Eloka Boote/schiffe
#1
Als ich die Seite unserer stolzen Marine mal durch geschaut habe bin ich auf die Flottendienstboote der Oste Klasse. Ich finde das interesant, soweit ich weiß haben wir mit so einem Schiff ja auch die Serben 98 belauscht.

Weiß jemand ob es in anderen Marinen ähnliche Schiffe gibt ?

Oste Klasse : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschemarine.de/80256B100061BA9B/DocName/themen_marine_schiffe_oste.htm">http://www.deutschemarine.de/80256B1000 ... e_oste.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Früher hatten die USA bestimmt welche, eines dieser Schiffe die USS Liberty haben die Israelis versenkt.
Und dann gibt/gab es die berühmten russischen unverdächtigen Fischreischiffe.

der übliche link zu Globalsecurity

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/ship/index.html">http://www.globalsecurity.org/military/ ... index.html</a><!-- m -->

weiter unten sind die Intelligence Schiffe.

BTW die Bezeichnung Flottendienstboote ist doch herrlich unverdächtig oder ?Cool
Zitieren
#3
Bei den Amis gab es früher die sogenannten SURTASS-Einheiten, das waren nichts anderes als umgebaute Fischkutter, deren Aufbauten neu konstruiert wurden aus Steahlthmaterial, mit Prairie-Masker ausgestattet wurden um deren Anwesenheit so gut wie möglich zu kaschieren, insbesondere gegenüber sowjetischen U-Booten. Denn sie waren ausserdem mit sehr leistungsstarken Passivsonarbatterien ausgestattet und fuhren vor der amerikanischen Atlantikküste Patrouille um sowjetische Boomer aufzuspüren.

Bei den Sowjets gab es die bekannten Thrawler, die früheren Flottendienstboote der BW-Marine waren diese übrigens gar nicht so unähnlich, den in der Regel waren es ebenfalls umgebaute Fischkutter, wie z.B. die alte Alster.

Gruß NoBrain
Zitieren
#4
Frankreich hat, Italien baut, Schweden hat. Andere Marinen nutzen u.a. ihre Flotteneinheiten, um in kleinem Rahmen Aufklärung zu betreiben (schließlich lauscht man nicht, sondern nutzt nur das, was offen in der Atmosphäre verfügbar ist).

--
"Wenn wir die Planung des Feindes aufdecken und selbst unsichtbar bleiben, können wir unsere Streitkräfte konzentriert haltne, während der Feind die seinen teilen muß."
Zitieren
#5
China auch, darunter ein ganz schön fetter Brocken.

Außerdem verfügen die USA und Großbritannien über Unterwasserabhörmikro-
fone auf den den Ozeanen.

Die Vorgänger der Oste-Klasse waren die kleinen Bootre der Thetis-Klasse, die
jetzt als U-Jäger bei den Griechen oder Türken dienen.

@django:

Das ist aber sehr naiv gesagt. So könnte man das Abhörgesetzt auch gleich
großzügig lockern.

Außerdem muss jeder Lauschangriff in größerem Maße erst tausendmal ge-
nehmigt werden. Deshalb hört der BND auch um die Hälfte weniger ab, als
z.B. die Polizei.
Zitieren
#6
Das Abhörgesetz gilt nur für deutsche Behörden im Inland, das Ausland wird davon nicht abgedeckt.
Spionage ist auch verboten trotzdem gib es einen BND und was der BND so alles im Ausland abhört.....

Aber das ist :ot:
Zitieren
#7
@Marc79
Richtig, ein Boot der Oste-Klasse war damals immer in der Adria stationiert.
@Polybos
Die Boote der Thetis-Klasse waren U-Boot-Jäger, was aus ihrer Bestückung klar hervorgeht. Als solche dienten sie auch in der Bundesmarine.
Zitieren
#8
@polybos

Die Ujagd-Boote der Thetis-Klasse waren nicht die Vorgänger der Oste-Klasse, obwohl diese auch dem Flottendienstgeschwader angehörten. Die Vorgänger waren
, as Mr NoBrain said, umgebaute Fischkutter und Schlepper. Auch diese wurden wie die von Dir angesprochenen UJagd-Boote in die Türkei und nach Griechenland verkauft. Ich werde ein Paar Aufnahmen ins Bilderforum einstellen.
Zitieren
#9
hm...
Dann hat mich irgendein Bericht im Netz verarscht>Sad

Naja, ich hab mich irgendwie schon gewundert, da die Boote nicht besonders
groß waren und der Aufbau nicht an ein "Flottendienstboot" (von denen wir
jetzt reden) errinnert.

Hab' ich eben wieder war gelernt...Wink
Zitieren


Gehe zu: