Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
#91
Zitat:Erich postete

Bei der Stärke und Stimmung der Konservativ-christlichen Opposition erwarte ich allerdings eher, dass in den Beitrittverhandlungen eine "Gleichstellung" anstelle einer "villen Mitgliedschaft" rauskommt. Die Türken werden nicht Vollmitglieder der EU, aber - je nach Bereitschaft zur Kooperation - in den entsprechenden Bereichen einem Vollmitglied gleichgestellt (was der Türkei zugleich ermöglicht, mit den zentralasiatischen Staaten einen neuen Block "Großturkesten" anzustreben, der dann in engster Partnerschaft zu EU eingebunden würde).
Mit sowas koennt ich sehr gut leben - keine Mitgliedschaft und keine Freizuegigkeit innerhalb der EU - dafuer aber Freihandel, Kopplung der tuerkischen Lire an den Euro und generell Zusammenarbeit in Forschung & Wirtschaftsbereich wie auch unterstuetzung der tuerkischen Wirtschaft.
Naja in Azrails Augen waere sowas Abschottung - soviel zur Faehigkeit zu differenzieren. *fg*
Zitieren
#92
Finde eine Gleichstellung wie Erich sie vorgeschlagen hat, eine optimale Lösung.
Zitieren
#93
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wams.de/data/2003/09/21/171555.html?s=1">http://www.wams.de/data/2003/09/21/171555.html?s=1</a><!-- m -->
Zitat:Christen leiden in der Türkei
Arbeitsverbot für deutsche Pfarrer in Istanbul - Auswärtiges Amt fordert Religionsfreiheit vor Beginn von EU-Verhandlungen
von Jochen Kummer

Fulda - Die deutschen Bischöfe verlangen gleiche Rechte für Christen in muslimischen Ländern, wie sie Muslims hier zu Lande genießen. Die Bischofskonferenz wird sich ab morgen in Fulda auch mit den Spannungen zwischen Christen und dem Islam beschäftigen. Auf der Herbstvollversammlung der katholischen Kirche wird ferner um eine gemeinsame Haltung der Bischöfe zu einem EU-Beitritt der Türkei gerungen.
...
Zitieren
#94
Natürlich ist das nicht richtig,Ist dir auch bekannt das Missionarsarbeit bertieben wird(agressiv).
Zitieren
#95
@Azrail - erstens ist Missionsarbeit in einem demokratischen Staat erlaubt - auch den Muslimen hier in Deutschland - auch haet ich gern mal wieder einen Beweis/Quelle das in der Tuerkei sowas geschieht - vorallem auch in aggressiver Form.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/09/22/171821.html">http://www.welt.de/data/2003/09/22/171821.html</a><!-- m -->
Zitat:Beitritt der Türkei zur EU würde laut einer Studie 14 Milliarden Euro pro Jahr kosten
Berlin - In gut zwei Wochen wird die EU-Kommission ihren Fortschrittsbericht zur Türkei vorlegen. Im November des kommenden Jahres will die EU dann entscheiden, ob Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aufgenommen werden können. EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen hat jetzt in der "Welt am Sonntag" erklärt, er habe keine grundsätzlichen Einwände gegen die Aufnahme der Türkei in die EU. Allerdings müsse man sich fragen, welche Anpassungen die EU vornehmen müsse, um ein so großes und einwohnerstarkes Land aufzunehmen.

...
Allein die Beitragszahlungen Deutschlands an die EU muessten sich um 3 Mrd Euro steigern. Tolle Aussichten.
Zitieren
#96
Aelterer Artikel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eurasianet.org/departments/insight/articles/eav031302a.shtml">http://www.eurasianet.org/departments/i ... 302a.shtml</a><!-- m -->
Zitat:TURKISH GENERAL CAUSES CONTROVERSY WITH CALL FOR TURKEY TO STOP SEEKING EUROPEAN UNION MEMBERSHIP
Jon Gorvett: 3/13/02

When Turkish military leaders speak, history dictates that the country's politicians take notice. So, when General Tuncer Kilinc, the secretary of Turkey's powerful National Security Council, in early March said that the country should abandon its efforts to become a member of the European Union and turn towards regional neighbors Russia and Iran, politicians and pundits across the country snapped to attention.


...
Zitieren
#97
Der Bericht ist vom 13.3.2002 schätze ich und scheint überholt zu sein!
Denn seitdem hat sich einiges getan.
Zitieren
#98
muss mal kurz was dazu sagen! :motz:
...leider konnte ich nicht schon vorher auf einige Argumenten Stellung nehmen!
und tut mir auch leid das es so unpassend und so spät kommt aber muss leider sein!

zur argumentation; geographische lage:
bsp. falls das byzantische reich noch existieren würde und die größere Ausdehnung auf der anatolsichen seite hätte, würde man sie dann auch nicht wollen? was wäre mit den pontus-griechen? (norden anatoliens, exclave von mutterland-griechenland)???
wieso wird zypern genommen? ist zypern überhaupt Europa? :baeh:

zur argumentation; religion, kultur:
ja wir haben eine andere kultur und religion! aber was ist mit bsp. (wieder)
den griechen? sie glauben zwar an jesus und mutter maria aber wieviel haben sie mir euch kreuzritter zusammen? das patriachat erkennt doch euren heiligen vater in rom gar nicht an! wart nicht ihr (kreuzritter) die Konstantinopel geplündert habt? die im Mittelalter das byzantinische reich als den Orient gesehen hat?
wie sieht es aus mit bosnien und albanien? sind auch moslemische länder! und zum gegensatz zur türkei sind sie mitten in europa! was wollt ihr denen sagen?
warum wird bulgarien genommen?! slawisierte türken die vor über 1000 jahren aus asien kammen! auch andere kultur andere rasse andere herkunft! zusätzlich wohnen ca 15% Türkei-Türken dort und an der regierung sind sie auch beteiligt! :pillepalle::pillepalle::pillepalle:

menschenrechte: :heul:
ja es mag sein das wir da noch ziemlich hinten stehen!
religionsfreiheit: :heul:
ok stimmt z.T. auch. Christen haben sogar mehr glück als die Aleviten,Sii`iten

...aber das alles kann man verbessern, das sind keine gründe gegen eine Aufnahme!
Die einzige "jetzige" plausible Argumentation gegen eine Aufnahme wäre die wirtschaftliche Lage Türkei`s.

ABER... das beste kommt jetzt! (Drama pur) :wall::bonk::box::pillepalle:
1) um Gotteswillen(!) wie kommt ihr auf 20% Kurden? Seit ihr noch zu retten? wisst ihr was 20% sind? In der Türkei leben höchsten 10 Mio Kurden inkl.Mischheirat!

2)NOCH BESSER! (fantasy pur) :wall::bonk::box::pillepalle:
Es ist die Argumentation gefallen, die Türkei würde den (angeblichen!) Genozid immernoch leugnen!
MEINE HERRN, wo lebt ihr? Hinter dem Mond?! Welchen Beweis habt ihr dafür? Und wenn keine wir könnt ihr einfach so, dir nichts mir nichts, damit argumentieren??!?! Wie könnt ihr etwas behaupten dass ihr nicht beweisen könnt und somit ein ganzes land, ganzes volk diskriminieren!!!??
Ohne dass ihr es bemerkt macht ihr euch zu Werkzeugen!
Wo sind die Massengräber? Die Russen (z.T.Engländer) hatten zeitlang Ostanatolien besetzt, warum haben die dort nichts gefunden? Es wäre zu Ihren Vorteil wenn dort was wäre, aber war nichts? Warum hat man allgemein bis jetzt nichts gefunden? -und-
WARUM WOLLTE MAN EINEN ARMENISCHEN STAAT GRÜNDEN WENN DOCH ALLE ARMENIER AUSGEROTTEN SIND??? WER SOLLTE DORT LEBEN??? TOTE ARMENIER???
Vergisst nicht das die armenier kriegsparteiisch waren, nicht neutral wie die juden. Es war ein spiel und armenier&kurden waren ein trumph in den händen der westmächte! die haben gut gespiel so das heute immernoch HIRNIS daran glauben! :wall::bonk::box::pillepalle:

und wenn das doch ein grund sein sollte, dann raus mit Spanien, Frankreich, Holland, England... ! :pillepalle:

...Es ist leichter etwas zu verschmutzen als zu säubern


und noch was... in den 70iger Jahren wurde der Türkei angeboten in die Europäische Gemeinschaft (EG) und Zollunion einzutreten, dies wurde aber durch den damaligen Premier Ecevit abgelehnt.
Zitieren
#99
Ich für meinen Teil möchte nicht Kreuzritter oder Papist(Katholik) genannt werden,Danke im Vorraus.:daumen:
Das mit den Kurden habe Ich aus dem Spiegeljahrbuch.
Zitat:menschenrechte:
ja es mag sein das wir da noch ziemlich hinten stehen!
religionsfreiheit:
ok stimmt z.T. auch. Christen haben sogar mehr glück als die Aleviten,Sii`iten

...aber das alles kann man verbessern, das sind keine gründe gegen eine Aufnahme!
Bis das verbessert worden ist,ist das für mich ein Grund gegen eine Aufnahme.
Zitieren
Zitat:Khan postete
ja wir haben eine andere kultur und religion! aber was ist mit bsp. (wieder)
den griechen?
Die griechische Kultur, Mythologie ist ein Grundpfeiler der europäischen Kultur.


Zitat:wie sieht es aus mit bosnien und albanien? sind auch moslemische länder! und zum gegensatz zur türkei sind sie mitten in europa! was wollt ihr denen sagen?
Ist die Religion dieser Länder nicht noch ein überbleibsel der Ausdehung des osmanischen Reiches?


Darüber hinaus um mal Klartext zu reden, neben der ganzen unterschiedlichen Geschichte Europa-Türkei, unterschiedliche Kultur und Religion ... glaubst du ernsthaft wir werden uns ein Land in die EU holen, welches im Jahre ~2015 das Bevölkerungsreichste Land ist in der EU? Wir geben unsere Vormachtstellung in der EU doch nicht freiwillig ab. Zumal die neue EU Verfassung gerade die Bevölkerungsgröße als einen wichtigen Maßstab zur Einflussbemessung sieht.
Zitieren
Vormachtstellung in der EU?
MUHAHAHAHA.
D macht doch fast alles was F will und wenn mal die EU F in die schranken weißt ignorieren die das meistens,bis sie ihren Willen durchgesetzt haben oder ein Kompromiss da ist.D sollte nicht glauben dass sie eine Vormachtstellung hätten.
Zitieren
Die griechische Philosophie, Kunst, Mythologie, Staatsform ist der Grundpfeiler Europas schlechthin. Selbst der Begriff "Europa" stammt aus dem griechischen. Irgendwie passt Griechenland nicht als Beispiel für ein der europäischen Kultur fremdes Land.

@Khan
Es ist mutwillige Geschichtsfälschung den Genozid an den Armeniern im 1.WK zu leugnen. Das dieser stattgefunden hat, kannst du in jedem ordentlichen Geschichtsbuch nachlesen.
Der Papst besucht ein Denkmal für den Genozid:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.katolsk.no/nyheter/2001/10/01-0009.htm">http://www.katolsk.no/nyheter/2001/10/01-0009.htm</a><!-- m -->
Noch ein Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armenien.biz/genozid/">http://www.armenien.biz/genozid/</a><!-- m -->
Ich bin es nicht, der hier hinterm Mond lebt.
Zitieren
Jetzt nicht vom Thema ablenken ... Aber ganz allgemein: Die Vorstellungen von D und F was die Zukunft der EU angeht liegen sehr nahe zusammen.. was man von GB nicht sagen kann...ausserdem.. wer zahl hat das sagen und noch sind wir es die alleine 20% des EU-Haushalts aufbringen..
Zitieren
bis es überhaupt zu einer aufnahme kommt kann noch viel passieren!
es wurden sehr fortschrittliche Reformen verabschiedet :juhu:

zugegeben war Griechenland nicht das beste Beispiel.
aber ich meinte auch nicht die antike. mehr meinte ich damit das Griechenland in den 70er Jahren. in Griechenland gab es noch bis mitte der 70er ein diktatorisches Regime (Papadopulos, Konnstantins...) aber mit der damaligen EG wurde tortz(Massenverhaftungen und -deportationen,KZ auf Jaros und Leros)dem verhandelt! Wenn ein europäisches Volk den Türken am ähnlichsten wäre, wäre dass sicherlich die Griechen! Immerhin haben wir mehr als 400 Jaher zusammengelebt :baeh:

@bastian
also ich darf verstehen, wenn Papst ein Denkmal oder etwas besucht heißt es das es so war? "es entspricht der wahrheit, papst will es so" :bonk:
hat der papst auch Afrika besucht?
Der Völkermord durch Truppen des deutschen Kaiserreiches Anfang des vergangenen Jahrhunderts in der damaligen Kolonie Südwestafrika wurde bis jetzt auch nicht anerkannt!
hat eigentlich dein Papst auch die türkischen Opfer, die während des Kriegs von armenischen Partisanen ermordet wurden, besucht? vergessen wir nicht das während der fast 1000jährigen türkischen Herrschaft in Kleinasien die armenier ihre kultur,sprache,religion ausleben durften und sie haben es immernoch! währenddessen können wir von ein paar europäischen Staaten so etwas nicht behaupten.


es ist ein unterschied die Türkei nicht zu wollen und den mut dazu zuhaben es zu sagen, oder ein paar Aufnahmekriterien vorhalten, dabei hoffen das die sowieso nicht erfüllt werden. und in der Zwischenzeit im vorgarten Europas die Gutmütigkeit ausnutzen!


man sollte der türkei 2004 genau sagen ob sie aufgenommen wird oder nicht und nicht weiter darumreden.
kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das sie aufgenommen wird! nicht jetzt und auch nich 2020! es irdendwie nur tragisch wenn jedesmal ein neues argument gegen die aufnahme zuhören gibt!
Zitieren
Zitat:Khan postete
es ist ein unterschied die Türkei nicht zu wollen und den mut dazu zuhaben es zu sagen, oder ein paar Aufnahmekriterien vorhalten, dabei hoffen das die sowieso nicht erfüllt werden. und in der Zwischenzeit im vorgarten Europas die Gutmütigkeit ausnutzen!
Man sollte der türkei 2004 genau sagen ob sie aufgenommen wird oder nicht und nicht weiter darumreden.
kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das sie aufgenommen wird! nicht jetzt und auch nich 2020! es irdendwie nur tragisch wenn jedesmal ein neues argument gegen die aufnahme zuhören gibt!
Da bin ich deiner Meinung. Das Verschieben der Entscheidung auf die lange Bank halte ich auch für einen feigen Weg.
Zitieren


Gehe zu: