Frankreich lädt erstmals Kanzler zu " D- Day "- Feiern ein
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml;jsessionid=FE3CAWPVDIUIMCRBAELCFEY?type=topNews&storyID=431655&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->
Zitat:Berlin (Reuters) - Die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs haben keine Vorbehalte dagegen geäußert, dass Gerhard Schröder auf Einladung Frankreichs als erster deutscher Bundeskanzler an der Gedenkfeier zum so genannten "D-Day" im Juni teilnimmt.(...)
Zitieren
#2
Is ja auch immerhin 60 Jahre her und ein Glanzstück an militärischer Leistung wars wohl ehrer nicht.Die Einladung spiegelt eben die Realitäten des neuen Europa wieder und das ist gut so.Unser engster Verbündeter ist Frankreich und nicht die USA.
Zitieren
#3
Zitat:Crazy Horse postete
Unser engster Verbündeter ist Frankreich und nicht die USA.
Schon seltsame nicht war. Vor 5 Jahren wäre die Antwort wohl noch nicht so ausgefallen ...
Zitieren
#4
Ich denke, je mehr der kalte Krieg in die Vergangenheit rückt, des so mehr wird uns europäern bewusst, das wir die USA als großen Bruder nicht mehr brauchen.
Zitieren
#5
Zitat:NeMeSiS postete
Ich denke, je mehr der kalte Krieg in die Vergangenheit rückt, des so mehr wird uns europäern bewusst, das wir die USA als großen Bruder nicht mehr brauchen.
Jo klar
Darum streben die Osteuropaer auch zur NATO um unter den Schutz der Amis zu kommen und weniger zur WEU :baeh:
( Und das obwohl die WEU keinen solchen Gummipapragraphen hat wie die NATO)

Auch hab ich mal erhebliche Zweifel das die Euroaper zu einer Kampagne wie im Kosovo ohne die Amis faehig sind...
Zitieren
#6
Zitat:Jo klar
Darum streben die Osteuropaer auch zur NATO um unter den Schutz der Amis zu kommen und weniger zur WEU
WEU ist so gesehen bedeutungslos, soll aber in die EU integriert werden. Dadurch würde die EU auch zum Militärbündniss werden und die amis würden uns als bedrohung des Weltfrieden empfinden. Naja wer bedroht hier den Weltfrieden? Dazu muss ich ja nichts mehr sagen. Aber das die EU mächtiger wird (um seine Mitglieder selbständig zu verteidigen) geht auch nicht von heute auf morgen, die bedarf zeit. Und da brach man auch nicht die WEU als Argument benutzen, der Zug der WEU ist schon lange abgefahren.
Zitieren
#7
lol

aendert nichts an der Tatsache das ne ganze Reihe Staaten in Europa - angfangen ueber Rumaenien und die baltischen Laender im Osten , ueber Polen bis hin zu Spanien, und Grossbritannien weiter mit den USA eng verbuendet sind - genauso wie es auch die eher amerikaskeptischen Staaten Frankreich und Deutschland sind.
Zitieren
#8
Zitat:Merowig postete
aendert nichts an der Tatsache das ne ganze Reihe Staaten in Europa - angfangen ueber Rumaenien und die baltischen Laender im Osten , ueber Polen bis hin zu Spanien, und Grossbritannien weiter mit den USA eng verbuendet sind - genauso wie es auch die eher amerikaskeptischen Staaten Frankreich und Deutschland sind.
Ist doch auch gut so oder hast du daran was auszusetzen? Es ist ja auch nicht angestrebt gegen einen Bündnispartner einen Krieg zu führen oder?

Ausserdem wird doch schon seit ewigen Zeiten von Amerika bemängelt das die EU (mit ausnahme von GB und F) nicht genug expeditionskräfte haben bzw. technisch etwas "hinterhergeblieben" sind bzw vieles doppelt kaufen. Da ist man doch jetzt auf einem vernünftigen weg.
Zitieren
#9
Zitat:Wolftrap postete
Ist doch auch gut so oder hast du daran was auszusetzen? Es ist ja auch nicht angestrebt gegen einen Bündnispartner einen Krieg zu führen oder?
Ich finds ja auch gut - nur ich seh im Vergleich zu nemesis kaum anzeichen das die Position der Amis hier aufm Kontinent geschwaecht wird
Die Aussage das wir die Amerikaner nicht mehr brauchen oder die Amis in uns eine Bedrohung sehn halt ich aber fuer laecherlich.

Zitat:Ausserdem wird doch schon seit ewigen Zeiten von Amerika bemängelt das die EU (mit ausnahme von GB und F) nicht genug expeditionskräfte haben bzw. technisch etwas "hinterhergeblieben" sind bzw vieles doppelt kaufen. Da ist man doch jetzt auf einem vernünftigen weg.
Meine Meinung....
Zitieren
#10
Zitat:Die Aussage das wir die Amerikaner nicht mehr brauchen oder die Amis in uns eine Bedrohung sehn halt ich aber fuer laecherlich
Was war den mit dem militärischen EU-Hauptquatier? Sie haben es als Konkurent der NATO bezeichnet. Ich will auch nicht das Europa und USA einen Krieg gegeneinander führen. Aber die Amis müssen sich nicht besorgt sein, wenn ein par EU Staaten auf die Idee kommen, ihre Streitkräte einen EU-Kommando zu unterstellen. Das würde die NATO noch effektiver machen oder?

EDIT: Bevor sich ein Mod beschwehrt sollten wir lieber zum Thema zurück kehrenWink
Zitieren
#11
Ihr kommt sehr stark vom Thema ab. Daher: Diskussion einstellen bzw. an einem passenderen Ort/Thread fortsetzen.
Zitieren
#12
Aber ich finde es durchaus ok, dass allmählich auch in solchen hoch symbolischen Fragen eine normailisierung und eine Gleichberechtigung eintritt.

Ein echt gutes Zeichen, auch wenn man da sicher aktuelle politische Hintergedanken nicht gerade leugnen kann bei der heutigen Situation.
Zitieren
#13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,299209,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html</a><!-- m -->

Veteranen empört über Kanzler-Kranz

Erstmals ist ein deutscher Kanzler zur Gedenkfeier des D-Day in die Normandie eingeladen worden. Doch Schröders Teilnahme sorgt bei britischen Veteranen für Unmut. Es sei ein Sakrileg, sollte er einen Kranz auf britische Gräber niederlegen.

Zitat:Inzwischen machen wütende Veteranen ihrem Ärger Luft. Eddie Hannath, Generalsekretär der Vereinigung der Normandie-Veteranen, sagte gegenüber dem "Daily Telegraph", er würde es als ein Sakrileg ansehen, sollte Schröder einen Kranz an britischen Gräbern niederlegen.........
Zitieren


Gehe zu: