Usa vs. Syrien
#1
Hier mal ein ralistisches Szenario, wie ihr ja alle wisst steht Syrien auch mit auf der Abschussliste der USA. Syrien wird von den USA verdächtigt Mitgliedern der ehemaligen irakischen Baath-Regierung zu beherbergen oder auch Nachtsichtgeräte an den Irak geliefert zu haben. Bekannt ist auch Syrien dafür das es den Terror gegen Israel unterstützt z.B Hamas und Hizbollah.

das alles wäre für die USA ein Grund Syrien anzugreifen. Wie stellt ihr euch ein solches Szenario vor d.h wie könnte es ablaufen und welche politischen Folgen hääte es ?
Zitieren
#2
Special Einheiten dringen ein vernichten die Raketenstartrampen. Die US Luftwaffe fliegt von ihren Luftwaffenstützpunkten im Nahen Osten und aus dem Persischen Golf und Mittelmeer Angriffe auf die wichtigsten Stellungen und Regierungstellen danach marschieren die Bodentruppen aus Saudi-Arabien und dem Irak ein. Ichdneke mal die Luftwaffe würde noch am Boden vernichtet werden und die paar die hochkommen werden einfach wieder runtergeschickt.
Zitieren
#3
Der Krieg wird mit einem massiven Schlag der US Navy gegen Syrien eröffnet. Kommandoeinrichtungen, Flugplätze, SAM-Stellungen und vielleicht auch der Hafen von Latakia werden durch Cruise Missile getroffen. Das, was von der syrischen Luftwaffe und Marine übrig ist, wird gleich danach durch die US Air Force ausgeschaltet. Anschließend werden Stellungen des syrischen Heeres, vor allem an der Küste und auf den Golanhöhen, vielleicht auch im Libanon, bombardiert. Während die Bombardierungen syrischer Stellungen andauern, werden US-Truppen nahe Latakia an Land gesetzt. Sollten im Irak stationierte Truppen der US Army beteiligt sein, erfolgt ein Vorstoß aus dem Irak heraus in Richtung der syrischen Stadt Dayr-As-Zab. Primäre Aufgabe der US Army ist es nun, den Norden von Syrien unter ihre Kontrolle zu kriegen. Wenn die sich im Bereich des Golan befindlichen syrischen Truppen ausreichend geschwächt sind, erfolgt ein entscheidender Vorstoß nach Damaskus.
Zitieren
#4
Wuerd Israel wie auch die Tuerken bitten paar Manöver an der syrischen Grenze durchzufuehren bzw da Truppen zu massieren um die Syrer im unklaren zu lassen ob die Staaten sich auch an einem Konflikt beteiligen und so eine Konzentrierung syrischer Truppen an der irakischen Grenze / Mittelmeer Kueste zu erschweren.
Zitieren
#5
Zitat:marschieren die Bodentruppen aus Saudi-Arabien und dem Irak ein.
Seit wann haben Syrien und Saudi Arabien eien gemeinsame Grenze? Big GrinBig Grin
Zitieren
#6
@Rusbeh: die Amis haben Luftlandedivisionen

ist aber unrealistisch das die Saudis da mitspielen wuerden - auch unnoetig imho
Zitieren
#7
Solange da nicht sicher ist, das es keine Scud Angriffe gibt, weder auf Ankara noch auf Tel Aiv, geht da gar nichts...
Zitieren
#8
Nun ja die türken stehen sich nicht gut mit den syrern, aber ein krieg bzw. eine unterstützung der usa würden nicht gern gesehen in der türkei..also eher unwahrscheinlich, dass meros ansinnen da viel entgegenkommen finden würde...bei israel sieht das schon anders aus, die wären sicher gerne bei so einer sache dabei um selbst sicherzustellen, dass die 300 oder 400 scuds mit biologischen sprengköpfen nicht in ihrem vorgarten landen...also die wären wenn so ein szenario kommt nur schwer am mitmachen zu hindern...da müßten die amis richtig druck machen, um aus image gründen in der arab. welt diese intervention nicht noch schlimmer aussehen zu lassen!

Allerdings wär ein vorstoß aus dem irak recht wahrscheinlich, aber auch schwierig..warum schwierig..wie schon oft gesagt, die usa haben zu wenig heereseinheiten und es müßten zusätzliche kräfte da in den irak kommen da ansosnten es da möglicherweise größere aufstände gäbe, aber auch ein angriff von der see ist schwierig, da solche zusammenziehungen auf see sehr ersichtlich sind...von der türkei würde wohl kaum ein angriff gestartet werden können, wären wir also wieder bei israel als ausgangsland und supporter...
Zitieren
#9
701: Den israelis tun paar Truppenverlegungen/Manöver wirklich nicht weh - die werden garantiert die Amis durch sowas gerne entlasten/unterstuetzen

@Wach - Israel wird mit ziemlicher Sicherheit nicht Ausgangsland sein - die AMis wollen wie du es gesagt hast halt nicht wirklich mies aussehn - hoechstens paar SOF Einheiten die von da agieren. Und dann halt noch eine Unterstuetzung durch die Israelis mit Geheimdienstinformationen, evtl Logistik und halt das Binden syrischer Truppenverbaende an der israelischen Grenze etc - viel mehr waere den Amis wohl politisch nicht genehm.

Ansonsten halt paar Landungsschiffe vor der Kueste positionieren udn uebrm Irak. Dann muss Syrien mit mindestens 3 Fronten rechnen und muss noch ein bischen an der tuerkischen Grenze bereithalten sollten sich die Tuerken doch umentscheiden.
Wuerd nicht gern in der Haut der Syrier stecken Big Grin
Fast vergleichbar mit der Situation Deutschlands frueher - man ist von Feinden umzingelt
Zitieren
#10
Eine Invasion mit dem Ziel, die MVW und die Hizbollah-Stützpunkte zu vernichten, würde dafür auch genügen. Die syrischen Streitkräfte würden daraufhin auf Jahre hinaus keine Bedrohung mehr für ihre Nachbarn darstellen. Die Amis könnten sich so eine langwierige und kostspielige Besatzung sparen. Obwohl sie bei einer solchen Gelegenheit wahrscheinlich gleich ihr Entbaathisierungsprogramm in Syrien fortsetzen würden. Eine Besatzung würde ähnliche Gestalt annehmen wie die im Irak. Dass die syrischen Streitkräfte keine Chance hätten, ist ja klar; es fragt sich nur, wie gut sie auf einen Guerilla-Krieg vorbereitet ist. Und ob sich die Amis den Spass überhaupt auch noch leisten wollen, wenn man sich mal so anhört, was der Irak das Pentagon täglich kostet...
Zitieren
#11
Hmm stimmt ne Besatzung waere kaum noetig bzw aeusserst schwierig zu unterhalten
hmm in syrien gibts auch Kurden :evil: udn wenn der irajn frech wird haben die Amis den Kurden praktisch einen Staat zusammenerobert Wink
aber rein - alles puttmachen - Assad verjagen und dann wieder raus oder alles der UN zu ueberlassen Big Grin - waer ne Moeglichkeit - aber auch unwahrscheinlich/ unnoetig erscheint solange es im Irak und in Afghanistan noch kriselt und die Situation bei den saudis ungewiss beleibt - was wohl noch fuer lange so der fall sein wird - die Israelis sind ja alleine in der Lage Syrien Paroli zu bieten und man ist ja schon auf US Seite fleissig dabei Syrien wirtschaftlich trockenzulegen - dauert zwar ein Weilchen aber Assad hat ja jederzeit die Moeglichkeit Gaddafi und Saddat nachzuahmen sollte er nicht wollen das das Land wie der Irak endet - koennen ja C-Waffen essen *g*
Zitieren
#12
Man könnte auch den Iran und Syrien gegeneinander setzen. Eine Möglichkeit dazu würde der Libanon bieten. Dort könnte man einen Konflikt zwischen der Amal-Miliz und der Hisbollah initiieren. In einen solchen Konflikt könnte ganz leicht Syrien hineingeraten, das immerhin eine Streitmacht von 30.000 Mann im Libanon unterhält und die Amal-Miliz unterstützt. Im optimalen Fall kann die Situation zu einem Krieg zwischen dem Iran und Syrien eskalieren. Der Iran versucht ja immerhin auch, sich einen Einfluß im Libanon zu erhalten und wird nicht gerne zusehen, wie dieser Einfluß dort verlorengeht.
Wenn Syrien dann ausreichend geschwächt ist, kann man mit der schönen Begründung, daß die syrischen B- und C-Waffen nicht in die falschen Hände geraten sollen, dort einmar...pardon! intervenieren. Der Einmarsch könnte in diesem Fall wie von mir beschrieben erfolgen.
Säe Zwietracht und herrsche...:evil:
Zitieren
#13
Zitat:Rice schließt militärische Optionen gegen Syrien nicht aus

20. Oktober 2005 Washington hält sich nach den Worten von Außenministerin Condoleezza Rice die Möglichkeit eines militärischen Vorgehens gegen Syrien weiterhin offen, wolle aber zunächst auf diplomatischem Wege die Haltung des Landes zum Irak und zum Libanon ändern.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~ED1EB50F1CA1141BDA9186A48E0EC231F~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitieren
#14
Tjo ... ich wusste doch, dass Syrien ein wahrscheinlicheres Ziel für die USA ist als Iran.
Zitieren
#15
Nun nun...wenn man Rice die gleiche Frage zum Iran gestellt hätte, hätte sie sicher das gleiche geantwortet. Bedeutet doch letztlich nichts anderes, als dass man sich alle Optionen offen hält.
Obwohl Syrien, bedenkt man die gegenwärtigen Ressourcen der USA, sicherlich das attraktivere Ziel wäre.
Zitieren


Gehe zu: