(Kalter Krieg) Operation Jennifer
#16
@Nightwatch
Es gibt durchaus Vermutungen, das bei der Operation das ganze U-Boot gehoben worden sei.
Zitieren
#17
Genau das wollte ich mit meinem Post auch ausdrücken :wink:
Zitieren
#18
Ist zwar nicht ganz das ursprüngliche Ziel der Frage gewesen, aber in dem Zusammenhang ganz interessant finde ich die Theorie, dass K-129 ein sowjetisches Renegaten-U-Boot gewesen sein soll, das von der eigenen Marine versenkt wurde, bzw. beim versuchten Abschuss einer Nuklearrakete auf Hawaii, um einen chinesischen Angriff vorzutäuschen (?), infolge eines Unfalls (Raketenexplosion?) sank.

Ich bin zwar kein Freund von Verschwörungstheorien, aber immerhin findet man dazu sogar was im nachfolgenden Artikel und auch auf PHOENIX lief vor einiger Zeit mal eine Doku, die dieses Thema aufgegriffen hat (leider habe ich den Zeitpunkt nicht mehr parat).

Auszug:
Zitat:In 2005, the book Red Star Rogue claimed that K-129 ventured much further south, some 300 nautical miles (560 km) north west of Oahu on 7 March 1968 positioning to launch one of her three ballistic missiles in a rogue attack on Pearl Harbor. The manner of the launch was purportedly designed to mimic an attack by a Chinese submarine, with the intention of igniting a war between the U.S. and China.

Red Star Rogue posits that the sinking of K-129 was caused by the explosion of one of the ballistic missiles while it was being readied for launch. While such an event could have been due to a failure in the liquid-fuel system, Craven's The Silent War (p.218) postulates that the explosion was due to a fail-safe mechanism intended to prevent an unauthorized launch.

The theory presented in Red Star Rogue has been criticized as speculative conspiracy theory by the head of the contemporary history branch of the U.S. Naval Historical Center. Evidence against the logic of such a false flag operation include the fact that United States intelligence knew China had not developed a missile for its Golf class submarines in 1968[2]. Furthermore, China did not have a thermonuclear weapon small enough to be launched from a submarine [3]. What is not known is if the Soviets knew of the United States intelligence community's conclusions and of China's lack of a small thermonuclear weapon.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_submarine_K-129_%28Golf_II%29">http://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_sub ... Golf_II%29</a><!-- m -->

Ist natürlich immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen.

Schneemann.
Zitieren
#19
@Nightwatch
Merkwürdig mutet auch an, das die Schiffsglocke des U-Bootes geborgen wurde. Diese wird wohl kaum im Bug untergebracht gewesen sein, noch von so einer Bedeutung, das man sie extra vom Meeresboden holt.

@Schneemann
Laut diesem Verschwörungsmythos soll abtrünniges KGB-Personal das U-Boot entführt haben, um einen chinesischen Atomwaffenangriff auf Hawaii vorzutäuschen. Beim Startvorgang habe dann aber entweder einer der Sicherheitsmechanismen eingegriffen, oder ein Teil der Besatzung habe den Flugkörper sabotiert.
Auffällig ist jedenfalls, das fast die Hälfte der Besatzung des U-Bootes neu auf ihm war.
Zitieren


Gehe zu: