Makedonien bollwerk des Hellenismus...
#91
Zitat:agamemnon postete... und das dieses gebiet geschichtlich denn Skopianern gehört.Wenn wir wollten könnten wir ein embargo gegen FYROM einrichten ,die gesamte industrie ist auf GR angewiesen ,aber was hätte das als folge ?das volk würde leiden und nicht die Politiker deswegen versucht man es über die UNO,nur weil man stark ist unterdrückt man nicht jemanden anderen.Auch das ist ein zeichen von wenn wir wirklich abstammen.
Wer ist denn bitte von den hier diskutierten Regionen "stark" ? Ist ja ganz schön, wenn man sich auf sein kulturelles Erbe besinnt, nur nutzt das nichts wenn man diesen hohen moralischen Anforderungen nicht einmal im Ansatz gerecht wird. Ich verkneife mir den detaillierten Verweis auf die Verfehlungen der GR Regierung in der jüngeren Vergangenheit - aber die sind so ziemlich das einzige an GR was in Europa seines gleichen sucht. Sad
#92
@Tsssss
Zitat:also da makedone bin gebe ich mal meinen senf dazu
Dein Senf hat noch gefehlt Wink
Zitat:es gibt keinen staat makedonien. dieser staat nennt sich FYROM. und in diesem staat leben halt bulgaren (als größte volksgruppe), serben und albaner.
Vielleicht gibt es keinen Staat Mazedonien in den Köpfen der griechischen Nomenklatura aber es gibt nun mal den Staat Mazedonien und dieser Staat liegt auf historisch makedonischem Boden. Ob ihn nun wirklich die Nachkommen Alexander des Großen bevölkern oder nicht, ist zweitrangig, denn auf der anderen Seite der Linie sind die heutigen Griechen auch nicht mehr ethnisch 'reine' Nachfahren von Perikles und Alexander.
Manche Ethnologen sagen sogar, dass die heutigen Griechen eigentlich nur ne slawische Version des 'Hellentums' sind. Ob die rassische Vermischung wirklich so weit geht, ist nicht einstimmig bewiesen aber das es nun mal zu weitläufigen Vermischungen gekommen ist, ist klar.
Also ist die ganze Sache vielleicht eine Art 'Bruderzwist' zwischen Attikanern und Skopianern oder sonst was Wink

Das sich Griechenland so sehr gegen die Bezeichung Mazedonien wehrt ist mir und wohl auch dem Rest der Welt nicht ganz verständlich. Fürchtet man etwa Revisionismus/Expansionismus eines Zwergvolkes am Vardar? Dann leiden die Griechen wohl unter einem Minderwertigkeitskomplex oder fühlen sich chronisch unterbeschäftigt (man kann ja nicht nur gegen die Türken hetzten Wink )

Zitat:richitge griechen im ethnischen sinne gibts eher im süden griechenlands wie du schon gesagt hast.
Oder gar nur auf den Inseln!?
Zitat:deshalb können die sich ruhig nordmakedonien oder vardarmakedonija nennen. aber wenn man den namen makedonien allein stehen läßt hats für ausenstehende den eindruck das DIESE (bulgaren) die nachfahren der antiken makedonier sind, was ja nicht der fall ist.
Dennoch bleibt der Name Makedonien auch wenn man ihn ergänzt.
Aber wenn es die Griechen wirklich so stört, können sie auf ihren eigenen Landkarten ja die ihnen genehme Bezeichnung schreiben lassen Big Grin

Ausserdem sagst du ja selber, dass ihr 'Makedonen' euch mit den Bulgaren und Slawen vermischt hättet und sogar deren Sprache/Dialekte sprechen würdet.
Also passt es ethnisch nicht und linguistisch auch nicht, was bleibt einem dann noch übrig um sagen zu können man wäre 'Grieche'?
Reicht der bloße Verweis auf die Antike und der Bezug auf den Hellenismus um als Grieche gelten zu dürfen? :misstrauisch:

Ansonsten schließe ich mich Quintus Fabius und Wolf an.
Nur Schade dass die Diskussion im pathetischen Palaver verläuft...
#93
einen staat mazedonien gibts auch nicht.
es heist Former Yugoslavian Republic of Macedonia. <----so heist es international und nicht anders.

manche ethnologen bahaupten vieles....

was die ethnische reinheit angeht hab ich schon was geschrieben. die gibts nur in unserem süden

angst haben einige leute vor diesem zwergstaat, die auf dumme propaganda reinfallen. mich amüsierts eher, das uns dieser staat absolut nichts anhaben kann.

natürlich bleibt auch der name makdeonien. den namen für diese provinz gabs auch zu zeiten jugoslawiens. es war aber eine PROVINZ. genau so wie die griechische provinz makedonien.

in diesem staat leben bulgaren, serben und albaner. alles völker die absolut nichts mit dem geschichtlichem makedonien zu tuhn haben. wie griechen hingegen schon. deshalb ist auch ein staat mazedonien der sich auf die makedoniesche kultur beruft nicht hinnehmbar.

wir sind griechen die sich AUCH mit bulgaren vermischt haben.Wink
#94
Hallo Forum

Recht amuesant wie einige von euch... tatsachen wirklich aus einem derartig egozentrischem aspekt ansehen.
zu einigen hier anwesenden...
selber Makedone...keiner meiner familie hat sich jemals mit Bulgaren oder sonstieger anderer vemischt...
Die prozente die oben angesprochen wurden sind einfach laecherlich und Ich fordere jeden hier beweise da zu bringen...Official
Obwohl das nicht mein persoenliches hauptproblem ist...(die vermischung oder nicht)
Habe Ich simple fragen gestellt...
Zur antike...

da ein anteil der sogennaten "mazedonen" sich als nachfahren derjeniger sehen
die im altertum hohe leistung vollbrachten...
Hohe leistung?
welche dieser makedonen...?
Bis auf Phillip (den wahren erschafer der griechischen einheit) und seinem sohn Alexander dem 3 (Der Grose) war Makedonien im altertum ein unwichtiger bestanteil des hellenismus...
Desto trotz...sie nahmen an Olympischen spielen teil...sie nahmen an wichtigen hellenischen ereignissen ebenfalls teil...Sie nahmen sich sudliche gelehrte an den hof...Suedliche..?
war Aristoteles Athener...?NEIN...ER kahm aus stagyra...liegt in Halkidiki...Makedonien..SPARCH ER makedonsky...? Nein er sparch Hellenisch..genau diese sprache die Wir heute sprechen...Oder hat ein anderes Volk die meissten parallelen zu alt griechisch als das Neu griechisch...?
Sie wurden als Bauern volk....unwuertig usw betrachtet...?
Von welchem stamm??
Den... der Athener..(Die wiederum alle andere wegen ihrer nicht "Demokratie") sowieso als "minderwaertig " ansahen...
Zb, die lakaidemonier (Spartaner) wurden von den Athenern zwar fuer ihren kampgeist respektiert...desto trotz als simples bauernvolk angesehen...da sie nicht den 'schoenen" attischen akzent sprechen konnten...Den ja wie bekannt ausser den Athenern und Thebanern kein anderer sprach...oder eben nur die oberen klassen der gelehrten oder reichen (aristokraten)

Makedonen wurden also durch ihren anhang an das Koenigstum und die Oligarchie...verachtet...
Trotzdem verschafteten Sie sich den Respekt...

Keiner von euch redet uber die spaetere zeit (nach Alexnaders Tod) die zeit die der Welt bekannt ist als Hellenismus...
Ptolemeus in Egypten
Selevkos in Asien...
Antigonos in Makedonien Thessalien Boetien Thrakien...usw

Wollen wir bei ANTIGONOS BLEIBEN...?
War Er vielleicht auch nicht Hellene...? (habe ungf X links die das gegenteil beweisen..)Warum lehrte er nicht Makedonsky...?aber eben NUR Hellenisch(Griechisch)???

Und kommen wir zum heutigem debakel...
Simple fragen Gents ...simple antworten...

Auf jedem gemeisseltem stein...entweder frueherer tempel oder grab...in der ganzen gegend von Makedonien..wird nur auf griechischer schrift geschrieben oder bzw...latein (Roemische zeit)
Latein...?
Da faellt Mir doch tatsaechlich ein...das zu den ganzen schlammasel die Roemer doch einen sehr grossen anteil haben..
Da Sie diejenigen wahren die die provinz Makedonien wie Wir sie heute kennen (antikes Makedonien) kartographierten...
Und somiet sich die heutige propaganda genau auf diese karten beruht...

Kommen wir zum heutigen problem meine herren...
Diese karten werden von kreisen in Skopje dazu benutzt um Griechisches teritorium anzufechten....
Nur aus reinem Historischem zufall...koennen unsere nord nachbarn uns militaerisch nichts anhaben...
(und komm Mir bitte keiner das ...das vielleicht ein hirngespinst waehre...Den im Balkan raum herschen andere tatsachen...)
zufall ist das im griechischen Buergerkrieg...1946-1949 viele derjenigen Kommunisten die fuer ein Freies Makedonien kaempften...nach der niederlage genau in diesen teil Jugoslaviens gefluechtet sind...?
Nein den genau aus diesem Jugoslavien wurden Sie unterstuetzt...Genau von diesem Tito general der immer wieder Thessaloniki als wichtigen hafen fuer sein Jugoslavien brauchte...
schliesslich und Gott sei Dank...haben sie verloren...(Mein Grossvater nahm auch teil daran)
In Griechenland entwickelte sich ein Kommunisten hass und eine kommunisten jagd...wie nur ihn den USA...zum schein kahm...
Sie flohen...ihn allen sozialistischen laendern...und von dort ..entwickelten sie ihre propaganda gegen Griechenland...dder wurden dazu benutzt
Wo wurde Kiro gligorov geboren..? der erste praesident FYROMS...? Er nannte sich makedone...Er hatte recht ... nur war er ein weiterer "Efialtes" (Veraetter) des Hellenismus...

Es wurden und werden hier in Thessaloniki...massiv von Skopianern hetz blaetter verbreitet die genau diese geschichten wieder aufleben lassen...
Vorsicht meine herren ...Ich war bis jetzt nur Lakonisch...habe aber noch weitere hinweise und beweise...wie dieses kleine "land" dazu benutzt wird um einzig und allein eine pipeline zu erschaffen die ..wiederum den amerikanern dient...(Der wahre grund der anerkennung FRYOMs als "Makedonien" seitens USA )

Weiteres folgt gerne auf anfrage...

ps...einige links zum amuesment Gents

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/dienekesp/parallels/">http://www.geocities.com/dienekesp/parallels/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.greece.org/themis/macedonia/factseng.htm">http://www.greece.org/themis/macedonia/factseng.htm</a><!-- m -->
"Aetolians, Acarnanians, Macedonians, men of the same language..." (T.Livius XXXI,29, 15)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nikiti.dot.gr/makedon.htm">http://nikiti.dot.gr/makedon.htm</a><!-- m -->


Und ein sehr guter link....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://history.macedonia.gr/macedo12.html">http://history.macedonia.gr/macedo12.html</a><!-- m -->
#95
die komunisten im bürgerkrieg kämpften nicht für die abspaltung makedoniens von restgriechenland. sie kämpften für den komunismus. er sollte ganz griechenland erfassen. von landesverat kan keine rede sein.

sowohl komunisten als auch royalisten kämpften für ihre sache, da sie glaubten sie wär das beste fürs land
#96
Zitat:tsssssss postete
die komunisten im bürgerkrieg kämpften nicht für die abspaltung makedoniens von restgriechenland. sie kämpften für den komunismus. er sollte ganz griechenland erfassen. von landesverat kan keine rede sein.
Dann solltest Du die Biografie/history Markos Bafeiadis(fuehrer des KKE)oder die von Napoleon Zervas... lesen mein freund....und die 2te kommunistische konferenz....(Varna)(Belgrad) Sogar die heutige Kommunistische partei Griechenlands hat ihr verschulden daran anerkannt...
Haben Sie oder haben Sie nicht Russische und jugoslavische hilfe bekommen?
Und damit auch in kauf genommen das Vaterland lieber geteilt zu sehen als unter der rechtmaessigen regierung..?
(was zb nicht der fall mit den royalisten war...obwohl englische hilf kahm...)
Haben Sie oder haben sie nicht mit Bulgaren zussamen gearbeitet...?
Gegen das Vaterland...
Haben Sie oder haben Sie nicht fuer ihren zweck auch die spaltung Griechenlands in kauf genommen..?
Die ganze situation mit dem heutigen debackel haben "wir" uns selbst verschuldet...
Da heute solche.... sich makedonen nennen ist darauf zureuck zu fuehren,das Wr ihnen den raum dafuer gelassen haben...und es heute mit allen moeglichen besprechen...
Wir haetten Tito hindern muessen 1949 die sozialistische republik Mazedoniens auszurufen...auch unter gewalt androhung...
Aber wie du wissen muesstest...haben uns die Nato maechte stark daran gehindert..da unserer NATO beitritt befohr stand...(und natuerlich die asozierte stellung Jugoslaviens...und die damit verbundene stellung gegen Stalin und die sowjetunion)
Plus ein zerstoertes Griechenland ..das als einziges alliertes land nach dem 2 ww...nur wunden geleckt hat...und sich erst nach 30 jahren danach erholen konnte...
Und nicht als Gewinner seine eigene interessen verteidigen konnte...?

Kein serioeser mensch wird Sie jemals mit den antiken Makedonen vergleichen...Den Sie waren und sind kein benstandteil...dessen
Kein seriouser mensch wird jemals...diese menschen als teil der hellenistischen welt anerkennen...deswegen habe Ich nicht vorher an diesem thread teilgenommen...
Von Mir aus sollen sie sich nennen wie Sie wollen...ausser Makedonen oder hellenen....DEN SIE SIND BULGAREN/Slaven/Albaner sonstiges...
was fuer eine sprache ist das so gennante Makedonsky...?? Bulgarisch...rein rassig..
Deswegen hat Bulgarien zwar als erster staat ..FYROM...ALS Makedonien anerkannt..Nicht aber eine Makedonische Nation....(nachlesen bitte)was zb auch die Tuerkei gemacht hatt....
Desto trotz...sogar nach der anerkennung durch die USA...sind Sie nicht "gluecklich"...warum?
langt das nicht...?
NEIN...
Sie wollen es von uns wissen..SIE wollen unsere anerkennung...Diese werden Sie aben NIE bekommen...
den es waehre die groesste luege...der groesste verrat

Zitat:sowohl komunisten als auch royalisten kämpften für ihre sache, da sie glaubten sie wär das beste fürs land
Ja die ersten kaempften fuer fremde ideale...Kommunismus
Und die zweiten fuer ihr Vaterland...

Danke...es genuegt...
Ich habe deine argumente schon gelesen...Von wegen vermischung mit bulgaren mein lieber...:pillepalle:
Hast Du nich nachgelesen...(Ta mystika tou baltou)? Ein buch ein kampf gegen diese Bulgarische Komitate...die mit gewalt versucht haben Makedonien seit 1909 unter ihrem einfluss zu bekommen..?
In dem Sie griechische pfarrer mit gewalt erzwangen...den Gottesdienst auf Bulgarisch zu halten...?
In dem Sie griechische buerger...im damaligen Osmanischen reich...mit gewalt vetrieben? und toeteten...?
Ich bitte euch...
Ich erwarte nichts anderes von fremden die kein interesse ihn ihrer geschichte zeigen...oder in der geschichte und gefuehle anderer..
Es ist Mir persoenlich auch egal das zb...Great Britain...als United Kingdom..anerkannt und offiziel auch so gennant wird...da damasl De col...es politisch geschafft hatte...wegen der franzoesichen Bretagne...die englaender darauf hinzuweisen...
Aber letzt endlich...ist Deutschland -frankreich bespiel doch ...fehl am platze...
Meine herren...wie oft haben sich diese lander die waffen gegeben...? wie oft??
Also bitte..nicht mit schoen macherei jetzt ankommen...
Wir haben das problem...kein anderer...Wir ganz ellein...Und Wir ganz allein werden es loesen

my 2 cents

Und ein frohes neues jahr
#97
[Bild: http://www.arcor.de/palb/alben/09/698609...623066.jpg]

Franzoesische landkarte makedoniens...von 1912...darin werden mit rot alle griechischen kirchen oder schulen gezeichnet...
Gruen Bulgarische..blau serbische..
zeig Mir bitte..."Makedonische"...? als unterschiedliche nation....

[Bild: http://www.arcor.de/palb/alben/09/698609...643830.jpg]

[Bild: http://www.arcor.de/palb/alben/09/698609...326137.jpg]
#98
ich weis nicht ob du es nicht kapieren willst oder nicht kapieren kannst.

makedonen sind griechen. das kann man in jedem meiner posts über das thema nachlesen. auch kann man nachlesen das ich geschrieben habe, das wir uns mit allen möglichen nachbarsvölkern gemischt haben (ob dus akzeotierst oder nicht), aber sich das griechische in uns durchgesetzt hat und wir immer loyal zum hellenentum standen.

es gibt keine "makedonische" sprache. das was wir AUCH sprechen (entopika) ist ein bulgarischer DIALEKT (so wie die bayern in deutschland)

natürlich wurden die komunisten von bulgarien, jugoslawien und der su unterstützt. sogar von einer eigenen luftwaffe träumten einige. aber es war nicht eine abspaltung MAKEDONIENS das thema, sondern GANZ nordgriechenlands. nach deren logik wollten sie wenigstens einen teil des landes retten und riskierten deshalb die teilung, anstadt alles dem "feind" zu überlassen. sie kämpften nicht für fremde ideale. sie kämpften für ihre, den sie waren selber komunisten.

wie die bulgaren in griechenland gewütet haben weis ich auch. vielen meiner dorfbewohner wurden die zungen abgeschnitten weil sie sich weigerten bulgarisch zu sprechen. mein uropa (mütterlicher seits) wurde während dem wkII (auf grund seines hochen ansehens in der region um edessa) von bulgarischen partisanen kontaktiert um den wiederstand gegen deutschland in der region zu organisieren. er weigerte sich. von diesem treffen wurden aber fotos gemacht, weshalb er nach ende des wkII als komunist abgestempelt wurde. was aber nicht der fall war. das hat den staat aber nicht daran gehindert ihn zu verfolgen (haben ihn aber nicht erwischt). die einzige möglichkeit um zu überleben, war nach jugoslawien zu flüchten (nach monastiri, heutige bitola). dort liegt er auch begraben und wurde als grieche abgeschrieben. EINMAL durfte er von seinen verwandten besucht werden. und wenn mir jetzt irgend ein pseudo patriot ankommt (und davon gibt es viele) und ihn als veräter bezeichent hat er keine ahnung wie es war!!!
der staat fyrom ist unsere schuld und wir haben die lösung des problems verpasst. alles was wir draufhaten war ein halbherziges embargo. nun kennt die welt fyrom als makedonien und die geschichte makedoniens ist als makedonische und nicht als griechische bekannt. daran können wir NICHTS ändern.

die leute in fyrom sind bulgaren, serben und albaner. auch lebt dort eine kleine griechische minderheit. das ändert aber nichts daran das wir makedonen uns auch mit denen gemischt haben. auch du. ich kenne keinem aus meinem stammbaum der bulgare oder serbe ist. es ist aber fakt das während der osmanenzeit (und noch früher) es nicht die heutigen grenzen gab und die völker im selben raum lebten. das man sich da nicht abgrenzen kann und will ist logisch. ......oder sollte es zumindest sein.
#99
Zitat:ich weis nicht ob du es nicht kapieren willst oder nicht kapieren kannst.
Nein...den du legst Mir keine nennenswerte beweise da...deswegen "spare me please"...
Zitat:es gibt keine "makedonische" sprache. das was wir AUCH sprechen (entopika) ist ein bulgarischer DIALEKT (so wie die bayern in deutschland)
Ja genau... den einzigen nicht hellenischen dialekt von dort den Ich kenne...sprechen einige im bereich rund um Florina...Bulgarisch-jugoslavisch...rund um die 3000-4000 menschen...
es ist Mir aber bekannt das diese,oder die meisten davon (unter anderem auch Blachoi ) sich als Griechen fuehlen...ausser einiger aussnahmen,die aber sehr sehr wenig sind ,und deshalb nicht nennenswert...(Doerfer wie Sitaria,Meliti.Vevi)
Verstehst Du nicht wenn Du schreibst...Wir haetten uns in ganz Nord Griechenland mit Bulgaren oder sonnstige vermischt...und danach schreibst...ja Du weisst was damals passiert sei...(getoetete verjagte etz etz) ein Oxymoron da stellst...?
Wir hatten Kaempfer aus dieser gegend die fuer Griechenland ihr leben gaben...und dabei aber kein wort griechisch sprechen konnten...(Slavophonen wurden Sie genannt)
Von diesen leuten darf nicht schlecht gesprochen werden...da Sie fuer ihre heimischen ideale kaempften,das aber wiedrum ist nicht der fall mit den kommunisten gewesen...ok?
Zitat:wie die bulgaren in griechenland gewütet haben weis ich auch. vielen meiner dorfbewohner wurden die zungen abgeschnitten weil sie sich weigerten bulgarisch zu sprechen
Zitat:von bulgarischen partisanen kontaktiert um den wiederstand gegen deutschland in der region zu organisieren.
Also bitte...von welchem Bulgarischem widerstand in griechenland redest du da..?? gegen die Deutsche?schliesslich waren deutsche und bulgaren allierte...
Ich kenne nur eine partisanen einheit der bulgaren...die aber gleichzeitig auch gegen Griechen wuetete...(Kriminaele)
Griechen kaempften nur im ELAS oder EAM....und dort gab es zur zeit des wiederstands gegen die Deutschen keine bulgaren...oder seperate Bulg.einheiten...(Ich kann Dir das gerne beweisen...)
Als dann der Buergerkrieg ausprach..fiehlen bulgarische einheiten im bereich Ipeiros ein...und die kaempften nicht fuer die Ideale des kommunismus...die kaempften um Makedonien...und Thessaloniki...genau wie Tito...

Ansosten hast Du recht...alle die von nicht griechen kontaktiert wurden,waren verdaechtig...viele unschuldige wurden deswegen auch verjagt oder auch getoetet...
(Ist aber verstaendlich...da Wir nur knapp Nord-griechenland verlieren wuerden)...ein griechisches sprichwort sagt..."Konta sto hloro kaigete kai to kalo.."
Zitat:und wenn mir jetzt irgend ein pseudo patriot ankommt (und davon gibt es viele) und ihn als veräter bezeichent hat er keine ahnung wie es war!!!
Werde nicht persoenlich...ausser deinem grossvater und und einigen wie ihm...war der rest verraeter
Pseudo oder nicht Patriot...Ich habe schon schlimmeres gehoert von Kommunisten...Meine familie diente griechenland in jedem kampf in jedem Krieg...der gegen Hellas war.
Verlor dabei 2/3 unserer maennlichen angehoerigen...
Zitat:daran können wir NICHTS ändern.
Der tag hat viele seiten mein freund....sagt ein weiteres sprichwort...solange Wir das was Du sagst nicht akzeptieren...solange haben Sie auch nicht gewonnen...vieles kann noch geschehen...
Zitat:die leute in fyrom sind bulgaren, serben und albaner. auch lebt dort eine kleine griechische minderheit. das ändert aber nichts daran das wir makedonen uns auch mit denen gemischt haben. auch du. ich kenne keinem aus meinem stammbaum der bulgare oder serbe ist. es ist aber fakt das während der osmanenzeit (und noch früher) es nicht die heutigen grenzen gab und die völker im selben raum lebten. das man sich da nicht abgrenzen kann und will ist logisch. ......oder sollte es zumindest sein.
Da wiederspreche Ich gerne...
Religion... Sitten und abschottung ist einer der hauptgruende das diese sogennate vermischung nicht statt fand...
oder eben nicht in dem mase, das wir von einer "Nationalen vermischung" sprechen koennen...
beispiel...1000 familien griechen...davon heiraten 5 Bulgaren...2 serben 3 Tuerken...was ist da die statistik?
Heutzutage haben zb...mehr griechen Deutsche geheiratet als jemals zufohr oder visa versa...heute gibt es nicht diese barieren...
Damals aber schon...Ich haette kein problem wenn einer meiner beiden soehne ...eine frau anderer nationalitaet heiraten wuerde...(Ich gehoere nicht zu den ratsisten)
Damals hatten aber die familien probleme damit...und liesen sowas nicht zu...
zudem...mein stammbaum ist Mir bis zum 14jh bekannt....glaub Mir ausser einer MALTESERIN und Crosicanerin...haben Wir Nur Griechen drin...

Zum thema...wie Du schon siehst,unser haupt problem ist ...das andere nicht verstehen koennen...was Du auf den kopf getroffen hast...
es geht nicht um die antike geschichte...
Es geht um die zeit nach 1912...bis heute...Da liegt das problem Makedonien

ansonsten wuensch Ich Dir von herzen ein frohes neues jahr...

MFG

Theos
Der Dialekt (entopika/Bulgarisch) ist nicht durch eine "vermischung" sondern durch das zusamenleben entstanden.
Mein opa und uropa waren viehhändler und in der zeit vor 1912 hatten viel mit Bulgaren und Serben zu tun. Das wegen waren sprachkentnisse von vorteil. Das gleiche galt auch für händler die von Bulgarien und Serbien auf Griechische gebiete kammen.

Eine "ethnische" vermischung ist schwer zu glauben. Die Balkanische dörfer waren sehr geschlossen und die leute waren nicht so fortgeschrieten um mit "fremden" zu heiraten. Wobei "fremde" schon das übernächstes dorf war!

Erst die imigration in Grossstädte und Aussland hat hochzeiten von menschen die weit aus einander "lebten" möglich gemacht.
Beispiel meine eltern die sich in Deutschland kennengelernt haben.
entopika redet man in fast ganz makedonien. im gebiet um serres und drama kann man sic sogar auf richtigem bulgarisch unterhalten.

in west makedonien spricht man den dialekt. probleme gibt es nur in den dörfern rund um florina wo gut 20.000 bulgaren leben. die jedoch zu wenig zu sagen haben um minderheitenrechte zu verlangen.

an diesem problem jedoch ist der griechische staat selbst schuld, da er seid der zeit von metaxas den "entopischen" dialekt verboten hat zu sprechen, was aber trotzdem gemacht wurde. dadurch kam es zu misverständnissen da viele slavophone (besonders rund um florina) für griechaneland kämpften und sie so einfach bei seite geschoben wurden.
Zitat:entopika redet man in fast ganz makedonien. im gebiet um serres und drama kann man sich sogar auf richtigem bulgarisch unterhalten
Du entwickelt dich langsam aber sicher zum provokatuer mein freund...
1.Hast Du keine beweise fuer dein schreiben...
2.Beruht deine meinung Nur auf "luegen"thesen/maerchen...
3.Sind Mir deine hindergruende langsam klar...
4.War Ich x-mal in Bulgarien geschaeftlich...und konnte mich da eher mit griechisch verstaendigen..anstatt mit bulgarisch...vor allem in Sued bulgarien.
desto trotz keiner dieser Bulgaren sagte ehr waehre Grieche...oder stammte aus Griechenland..wie kommt das also das dann ganz nordgriechenland..Bulgarisch kann...
Ich meine Ich kann Deutsch/englisch...meine frau auch...lebe aber in griechenland seit 16 jahren...meine kinder lernen kein deutsch...vielleicht spaeter einmal..und eher aus geschaftlichen gruenden...Wieso sollen also (Ihr) weiterhin Bulgarisch gelernt haben? wenn nicht ein hindergedanke dafuer da ist..? wohl nicht aus naechstenliebe oder?
5.Mach mal einen versuch ausserhalb warscheinlich deinem Haus...Mit jemandem Bulgarisch zu reden...vorallem in Drama oder Serres...oder sag ihm er sei Bulgare...das warscheinlichste ist du bekommst eine aufs maul...
Zitat:in west makedonien spricht man den dialekt. probleme gibt es nur in den dörfern rund um florina wo gut 20.000 bulgaren leben. die jedoch zu wenig zu sagen haben um minderheitenrechte zu verlangen.
Woher hast Du diese maerchen...?20000 ....:wall:
1.fallacy
waehren soviele dort...und wie du sagst wuerden Sie sich als Bulgaren fuehlen...Wurden Sie doch bestimmt die partei dieser sogennanten "minderheit" waehlen...? oder?
dabei wurden aber nur 3400 stimmen ungf gezaehlt...woher kommt also dein 20 000? aus welchen quellen...
hast Du beweise dafuer? ansonsten...sag Ichs Dir gerne auf griechish...via pm
2.Falacy
Metaxas lebt seit 1941 nicht mehr...was stoert diese sogennante "Bulgaren" sich frei zu orten?
Keiner wird im heutigen Griechenland verjagt oder verfolgt...
Bisweihlen...haben sich nur einige... 25 an der zahl als nicht griechen geortet...Von denen weiss Ich persoenlich, das Sie weiterhin in Meliti leben...und dort frei ihrem hobby nachgehen...(Griechenland schlecht machen)
Also vorsichtig mit was Du schreibst...ansonsten stehst Du ganz einfach als Luegner da...oder provokateur...

So weils ist wohl jedem klar was Wir Griechen an problematic mit dem Makedonischen thema haben(Sicherheits problem)...und einigen dolchstoessen im ruecken...
Genau diese ex-griechen leben im heutigen FYROM...und Ihr verlangen nach rache ist eben gross...Da hilft keine schoenmacherei...
dabei haben Die sich mit den bulgaren/Serben/Albanern und sonstiegen vermischt und stehen eben gegenueber ...Hellas
Und zwar als schlimmste gegner von allen...den es haengt weiterhin eine bluts faehde zwischen uns...die ihre quelle eben nach dem griechischen buergerkrieg hat...
Nur verlieren Sie mit jeder generation weiter an boden...und das freut mich...


MFG

lord the macedon
Zitat:LORDanonymous postete 1.Hast Du keine beweise fuer dein schreiben...
auser das ich es selber sehe und höre nicht

Zitat:LORDanonymous postete 2.Beruht deine meinung Nur auf "luegen"thesen/maerchen...
ich unterstelle dir nichts, also unterstellst du mir auch nichts

Zitat:LORDanonymous postete 3.Sind Mir deine hindergruende langsam klar...
und die wären;

Zitat:LORDanonymous postete 4.War Ich x-mal in Bulgarien geschaeftlich...und konnte mich da eher mit griechisch verstaendigen..anstatt mit bulgarisch...vor allem in Sued bulgarien.
geschäftlich eben. war auch in einer grenznahen stadt in bulgarien und auch in monastiri (fyrom). hab griechisch gesprochen weil die händler dort eben scharf auf griechische kunden sind Wink

Zitat:LORDanonymous postete desto trotz keiner dieser Bulgaren sagte ehr waehre Grieche...oder stammte aus Griechenland..wie kommt das also das dann ganz nordgriechenland..Bulgarisch kann...
kein griche behauptet er währe bulgare. es gibt einheimische die sich mit bulgaren vermischt haben (ist dasd so schwer zu kapieren)

Zitat:LORDanonymous postete Ich meine Ich kann Deutsch/englisch...meine frau auch...lebe aber in griechenland seit 16 jahren...meine kinder lernen kein deutsch...vielleicht spaeter einmal..und eher aus geschaftlichen gruenden...Wieso sollen also (Ihr) weiterhin Bulgarisch gelernt haben? wenn nicht ein hindergedanke dafuer da ist..? wohl nicht aus naechstenliebe oder?
weil es eben halt keinen hintergedanken dafür gibt und die meisten von uns wissen das von einem kleinstaat wie fyrom keine gefahr für uns ausgeht.

auserdem kommen einem schon gedanken hoch wenn bei sportveranstaltungen in athen wir von den SELBIGEN griechen als bulgaren "beschimpft" werden, aber sobald wir bulgarien oder fyrom betreten und wir sagen woher wir kommen, mit offenen armen empfangen werden.

Zitat:LORDanonymous postete 5.Mach mal einen versuch ausserhalb warscheinlich deinem Haus...Mit jemandem Bulgarisch zu reden...vorallem in Drama oder Serres...oder sag ihm er sei Bulgare...das warscheinlichste ist du bekommst eine aufs maul...
unser ganzes dorf kann ---->AUCH<------ (bitte lesen) bulgarisch. ebenso die ganze provinz pella (auser den pontischen dörfern). in serres und drama nicht unbedingt, aber die dörfer drum herum...... kein problem.
warum soll ich zu einem griechen sagen er sei bulgare; ist er nicht! die minderheit um florina ist es und da ist nichts veräterisches dran es zuzugeben
:hand:

Zitat:LORDanonymous postete waehren soviele dort...und wie du sagst wuerden Sie sich als Bulgaren fuehlen...Wurden Sie doch bestimmt die partei dieser sogennanten "minderheit" waehlen...? oder?
dabei wurden aber nur 3400 stimmen ungf gezaehlt...woher kommt also dein 20 000? aus welchen quellen...
hast Du beweise dafuer? ansonsten...sag Ichs Dir gerne auf griechish...via pm
du weist das kinder nicht wahlberechtigt sind; auserdem ist die "ouranio to§o" partei bei vielen schlecht angesehen.
geh mal zu einigen dörfern in der umgebung und überzeug dich selbst. diese leute sind keine griechen. und ihre kinder werden dies auch nicht.

Zitat:LORDanonymous postete Metaxas lebt seit 1941 nicht mehr...was stoert diese sogennante "Bulgaren" sich frei zu orten?
Keiner wird im heutigen Griechenland verjagt oder verfolgt...
Bisweihlen...haben sich nur einige... 25 an der zahl als nicht griechen geortet...Von denen weiss Ich persoenlich, das Sie weiterhin in Meliti leben...und dort frei ihrem hobby nachgehen...(Griechenland schlecht machen)
Also vorsichtig mit was Du schreibst...ansonsten stehst Du ganz einfach als Luegner da...oder provokateur...
metaxas nicht, aber die DUMMHEIT der restgriechen lebt und wird immer weiter leben.
ich mach griechenland nicht schlecht, ich bin ein seltengroßer patriot. um das zu sein, brauch ich aber nicht alles durch eine rosarote brille zu sehen.
ich bin sehr vorsichtig mit dem was ich schreibe. du auch;

Zitat:LORDanonymous postete So weils ist wohl jedem klar was Wir Griechen an problematic mit dem Makedonischen thema haben(Sicherheits problem)...und einigen dolchstoessen im ruecken...
Genau diese ex-griechen leben im heutigen FYROM...und Ihr verlangen nach rache ist eben gross...Da hilft keine schoenmacherei...
dabei haben Die sich mit den bulgaren/Serben/Albanern und sonstiegen vermischt und stehen eben gegenueber ...Hellas
Und zwar als schlimmste gegner von allen...den es haengt weiterhin eine bluts faehde zwischen uns...die ihre quelle eben nach dem griechischen buergerkrieg hat...
Nur verlieren Sie mit jeder generation weiter an boden...und das freut mich...
es gibt keine ex-griechen. diese leute SIND griechen, genau wie du. das verlangen nach rache gibts nicht/nicht so sehr. sie haben den krieg verloren. sie kämpften aber für die ideale des komunismus und nict für die abspaltung MAKEDONIENS.
diese blutsfehde gilts zu beseitigen! indem:
die flüchtlinge zurück dürfen zu ihren häusern und denkmäler der gefallenen rebellen neben denen der gefallenen soldaten entstehen!

(warum beklagen wir uns (in diesem fall DU) auf der einen seite über die vertreibung der griechen aus nordzypern, auf der anderen freuen wir uns das GRIECHEN aus fyrom an "boden verlieren". gibts da etwa zweierlei maß;
jede nachvolgende generation hat den wunsch in ihre heimat zu kehren und wenn es dumme griechen weiterhin geben wird (hpffe du gibst das nicht an deine kinder weiter) wird die fehde von damals nie vorüber gehen!
Zitat:auser das ich es selber sehe und höre nicht
Zitat:unser ganzes dorf kann ---->AUCH<------ (bitte lesen) bulgarisch. ebenso die ganze provinz pella (auser den pontischen dörfern). in serres und drama nicht unbedingt, aber die dörfer drum herum...... kein problem
Ich komme aus Serres und habe verwandten und bekanten in Drama auch.
Ich bin in Griechenland gross geworden, ich war mehrmals ins dorfer drum um Serres und Drama, und nirgendwo habe ich gehört das jemand Bulgarisch oder Yugoslavisch sprach. (Hab ich, jetzt, paar bekante gefragt und keine wusste so etwas).
Wo hast du gehört das man Bulgarish spricht?

Zitat:es gibt einheimische die sich mit bulgaren vermischt haben
Zwei, drei oder einhundert sind einzelfälle und können nicht als "minderheit" bezeichnet werden. Oder sprichts du von tausende hochzeiten?

Zitat:es gibt keine ex-griechen. diese leute SIND griechen, genau wie du. das verlangen nach rache gibts nicht/nicht so sehr. sie haben den krieg verloren. sie kämpften aber für die ideale des komunismus und nict für die abspaltung MAKEDONIENS.
diese blutsfehde gilts zu beseitigen! indem:
die flüchtlinge zurück dürfen zu ihren häusern und denkmäler der gefallenen rebellen neben denen der gefallenen soldaten entstehen!
Nach 60 Jahren und under beruckschichtigung der kleine anzahl diese leute kann man nicht von "Griechen" sprechen.
Es ist das gleiche wie oben, zu wenig um "reinrassig" zu bleiben. Die sind slaven mit Griechische vorfahren.
Aber hast du recht die kämpften für komunismus.
Aber ihre kampf kann man nicht mit denkmäler gutheisen. Die kämpften GEGEN die legale Griechische regierung!
Ihre kampf gegen die Deutsche besatzung wurde anerkannt und die die in Griechenland blieben oder fruh zuruckehrten beziehn jetzt eine staatliche rente.
Zitat:auser das ich es selber sehe und höre nicht
Dann hast Du keine ahnung wie man im Net argumente und thesis saetzt...deswegen nochmals...spare me please..mit deiner ignoranz..oder persoenlichen meinung wenn Ich zumindestens die zeit dafuer nehme ..um links/ fakten zu finden...um sachlich zu bleiben
Zitat:ich unterstelle dir nichts, also unterstellst du mir auch nichts
Propaganda gegen mein land...?sind unterstellungen..Beweise sind fakten und die hast Du keinesafalls...
Zitat:auserdem kommen einem schon gedanken hoch wenn bei sportveranstaltungen in athen wir von den SELBIGEN griechen als bulgaren "beschimpft" werden, aber sobald wir bulgarien oder fyrom betreten und wir sagen woher wir kommen, mit offenen armen empfangen werden.
JA WARUM WOHL...??? vielleicht WEIL DU BULGARISCH REDEST??? Du gibst es doch offen zu..und zwar mehrmals..vermischung etz etz?
Ich rede kein bulgarisch wurde auch noch nie von "sued-griechen" bulgare gennant...ganz einfach
Zitat:und die wären;
Deine hindergruende sind "jedem" in Griechenland bekannt...Sie entsprechen rein zufaellig der stellung aller rund um Florina..? Und das sind eben keine freunde von Hellas...aber Hellas ist eine freie Demokratie,und Wir die mehrzahl 99% Der Nordgriechen muessen uns leider 1. das anhoeren (Von wegen vermischung...) und 2...es dulden...(Ich hoffe nicht mehr fuer lange)
Zitat:unser ganzes dorf kann ---->AUCH<------ (bitte lesen) bulgarisch. ebenso die ganze provinz pella (auser den pontischen dörfern). in serres und drama nicht unbedingt, aber die dörfer drum herum...... kein problem.
warum soll ich zu einem griechen sagen er sei bulgare; ist er nicht! die minderheit um florina ist es und da ist nichts veräterisches dran es zuzugeben
3400 personen sind Bulgaren rund um Florina...? und weil dein Dorf Bulgarisch spricht..IST GANZ NORDGRIECHENLAND BULGAREN..?entweder bist Du ungluecklich da deine familie sich mit Bulgaren vermischte,und uns jetzt mit deiner "schoenmacherei propaganda" einiges vereinfachen willst..
Oder Du gehoerst zu denjenigen die oeffentlich sagen Sie seien Griechen aber nach ein paar stdt. in Skopje oder Bitola (Und Ich benutze nicht den Griechischen name>>>)den Tanz der "Skopje Propaganda tanzen...
Ich habe viele von euch gesehen,in Skopje die gegen Griechenland ihren hals heiss geschrien haben...heute noch kenne Ich viele namen...Gotsis oder Gotsev...entscheidet euch .
Zitat:du weist das kinder nicht wahlberechtigt sind; auserdem ist die "ouranio to§o" partei bei vielen schlecht angesehen.
geh mal zu einigen dörfern in der umgebung und überzeug dich selbst. diese leute sind keine griechen. und ihre kinder werden dies auch nicht.
Soll Ich vielleicht noch die Haustiere mit zaehlen...damit Wir auf deine 20 000 kommen...Sie haben eine partei.also was hindert Sie wenn Sie SOOO ungluecklich sind diese zu waehlen und Ihre "wirkliche" zahl anzugeben?...das bedeutet Freiheit,wie Ich schon sagte...was ist dein persoenliches problem,und du erhoest die zahl auf die zahl Die auch Die skopianer angeben...aus naechsten liebe?
Es sind niemals 20 000 ...beweise...ansonnsten kennste das griechische wort fuer platzen...
Zitat:metaxas nicht, aber die DUMMHEIT der restgriechen lebt und wird immer weiter leben.
ich mach griechenland nicht schlecht, ich bin ein seltengroßer patriot. um das zu sein, brauch ich aber nicht alles durch eine rosarote brille zu sehen.
ich bin sehr vorsichtig mit dem was ich schreibe. du auch;
Und wer bitte bist Du um uebre diese rest griechen 99,5% zu beurteilen ob Sie rosarote brillen tragen oder nicht...? weil eben schoenmacherei propaganda nicht Durchgeht?
Zitat:es gibt keine ex-griechen. diese leute SIND griechen, genau wie du. das verlangen nach rache gibts nicht/nicht so sehr. sie haben den krieg verloren. sie kämpften aber für die ideale des komunismus und nict für die abspaltung MAKEDONIENS.
Antwort einer freundlich gerichteter site der skopianer..

Zitat:Diese Sprachregelung übernahm 1935 auch die Kommunistische Partei Griechenland (KKE), die bis dahin immer von "Makedonen" und "makedonischem Volk" gesprochen hatte. Davon ging sie auch im Zweiten Weltkrieg nicht ab, was eine engere Kooperation der griechischen Partisanen (ELAS) mit den makedonischen (SNOF) verhinderte. Die Makedonen standen unter der Leitung der Partisanen Titos, der sie 1946 auch veranlaßte, auf Seiten der KKE am griechischen Bürgerkrieg teilzunehmen. Der Tito-Stalin-Konflikt brachte 1948 eine Wende, da die KKE auf die Moskauer Linie einschwenkte, um Tito und den Makedonen keinen Einfluß in Ägäisch-Makedonien zu überlassen. Auf dem 5. ZK-Plenum erneuerte die Partei im Januar 1949 sogar den alten pro-bulgarischen Slogan vom "unabhängigen und vereinten Makedonien" (innerhalb einer kommunistischen Balkan-Föderation). Tito beendete umgehend jedes jugoslawische (makedonische) Engagement im Bürgerkrieg, der damit auch zu Ende ging. Mehr noch: Jugoslawien suchte, aus Angst vor einer Invasion aus dem Osten, neue Kontakte mit dem Westen, wofür eine Bereinigung des Verhältnisses zu Griechenland eine Vorbedingung war, die 1954 endgültig erreicht wurde. Zuvor hatte Bulgarien die Gelegenheit genutzt, alle den Makedonen in der Nachkriegszeit gemachten Konzessionen zu streichen, und aus Griechenland setzte ein Exodus der regionalen "Paleo Bulgaren" ein. Seither beharrt das offizielle Athen darauf, daß es in Griechenland gar keine Slaven mehr gebe.
Einige haben wohl den zug verpasst...

Mein "freund" um on topic zu bleiben...

1.SNOF...Bulgarische freischerler die in Nordgriechenland gewuetet haben....
(Zu denen haben sich die meisten der heute sogennaten "Slavophone" angeschlossen) und damit viele griechischer patrioten um ihr leben gebracht...darunder auch mein halbes dorf (mueterlicher seits)
2.Ilinden...Bulgarische massenterorisierung aller griechen..oder DAMIT DU ES BESSER verstehst ...die "griechen" die sich den Bulgaren "gerne" und herzlich angeschlossen haben....Sind Nun mal keine griechen..end of the story

Ich hoffe das Ihr langsam entscheidet wo ihr hingehoert,den ein dazwischen in diesem thema gibt es nicht(und dein naives beispiel Nordzyperns ist keinenfalls vergleichbar)...Damit Wir unsere ruhe haben,oder aufhoert maerchen zu verbreiten...denkt Real...
Oder geht dahin wo Ihr eben wilkommen seit...und nicht als 5 phalanx gegen uns Propaganda verbreitet...Hellas hatt genug "schlangen" grossgezogen...
Das Restliche Europa hat keine ahnung von was Wir sprechen aber Du verstehst mich anscheinend sehr gut...
Lass die anderen traeumen von dem "kleinen staat" der zu unrecht von uns in die enge getrieben wird usw usw...
Bla bla der glueckseligkeit...fuer unwissende.
Keiner dieser hochdrei schlauen weiss was wirklich passieren wird wenn ein "Makedonien" von der griechischen regierung anerkannt entstehen wird...Es genuegt nur in den naechsten wahlen..ein ueberraschungs ergebniss...

Fuer mich ist der thread gegessen...Ich habe dich "ge outet"...und das genuegt Mir...
hier nochmal ein bischen griechische geschichte...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.encarta.msn.com/text_761572872___37/Griechenland.html">http://de.encarta.msn.com/text_76157287 ... nland.html</a><!-- m -->


Gehe zu: