Kroatien
#16
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/eu-kommission-kroatien-bereit-fuer-beitritt-12129087.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/euro ... 29087.html</a><!-- m -->
Zitat:EU-Kommission
Kroatien bereit für Beitritt
26.03.2013 · Kroatien erfüllt die Voraussetzungen für die EU-Mitgliedschaft. Das ist die Einschätzung der Europäischen Kommission in einer letzten Beurteilung. Datum des Beitritts sollte der 1. Juli sein.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/kroatien-zaghafte-reformen-reichen-fuer-den-eu-klubausweis-1.1634355">http://www.sueddeutsche.de/politik/kroa ... -1.1634355</a><!-- m -->
Zitat:26. März 2013 20:37
Kroatien
Zaghafte Reformen reichen für den EU-Klubausweis


Auf 15 knappen Seiten stellt die Europäische Union Kroatiens angebliche Beitrittsreife fest. Tatsächlich leidet das Land unter seiner rückständigen Wirtschaft, einer kaum funktionierenden Justiz und ist geprägt von Klientelismus und Korruption. Doch auch der Bundestag als letzte mächtige Instanz wird dem Weg Zagrebs in die EU zustimmen.
...
solange die mit solchen Defiziten nicht auch noch in die Euro-Zone kommen, soll es mir recht sein. Rumänien als Beispiel dürfte auch nicht viel besser dastehen. Und über die ungarische Regierung kann man derzeit ohnehin nur noch mit dem Kopf schütteln.
Zitieren
#17
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/interview-kroatien100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/interv ... en100.html</a><!-- m -->
Zitat:Interview mit Kroatiens Präsident Josipovic

"Die EU ist unsere große Chance"


Am 1. Juli wird Kroatien EU-Mitglied - obwohl laut Brüssel vor allem im Kampf gegen die Korruption mehr passieren muss und die Wirtschaft schwächelt. Präsident Josipovic sieht sein Land im Gespräch mit ARD-Korrespondentin Susanne Glass dennoch auf gutem Weg.
...

Stand: 11.05.2013 15:08 Uhr
Zitieren
#18
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/letzte-formalie-bundestag-stimmt-kroatiens-eu-beitritt-zu-1.1674728">http://www.sueddeutsche.de/politik/letz ... -1.1674728</a><!-- m -->
Zitat:16. Mai 2013 19:30
Letzte Formalie
Bundestag stimmt Kroatiens EU-Beitritt zu


Keine Gegenstimme: Der Bundestag hat für einen Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union votiert. Am 1. Juli soll das Land offizielles Mitglied werden. Bundestagspräsident Lammert forderte aber, Kroatien müsse das vorerst letzte Beitrittsland sein, damit die EU ihre "notwendige Konsolidierung" vornehmen könne.
...
Zitieren
#19
So jung und schon so kaputt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/wirtschaft/article117586658/Kroatien-ist-bereits-das-naechste-Sorgenkind-der-EU.html">http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... er-EU.html</a><!-- m -->
Zitat:Kroatien ist bereits das nächste Sorgenkind der EU

Das EU-Neumitglied Kroatien hat wirtschaftlich vieles nachzuholen. Mittel der EU sollen nach dem Beitritt weiterhelfen – aber mit dem Milliardensegen drohen auch Sanktionen: Das Defizit ist zu hoch.

Sieht so aus, als würde sich die EU ein weiteres PIIGS leisten.
Zitieren
#20
Kroatien erwägt die Einführung einer neuen Form der Wehrpflicht
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 26. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240126.jpg]
Ob in Schweden, in den baltischen Staaten, in Deutschland, im Vereinigten Königreich und seit kurzem auch in Belgien: Politiker und Militärs betonen, dass die Zivilgesellschaft auf einen möglichen Krieg vorbereitet werden muss, da beide Seiten der Meinung sind, dass Russland in den kommenden Jahren eine Bedrohung darstellen könnte.

"Unsere Experten erwarten in fünf bis acht Jahren eine Zeit, in der dies möglich sein könnte", wiederholte der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius am 21. Januar. "Wir kommen aus einer 30-jährigen Periode des Friedens, 30 Jahre Friedensdividende, von der wir alle profitiert haben. Heute gehen wir in eine andere Richtung. [...] Wir müssen wirklich das Tempo erhöhen, um für den Fall vorbereitet zu sein, dass es dazu kommt", betonte er, diesmal in der Bild-Zeitung, fünf Tage später.

In der Zwischenzeit wird auf der anderen Seite des Rheins die Wiedereinführung der Wehrpflicht erwogen, wobei Pistorius im April entsprechende Vorschläge machen soll. In Großbritannien sprach der Chef der British Army, General Sir Patrick Sanders, kürzlich von einer "Bürgerarmee", ohne jedoch so weit zu gehen, für eine Rückkehr zur Wehrpflicht zu plädieren.

Die Länder, die sich am stärksten von Russland bedroht fühlen, haben den Schritt gewagt: Litauen, Schweden und Lettland haben bereits beschlossen, die Wehrpflicht wieder einzuführen, während andere Länder wie Estland sie beibehalten haben. Diese Bewegung betrifft auch den Balkan, eine Region, die von zahlreichen Spannungen geplagt wird.

So startete das serbische Verteidigungsministerium Anfang Januar nach einer "eingehenden Prüfung der allgemeinen Sicherheitslage und der aktuellen Herausforderungen" in Serbien offiziell eine Initiative zur Wiedereinführung einer viermonatigen Wehrpflicht mit "zusätzlichen regelmäßigen Schulungen", um den Wehrpflichtigen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten zu erhalten oder neue zu erwerben. Und das 13 Jahre nach der Professionalisierung der Streitkräfte.

"Unsere Sicherheit braucht neue Rekruten, die immer bereit sind, sie zu schützen. [...] Dies ist nicht nur in Serbien der Fall. Viele europäische Länder führen die Wehrpflicht wieder ein", sagte der serbische Verteidigungsminister Milos Vucevic. "Wir glauben, dass dies für das ganze Land, die ganze Gesellschaft und für alle, die in Zukunft ihren Wehrdienst leisten, von Vorteil sein wird, da sie sich sicherlich besser fühlen und eine Quelle des Stolzes für ihr Land und ihre Familien sein werden", betonte er.

Natürlich ist es verlockend, einen solchen Schritt mit den oft konfliktreichen Beziehungen zum Kosovo in Verbindung zu bringen... oder sogar mit der Situation in Bosnien und Herzegowina, wo die Republika Srpska (RS) unter der Führung von Milorad Dodik sezessionistische Tendenzen aufweist....

Wie dem auch sei, einige Wochen später erwog Kroatien, dessen Beziehungen zu Serbien aufgrund der Last der Vergangenheit oft schwierig sind, ebenfalls die Wiedereinführung der Wehrpflicht, nachdem diese 2008, kurz vor seiner Integration in die NATO, "ausgesetzt" worden war. Die Wiedereinführung der Wehrpflicht soll in Form einer etwa einmonatigen militärischen Ausbildung im Rahmen der Sekundarschulbildung erfolgen.

Die Wiedereinführung der Wehrpflicht "ist keine Frage, die man improvisiert beantworten kann. Es handelt sich um ein sehr ernstes Thema, das einen operativen, finanziellen und politischen Konsens erfordert. Wir bewegen uns in diese Richtung. Wenn der beste Weg zur Wiederherstellung der militärischen Ausbildung feststeht, werden wir der Öffentlichkeit Vorschläge machen", erklärte Ivan Anušić, der kroatische Verteidigungsminister. "Die geopolitische Situation rund um Kroatien und in der Welt erfordert einen politischen Konsens in dieser Frage", betonte er.

Der kroatische Premierminister Andrej Plenković verteidigte diesen Ansatz und verwies auf die "Bedrohungen der Sicherheit in der ganzen Welt". Seiner Meinung nach werden kurze militärische Ausbildungen "mehr Menschen" die Möglichkeit bieten, grundlegende Fähigkeiten zu erwerben, die "den jüngeren Generationen fehlen", sagte er.

Foto: Kroatisches Verteidigungsministerium
Zitieren


Gehe zu: