Türkei vs Syrien
#31
Wieso stützen sich hier die Leute in diesem Forum nicht auf Fakten? Nach Zahlen,Material,Training etc. ist die Türkei deutlich besser! Was gibt es da noch zu diskutieren? Das einizige was der Türkei gefährlich werden könnte wären die SU-27, aber die anzahl an Su-27 Kampfjets von Syrien sind viel zu gering. Die zweite Gefahrenquelle wären die Panzer der Syrer (T-72) Aber die modernisierten Sabra III dürften mit denen keine Probleme haben hier die Anzahl der türkischen Panzer:



MAIN BATTLE TANKS (CFE 2795)

TYPE-NUMBER-REMARKS

Leopard 2A5 - 1 - Delivered in 1999 from Germany for evaluation
Leopard 1A3T1/TU1 - 77
Leopard 1A3T1 - 150
Leopard 1A1A1 - 165 - 162 of them are being upgraded by ASELSAN with a new thermal imaging and fire control system, named Volkan. To be completed by January 2006.

M60 A3TTS - 658 - Plans for SABRA III upgrade with Israel

M60 A1 RISE/Passive - 274 - 170 will receive SABRA III upgrade program which is to be completed by 2007. The upgrade program encompasses thermal imaging and Elbit Knight-III fire control system (including stabilizer and ballistic computer), 120mm Merkawa-IV smoothbore cannon (with LAHAT guided ammunition) and fume extractor, automatic fire and explosion suppression system, Merkawa-IV add-on armor technology and explosive reactive armor (ERA), 1200 hp MTU diesel engine/transmission, full system modernization and integration capability, new improved Merkawa-IV tracks, RWR/IR warning system and NBC protection. The remaining M60A1 and M60A3 tanks are likely to undergo the same upgrade process with more involvement of Turkish companies, upon completion of the upgrade of first 170 tanks.

M 48A5T2 - 750 - Upgraded to M60 A3 Standard
M 48A5T1 - 1369 - Upgraded to M60 A1 Standard
M 48T5 - 179 - Upgraded to M60 A1 Standard
M 48A3 - 658 - Reserve and obsolete. Used for spare parts.
M 48A2C - 575 - Reserve and obsolete. Used for spare parts.

TOTAL: 3623 Active + 1233 Reserve

Note: Co-production negotiations continuing with 3 different foreign companies for 1000 new generation MBTs.
Zitieren
#32
boah so viele panzer aber wenn die türkei sich neue panzer beschafft mustern sie dann auch welche aus?
Zitieren
#33
Bereits heutzutage müssen viele Panzer aussortiert werden, da sie zu alt sind und somit Ersatzteile rar sind. Neue Panzer sind dringend notwendig!

P.S Nach der Zeitung "Milliyet" ist das MBT-Projekt der Türkei den Bach runtergefallen. Man konzentriert sich nun auf ein Gemeinschaftsprojekt mit den Süd Koreaner für den X-2 Panzer mit türkischer Beteiligung (Tech Transfer etc.)
Zitieren
#34
Wenn wir von den Landstreitkräften sprechen werden meistens nur die MBT erwähnt, aber Artillerie, gep.Kampffahrzeuge, Aufklärungskapazitäten usw. spielen bei den Landstreitkräften auch neben den Panzern eine bedeutende Rolle und da sieht es für die Türkei mit den Otokar-Cobra, AIFV, T-122 MLRS-System und den Hubschraubern gut aus. In dem Bereich hat Syrien nur wenig vergleichbares entgegenzusetzen.
Zitieren
#35
Zitat:tosun postete
wer soll den stärker sein

1. USA logisch
alles danach habe ich willkürlich zusamen gelegt
2.russen
3. japaner
4 süd korea
5 frankreich
6.GB
7.china
8.isarel
dann kommen schon die Türken
die BRD halte ich für aktuell schlecht ausgerüstet und organisiert die kommen aber noch da wird zuviel geld für alles mögliche ausgegeben
also deine liste is genauson quatsch wie FAST jede andere Top-tem list in diesem forum!
Also südkorea hätte niemals eine chance gegen unsere armee oder die der Inder!
zum thema:
Zitat:Skywalkerpostete:
Wenn wir von den Landstreitkräften sprechen werden meistens nur die MBT erwähnt, aber Artillerie, gep.Kampffahrzeuge, Aufklärungskapazitäten usw. spielen bei den Landstreitkräften auch neben den Panzern eine bedeutende Rolle und da sieht es für die Türkei mit den Otokar-Cobra, AIFV, T-122 MLRS-System und den Hubschraubern gut aus. In dem Bereich hat Syrien nur wenig vergleichbares entgegenzusetzen.
Sehe das genauso wied du. Die Türkei hat besseres Equipment und bessere "Vorraussetzungen" dieses einzusetzen.
Zitieren
#36
Ich kann mir auch vorstellen das in einem potentiellen Szenario die türkische Armee mit Hubschraubern hinter den Frontlinien Spezialeinheiten absetzt, die Nachschubwege sabotieren, FlaRak-Stellungen demontieren als auch Waffen und Treibstoffdepots in die Luft zu jagen. Solche Strategien hat auch Israel in den kriegen gegen Syrien mit Erfolg angewandt.
Zitieren
#37
@701 Und zu dem kommt die hat "nur" F-16 aber über 200 und da denke ich nicht das die 7-14Su-27 was entgegen zubiten haben.
Die Marine der Türkei ist Haushoch überlegen und
wenn ich mir die Artillerie anschaue zusätzlich noch F-16 dazu kommen denke ich nicht das die T-72 Probleme darstellen.
Zitieren
#38
also eine landungsoperation über see halte ich für sehr gewagt ,
die türkei verfügt über keine cruise misiles, und die syrische küstenartellerie ist sehr stark
genauso wäre eine hubschrauberoperation selbstmord, bei dem was die syrer an tragbarer luftabwehr haben
ich sehe die türkei bei den landstreitkräften nicht als überlegen an
die gepanzerten fahrzeuge der türken bestehen meist aus m-113 , sind die überhaupt modernisiert, und otokar modellen wie akrep oder von der ddr überlassenes gerät , das ist nicht überlegen, das gleiche gilt für die artellerie , von der panzerflotte der türken brauchen wir nicht zu reden und die syrischen raketenstruppen können türkischen truppenmassierungen ,ziemlich zusetzen
die türkische luftwaffe ist überlegen, aber sie ist auch nicht dermaßen überlegen und die syrische luftabwehr ist nicht schwach
die türkische marine ist haushoch überlegen,
eine seeblockade ist möglich, aber sie wird nicht viel nützen, da syrien in so einem fall, eher unterstützung von seinenarabischen nachbarländern erhält
z.b jordanien , so dass waffen und rohstoffe , von der arabischen halbinsel herfliessen
es ist dürfte ziemlich schwer werden, den syrer einen sieg abzuringen, die sind defensiv ausgelegt, verfügen auch über ein weites hinterland
aber insgesamt verfügt die türkei einfach über den längerem atem, die türkei hat fast vier mal einewohner, die industriellen kapazitäten sind wesentlich höher, ausbildung und trainig sind besser, nato eben
Zitieren
#39
Zitat:eyreqib postete
also eine landungsoperation über see halte ich für sehr gewagt ,
die türkei verfügt über keine cruise misiles, und die syrische küstenartellerie ist sehr stark.
Landungsoperationen über See würde ich allgemein als gewagt ansehen, glaub mir sollte die Türkei in so einem Fall eine Landung auf syrischen Boden durchführen so dient diese Landung in erster Linie dazu Kräfte der syrischen Armee im Westen des Landes zu binden. Die Türkei würde klar keine Landungsoperation wie an D-Day durchführen, sondern eine solche operation dient nur taktischen Zwecken.:hand:

Das die Türkei über keine Cruise missiles verfügt ist auch weit hergeholt, sagt dir AGM-142 Popeye etwas ? Die türkische luftwaffe verfügt über 100 Popeye Cruise Missiles dazu kommen noch in naher Zukunft 50 Delilah-II ALCM. Aber die sind gegen hochwertige strategische Ziele wie z.B SAM-Stellungen, Munitionsbunker etc. gedacht.

Zur Bekämpfung der syrischen Küstenartilerie könnte die türkische Luftwaffe die F-16C/Block 40 Geschwader einsetzen, wovon 2 Geschwader mit LANTIRN Pods für Präzisionsangriffe ausgerüstet sind. Die F-4E/2020 kann ebenso gut zur Bekämpfung der Küstenartilerie eingesetzt werden. In dem Fall würde die TUAF Luftangriffe mit CBU-87 Clusterbomben, Napalmbomben und Maverick Raketen durchführen um die Küstenartilerie auszuschalten.

Zitat:eyregib postete
ich sehe die türkei bei den landstreitkräften nicht als überlegen an
die gepanzerten fahrzeuge der türken bestehen meist aus m-113 , sind die überhaupt modernisiert, und otokar modellen wie akrep oder von der ddr überlassenes gerät , das ist nicht überlegen, das gleiche gilt für die artellerie , von der panzerflotte der türken brauchen wir nicht zu reden und die syrischen raketenstruppen können türkischen truppenmassierungen ,ziemlich zusetzen
Die türkischen Landstreitkräfte sind nicht überlegen:tard: ?

Da scheinst du die letzten 10 Jahre verpasst zu haben dich über die türkische Armee zu InformierenConfusedchlaf:

Die türkische Armme verfügt nicht nur alleine über M-113 sondern auch über ca. 1600 AIFV und in naher Zukunft über 511 weitere ACV-S. Es wurden auch türkische M-113 durch den türkischen Konzern FNSS umfangrich modernisiert, dass M-113 Upgrade von FNSS beinhaltet neue Motoren, eine verstärkte Panzerung, Türme mit 25mm Kanonen und Nachtsicht um mal einiges zu nennen.

Hier ein Info zum M-113 Upgrade von FNSS:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fnss.com/html/urunler/detay/e11.htm">www.fnss.com/html/urunler/detay/e11.htm</a><!-- w -->

Infos zum ACV-S: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/acv-s/index.html">www.army-technology.com/projects/acv-s/index.html</a><!-- w -->

Die Modellle von Otokar würde ich auch nicht unterschätzen, hier mal ein paar Informationen:
Otokar Cobra "MARS V": <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aselsan.com.tr/msting/marsV.htm">www.aselsan.com.tr/msting/marsV.htm</a><!-- w -->
Otokar Cobra: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.otokar.com.tr/explorer/explorereng/araclar/cobracesit.html">www.otokar.com.tr/explorer/explorereng/ ... cesit.html</a><!-- w -->
Otokar Akrep: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.otokar.com.tr/explorer/explorereng/araclar/akrepcesit.html">www.otokar.com.tr/explorer/explorereng/ ... cesit.html</a><!-- w -->

Infos zu den türkischen Landstreitkräften:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://warriorsoul.4t.com/army.html">http://warriorsoul.4t.com/army.html</a><!-- m -->
Zitieren
#40
@eyreqib sag mir bitte was bei der Artllerie gleichwertig ist

Türkei:

Selbstfahrende Artillerie (Haubitzen) (self propelled Howitzers)

M 44T 155 mm (330 kW, 10-Zylinder-Motoren von MTU) 164
M 52A1 155 mm (330 kW, 10-Zylinder-Motoren von MTU) 250
M 55 203 mm 9
M 107 175 mm 36
M 108T 155 mm 26
Panther 155 mm 6
M 110A2 203 mm 219
Selbstfahrende Artillerie (Haubitzen) 710
Geschütze (Howitzers)

105R 105 mm 11
M 38 105 mm 12
M 59 155 mm 171
M 52 A1 105 mm 360
M 101 A1 105 mm 830
M 108 105 mm 25
M 110 A2 203 mm 210
M 114 A1/A2 155 mm 517
M 116 75 mm 180
M 115 203 mm 162
Geschütze 2.478
Granatwerfer (Granade Launchers)

M-1 und M-29 81 mm 3.175
M-30 107 mm 1.264
HY-12DI 120 mm 578
M-19 60 mm ?
UT-1 81 mm ?
Granatwerfer
5.017


Syrien:


Haubitzen Howitzers
2S3 (self propelled) 152mm 50
2S1 (self propelled) 122m 400
D30 (self propelled) 122mm 55
S-23 180mm 10
M1943 152mm 50
D-20 152mm 20
M-46 130mm 800
D-30 122mm 500
M1938 122mm 150
Gesamt (Total) 2.035
MLRS
BM-21 122mm 250
Typ 63 107mm 200
Gesamt (Total) 450

Mörser (Mortar) 240mm, 160mm 90



Siehst du den unterschied???
+die Türkei beschafft sich gerade Panther(gezogene Haubitze) und Firtina(Panzerhaubitze)
Zitieren
#41
Bei der ganzen disskussion fällt mir auf,daß die Kampfmoral außer acht gelassen wird.
In Hinsicht dieser Perspektive sehe ich für die türkischen streitkräfte, ausser den Israelischen ,keinen
Konkurrenten,der mithalten könnte.
Zitieren
#42
Oh lool......Ich glaub da begibst du dich auf dünne Eis..eine solche Diskussion hätte keinen Sinn....und auch kein Zweck.
Zitieren
#43
OH doch Rusbeh.....
Eine Diskussion über die Kampfmoral hat durchaus seinen Sinn und Zweck, neben den Waffensystemen, der Ausbildung, den Geographischen gegebenheiten ist die Kampfmoral einer Truppe durchaus mit entscheidend und von Bedeutung.

Was die Kampfmoral, die Ausrüstung, die Ausbildung und auch die geographische Lage angeht, hat Syrien relativ schlechte Karten.

Beispiele aus der Vergangenheit gibt es genug z.B den 6 Tage Krieg, die Kämpfe 1982 in der Beka-Ebene.

In all diesen Fällen wurde Syrien bisher immer geohrfeigt.:evil:
Zitieren
#44
Stimmt Kampfmoral ist ein wichtiger Faktor im Einsatz und ich bin von der Moral der Syrer nicht wirklich überzeugt aber die Aussage dass Türkische Streitkräfte in der Moral nur von den Israelis geschlagen werden ist ein bisschen seltsam
Zitieren
#45
Guten abend

Also ich glaube das die Türkei bin 2 Wochen den grösten teil der Syrischen Luftwaffe zerschlagen haben. Mann kann wirklich nicht behabten das ein paar
Su-27 über 1oo F-16 was anhben können. Ich erwähne nur über 100 F-16 da Türkei bestimmt nicht seine komplete Luftwaffe nur auf Syrien konzentrirt.
Zitieren


Gehe zu: