(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
#1
!

Folgendes Szenario:

Die 80er Jahre. Das kommunistische Reich droht zusammenzubrechen, im Kreml ahnt man böses. Doch anstatt sich letztendlich der Demokratie beugen zu müssen beschliessen die Russen die NATO zu attackieren um die Welt entgültig in ein großes kommunistische Reich zu verwandeln und somit die absolute Macht zu erringen.

Mich interessiert wie ein konventioneller Krieg ausgesehen hötte.
Zitieren
#2
Schau mal ins Buecherunterforum Wink
Zitieren
#3
!

Würd mich aber interessieren was die Leute hier darüber denken :daumen:
Zitieren
#4
@Gordon

Ich glaube bei der Masse der Einheiten, bei der Größe des Schlachtfeldes ist das schwer zu diskutieren und fällt wahrscheinlich eher in den "Glaubensbereich" ...
Zitieren
#5
Ich vermute einen dritten Weltkrieg und ein so großes Gemetzel das die Weltbevölkerung bedeutend geschrumpft wäre!:motz:
Zitieren
#6
Zitat:Folgendes Szenario:

Die 80er Jahre. Das kommunistische Reich droht zusammenzubrechen, im Kreml ahnt man böses. Doch anstatt sich letztendlich der Demokratie beugen zu müssen beschliessen die Russen die NATO zu attackieren um die Welt entgültig in ein großes kommunistische Reich zu verwandeln und somit die absolute Macht zu erringen.

Mich interessiert wie ein konventioneller Krieg ausgesehen hötte.
Also ich glaube das díe Russen erst mal Deutschland mit Panzern und mit der Luftwaffe angreifen würden. Danach Müssten die Russen den Atlantik sperren am besten mit U-Booten. Um hilfe aus den USA zu erschwähren.

Wenn das alles klappen würde was ich bezweifle sollte man die US Flugzeugträger
1. aus den gewässern der Sowietunion fern halten
2. Die Flugzeugträger zerstöhren oder sie dabei hinder Europa zu hilfe zu kommen
3. Den Krieg auch in den USA zu tragen.


Ich glaube nicht das die Russen die möglichkeit hatten einen Krieg über 6 Monate zu führen.


Ich hätte da auch mal eine Frage :

Was würden z.B. China,Japan oder Indien tun? Auf welcher seite würden die Kämpfen?
Zitieren
#7
Zitat:Ich glaube nicht das die Russen die möglichkeit hatten einen Krieg über 6 Monate zu führen
Was macht dich so sicher? Warum denkst du so?
Zitieren
#8
Weil die Russen schon immer versorgungs probleme hatten. Weizen musste aus dem aus land importirt werden um nur eins zu nennen. wenn die russen den 3. Weltkrieg anfangen würden dann gäbe es auch keine importe mehr. Und Ich glaube das auch ein grossteil an Ol importiert wiert.
Zitieren
#9
@Alex der Grosse

Da kennst du die russ. Militärbestände in z.B Moldavien,Kasachstan usw nicht!
Ich weiss jetzt nicht für wie lange diese Bestände die sowjetischen Streitkräfte versorgen könnten (min.1 Jahr) aber die unterirdischen Lager sind gigantisch und den Rest hätten sie sich in Europa besorgt.
Zitieren
#10
Ich bin troz dem der meinung das die russen es sehr schwer hätten in Europa ein zu maschieren. Europa war in den ende der 80er anfang der 90er jahre sehr gut bewaffnet. Und Wenn ich mich errinere war sie auch immer bereit zur verteidigung gegen die russen.

Wieso bist du dir so sicher das die Russen es schaffen würden Resursen aus Europa zu besorgen.
Zitieren
#11
Zitat:Ich bin troz dem der meinung das die russen es sehr schwer hätten in Europa ein zu maschieren. Europa war in den ende der 80er anfang der 90er jahre sehr gut bewaffnet. Und Wenn ich mich errinere war sie auch immer bereit zur verteidigung gegen die russen.

Wieso bist du dir so sicher das die Russen es schaffen würden Resursen aus Europa zu besorgen.
Die Russen waren während dieser Periode auch ziemlich modern bewaffnet und auf einen Angriffkrieg gut vorbereitet (mil.Bestände u.s.w) aber eine Diskussion über dieses Szenario würde nichts bringen da die Ausmasse dieses Krieges zu gross wären.

Und zu den Resursen die würde man einfach in den eroberten Gebieten plündern.
Zitieren
#12
Zitat:Ich bin troz dem der meinung das die russen es sehr schwer hätten in Europa ein zu maschieren. Europa war in den ende der 80er anfang der 90er jahre sehr gut bewaffnet
Das waren die Sowjets ebenso. Heute hat man ja das Problem, man weiß nicht wohin mit dem Material. Material war mehr als genug vorhanden.

Zitat:Weil die Russen schon immer versorgungs probleme hatten
Ich höre? Wenn du jetzt den WW2 als Beispiel nimmst muss ich dich leider enttäuschen...

Zitat:Ich bin troz dem der meinung das die russen es sehr schwer hätten in Europa ein zu maschieren.
"Die Russen" nur als angreifer zu nennen ist nicht richtig. Falls es zu einem Krieg kommen würde, wäre der ganze Warschauer Pakt in den Krieg hineinbezogen worden. Ich würde gerne wissen warum sie es schwer hätten?

Wie es ausgehen würde?
Zitat von JoeyT
Zitat:Ich glaube bei der Masse der Einheiten, bei der Größe des Schlachtfeldes ist das schwer zu diskutieren und fällt wahrscheinlich eher in den "Glaubensbereich" ...
Wink
Zitieren
#13
[quote"Die Russen" nur als angreifer zu nennen ist nicht richtig. Falls es zu einem Krieg kommen würde, wäre der ganze Warschauer Pakt in den Krieg hineinbezogen worden.[/quote]Sorry das war auch so gemeint war mein fehler


Wie lange würde den der warschauer Packt den Brauchen um in deutschland eine zu marschieren? 2 Wochen oder 3 wochen ? Dann währen die Engländer Franzosen und bestimmt weitere Länder zur hilfe da. Und die USA im anmarsch.

Nein Ich nenne kein beispiel vom 2 WW. Versorgung war immer ein grosses problem in Russland, das Volk hat immer gehungert auch wenn die speicher voll waren. Das war warscheilich ein Bürokratisches Problem.
Zitieren
#14
Da mein Thread sehr ähnlich war poste ich ihn einfach mal hier rein.
@ Tiger: Sorry. Ich hatte wohl Matsch auf den Augen...

Also, "mein" ursprünglicher Thread:

Mich würde folgendes interessieren:
Wie wäre ein 3. Weltkrieg Ost gegen West Anfang der Neunziger Jahre verlaufen, wenn es Gorbatschow, Glasnost, Persetroika und weltweite Abrüstung nicht gegeben hätte? Ich meine einen konventionell geführten Krieg (Warschauer Pakt greift NATO an) ohne ABC-Waffen, der aber sonst die gesamte militärische Bandbreite ausgeschöpft hätte. Wo hätte es zu Entscheidungsschlachten kommen können (zu Lande, auf See und in der Luft), wo hatte der Osten Vorteile, wo der Westen? Das kann sich auf Strategie, Ausrüstung, Logistik, Versorgungslage mit Alemmöglichen, usw. beziehen.
Und, für die Kenner: Wie lange hätte ein solcher Krieg gedauert, und vor allem, mit was für einem Ausgang?
Zitieren
#15
Der osten hätte bestimmt die nase vorn bei der masse. Der Westen hätte aber eine modernere Armee aber bestimmt um einiges Kleiner ohne die Usa
Zitieren


Gehe zu: