Beiträge: 91
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2003
Ich bräuchte mal Informationen. Hab mal gelesen, dass ein gepanzerter IVECO als Nachfolger für den Wolf angedacht wird. Wird ja wohl momentan bei den Britten eingeführt. War mal was in Soldat und Technik wenn ichs noch richtig weis. Leider finde ich nichts mehr. Wäre nicht schlecht, wenn einer von euch was wüsste. Im voraus besten Dank
Beiträge: 2.858
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
Soll das G Modell von Benz nicht eh eingestellt werden??? Dann wäre in Zukunft eh ein neuer nötig.
Ich such mal im Netz danach.
Beiträge: 850
Themen: 47
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Ein geschütztes Einsatzfahrzeug für Spezialisierte Kräfte
auf Wolf-Basis hat Rheinmetall Landsysteme (RLS) als Hauptauftragnehmer unter dem Namen "Wolf ESK" entwickelt. Ende des Jahres 2002 hat die Bundeswehr den Auftrag zur Lieferung einer Vorserie von acht Fahrzeugen im Rahmen eines „Einsatzbedingten Sofortbedarfs“ erteilt. Das erste lufttransportfähige Fahrzeug ist gefertigt und wird im Laufe des April, das letzte bis Juni geliefert. (...) (SuT 5/2003)
Hierbei handelt es sich wohlgemerkt nicht um den LIV (SO), aber etwas über einen Ersatz aller Wölfe konnte ich nicht finden.
Gruß NoBrain
Beiträge: 91
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2003
Das mit der Einstellung des G-Modelles hab ich auch gelesen. Aber ich kann nichts über einen Nachfolger finden.
Beiträge: 2.283
Themen: 27
Registriert seit: Feb 2004
@th
ich glaube du meinst das FUTURE COMMAND AND LIAISON VEHICLE (FCLV) / MULTIROLE LIGHT VEHICLE (MLV) LIGHT ARMOURED 4X4, UNITED KINGDOM
der Briten !!!
das ist nämlich von IVECO
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/future/images/FCLV_5.jpg">http://www.army-technology.com/projects ... FCLV_5.jpg</a><!-- m -->
gehört IVECO nicht irgendwie zu DaimlerChrysler ?????
was das jedoch mit dem Wolf-Nachfolger zu tun hat ????
Beiträge: 2.858
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
Wolf heißt der ja auch nur beim Bund. Normal ist das das G Modell, welches von Puch glaub ich in Österreich unter Lizenz gefertigt wird. Also kann der IVECO schon den Wolf ablösen, halt beim Bund. Mit dem auslaufen der G Reihe bei Mercedes wollte ich nur darauf hinweisen, das man nicht mehr ins Unednliche neue Wölfe kriegen kann. Andererseits wenn ich das Alter der Wölfe mir so ansehe, welche wir in Büchel hatten, fließt noch viel Wasser den Rhein runter bis das zum tragen kommt.
Beiträge: 150
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
Der G wurde von Steyr-Daimler-Puch entwickelt und wird von euch in Deutschland unter Lizenez gebaut!!!
Gruß Leo
Beiträge: 1.208
Themen: 56
Registriert seit: Apr 2004
Wer will den den Wolf ablösen?
Das ist doch ein feines Gefährt und ziemlich solide!
Ich bin mit dem bei 50cm Schneehöhe noch vorwärts gekommen. Und soo alt ist der doch auch noch nicht?!
Oder bin ich mittlerweile schon wieder so alt?
Zu meiner Zeit gabs in meiner Einheit nur Wolf, G3, Luchs und Leo2A4 - soweit ich weiß habe sie heute ´G36, Fenneck und keine Leos mehr... und meinen alten Wolf mit dem ich 12000 km abgerissen hab wollt ihr mir auch noch wegnehmen?:heul:
@ObiBiber
Der sieht ja dem amerikanischen Hummer schon ziemlich ähnlich, oder?
Beiträge: 150
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
Der Mercedes G wie er heißt, ist eines der Besten gelände Autos und wird auch in den USA bei den Streitkräften verwendet.
Beiträge: 2.858
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
@ Glock Nicht ganz, die Modell Reihe ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes und Steyr Puch. Die Initiative dabei lag wohl auch dabei eher bei Benz. Man nahm dann Steyr als Spezialisten mit ins Boot.
P.S.: Die Amis haben nicht den gleichen bekommen wie der Bund fährt, die haben einen viel dikeren Motor drin.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_00-5t_gl_wolf_a.htm">http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_ ... wolf_a.htm</a><!-- m -->
@ Cyprinide Täusch dich da mal nicht. Außerdem ist der doch ein wenig Brustschwach in der BW Variante. 90 PS (120 PS, hab ich aber nie gesehen) für ca. 2,5 t ist nicht besonders viel.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/sancomsph/wolf.htm">http://www.reserve-info.de/sancomsph/wolf.htm</a><!-- m -->
Und es kommt auch mehr darauf an wieviele Km der gefahren ist. Wir hatten mal in unserer Einheit Glück. Einen 10 Jahre alten Wolf, aber mit nur 10 000 km (der alte hatte 220 000 drauf) aus einem Depott zu bekommen.
Beiträge: 91
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2003
@ ObiBiber das war das Fahrzeug.
Hab mal gelesen, dass es anstatt Wolf für Friedenseinsätze gedacht sei. Aber ohne Geld werden wir wohl noch lange mit dem Wolf unterwegs sein.
Tschuldigung aber wer sagt hier das der Merzedes G das beste Geländefahrzeug ist. Aber ich hab da so andere Erfahrungen mit Geländefahrzeugen gemacht. Was haben wir mit unseren Suzuki Jeeps alles angestellt. Da kann kein Merzedes G oder Wolf mithalten. Ich kann nur sagen Je größer die Kiste ist für´s Gelände dann wirds immer schwieriger damit zu Recht zu kommen. In Sachen Achsverschränkung fehlt es beim Wolf wie beim Hummer gewaltig,was aber wichtig ist im Gelände. Auch in der Wendigkeit wenn´s Eng hergeht müßen Wolf & Co passen. Nicht umsonst ist der Merzedes G im Trial nicht zu gebrauchen. Für Miilitär ist er aber in Ordnung,wenn´s Wasser nicht zu tief wird. Aber warum soll die BW Jetzt ihre Wölfe wegschmeissen die meisten Fahrten erfolgen doch eh auf normalen Straßen. Ob Iveco so zuverläßig ist in Sachen Technik, das bezweifele ich aus eigener Erfahrung.
Schöne Grüße Maeks
Beiträge: 318
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2004
Mercedes baut Nachfolger für dei G-Klasse.
Ab Ende 2006 ist Schluß mit der alten G-Klasse (ist in Graz prodoziert wurden)
Hier ein paar Daten zur alten ud neuen G-Klasse
.
• G-Klasse neu Böschungswinkel v/h 24/27 Grad, Wattiefe 600 mm, Bodenfreiheit 310 mm, Achsverschränkung 250 mm, Rampenwinkel 24 Grad.
• G-Klasse alt Böschungswinkel v/h 34/29 Grad, Wattiefe 500 mm, Bodenfreiheit 205 mm, Achsverschränkung 275 mm, Rampenwinkel 23 Grad.
Ob das mal als Wolf ersatz kommt ist Fraglich da es für den Zivilen und nicht für den Militärischen Markt entwickelt wurde ab ich denken wenn man von einen Nachfolger des Wolfs redet muß man den "echten Nachfolger" schon mit betrachten.
Hier der Link woich das her hab:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=5843&artikel_seite=0">http://www.autobild.de/aktuell/neuheite ... el_seite=0</a><!-- m -->
Beiträge: 318
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2004
Der oben gezeigte Iveco (FCLV) ist wohl kein Wolf Ersatz der ist eine Nummer zu Groß. Der spielt in der Liga des Dingo.
FCLV:
Gesamtgewicht von 6,7 Tonnen und kann eine Ladung von 2,5 Tonnen aufnehmen.
das Fahrzeug ist von IVECO und Alvis Vickers zusammen entwickelt wurden.
Beiträge: 91
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2003
Anscheinend ist wohl auch der Nachfolger momentan vom Tisch. Es soll wohl der Dingo 1 eingesetzt werden wo Schutz nötig ist sonst bleibt der Wolf.