
....
Zitieren


Gehe zu: