(Land) M60 (MBT)
#16
Ich rede nicht über etwas was ich nich weiß. Also solltest du dein Schnabel hüten wenn du über etwas redest über den nicht viel bekannt ist :baeh:

Gruß Rusbeh
Zitieren
#17
:baeh: "schnabel??" hahah siehst du zuviel zeichentrickfilme oder woher kommt dieser donald aussage
Zitieren
#18
Eure Privatgespräche könnt ihr woanders führen, hier gibt es ein Thema und das gilt auch für euch.
Zitieren
#19
@Skywalker
Wobei der Zolfaghar bestimmt besser ist als die M48(tausende) welches die Türkei besitzt.
Der Zolfaghar wird eines Tages den Iran von Panzerimporten unabhängiger machen,
sie können dann soviel bauen wie sie wollen.

Wenn die Türkei den Leopard 2 bekommen sollte muss sie immer die Auflagen der Bundesrepublik einhalten und werden ständig kritisiert wenn sie deutsche Waffen einsetzten. (bescheuert wofür sind Waffen da zum Kuscheln oder zum töten,
aber Israel kritisiert Deutschland nicht, Sie verschenkt sogar u.a Uboote die Atomwaffen abschießen könnten, eine Unfähre Politik unseres Landes !, das nur neben bei.)

Wie gesagt wenn die Türkei eine Howitzer(T-155) bauen kann, der meiner Meinung nach von der Reichweite und der Treffergenauigkeit einer pzh2000 ebenbürtig ist,
dann würde ich sagen das sie auch in der Lage ist einen modernen Panzer zu entwickeln.

@ChrisCRTS
Leute kein größeres militärisches Gerät/Projekt(siehe JSF F-35)
auf der Welt ist nicht mit einer Kooperationen verbunden,
siehe US Mars Roboter mit einer deutschen Kamera,
oder den M1 Panzer der US Armee mit einer deutschen Kanone usw...
Die Türkei kooperiert militärisch mit Israel und Korea was ist daran so schlimm.

z.B Kooperation Israel&Türkei:

„Momentan arbeiten Rafael und zwei weitere türkische Unternehmen an einer kleineren, speziell auf Fighter zugeschnittenen Variante, die den Namen Popeye II hat“

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stratofortress.de/agm-142.html">http://www.stratofortress.de/agm-142.html</a><!-- m -->
Zitieren
#20
Nur zur Richtigstellung, das Projekt "Kartal Gözü" (Adlerauge) was früher "Volkan" (Vulkan) hiess ist seit längerer Zeit zwar definitiv aber beginnt in der Praxis erst.
Es werden insgesamt 162 Kampfpanzer des Typs Leopard 1, Konfigurationen A1 und A1A4 durch den türkischen Elektronik-u.Telekkomunikationsriesen ASELSAN für 160 Millionen &, also ca. 1 Million $ pro Panzer kampfwertgesteigert.
Dabei spricht man offiziell nicht von einer Modernisierung, sondern Verbesserung od. Kampfwertsteigerung, da die 105 mm Kanone und der 800 PS Dieselmotor NICHT modifiziert, modernisiert od. ersetzt werden.

Das heisst im Klartext, dass türkischen Leoparden und die M60 Panzer jetzt od. in naher Zukunft erst praktisch modernisiert werden.
Ich habe den Eindruck, dass manche davon ausgehen, dass z.B. das Projekt von Aselsan vollendet ist.

Hier ein Link zu dem Leopard 1 VOLKAN-Prokekt in englisch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aselsan.com.tr/msting/volkan_eng.htm">http://www.aselsan.com.tr/msting/volkan_eng.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#21
Zitat:Vatan postete
demnächst werden wir wohl auch noch die M48 Panzer in Israel modernisieren lassen...oh weh ich glaub sogar dass das passieren wird :motz:
@Vatan

Du übertreibst, dass mit den M-60A1 war schon lange geplannt. Man darf auch nicht vergessen das die ersten 170 Panzer durch Israel modeniesiert werden. Bei diesem Projekt ist längerfristig geplannt das die restlichen 700 M-60 Panzer durch die Türkei alleine auf den Sabra Mk-III standart gebracht werden d.h es findet Know-How Transfer statt.
Zitieren
#22
Ich weiss nicht aber ich habe das Gefühl das man den Sabra III unterschätzt. Er ist auf einem Level eines Leopard 2 A4. Vielleicht hält er nicht mit, mit Leopard 2 A5/A6 oder M1A1 aber es ist trotzdem ein exellenter Panzer
Zitieren
#23
Es ist klar das sich die Türkei keine 2000 neue Panzer in Leo 2 klasse leisten kann aber so viele würden benötigt für ein land mit der Größe Türkeis. So weit ich weiß haben die türken über 4000 Panzer und keins davon hat eine Bewaffnung die stärker ist als die 105mm NATO, alle bis vielleicht die Leo's sind sehr schwach gepanzert wenn wir uns die Waffen in der Gegend angucken.

Sehen wir die dinge realistisch schwere Fahrzeuge wie Panzer kann Türkei ohne große jahrelange Investition nicht bauen, das einzige was die türken nutzvolles für Panzer bauen können ist die Elektronik da die Türkei so was in Lizenz herstellt.

Was wäre also die beste Idee ?

Meiner Meinung nach sollten die türken in die Bewaffnung investieren, ich denke wenn sie den Israelis Geld geben werden sie ihnen die Technologie für ihre 120mm Kanone verkaufen und mit den türken eine Fabrik bauen. Dann sollte man alle Panzer M60, M48/47 und auch die Leos mit dieser Waffe aufrüsten, alle reparieren und sie mit neuer Elektronik und optischen Systemen ausrüsten.

Die Panzerung bleibt auf der strecke aber zumindest würde man eine starke Bewaffnung bekommen und vielleicht kriegt man von Israel ERA um zumindest gegen normale RPG's geschützt zu sein.

Wenn man mehr investieren kann ist der Sabra eine gute Idee, trotzdem ist es teuer und 700 sind nicht sehr viel.
Zitieren
#24
ich bezweifle das es Sinn macht die alten M48 aufzuruesten.
Es stellt sich eher die Frage wieviele von denen ueberhaupt noch Fahrbereit wird, oder es in Zukunft sein werden.

Sabra ist sicher ein umfangreiches upgrade, trotzdem denke ich nicht das man durch Modernisierungen einfach die Panzer mit denen der naechsten generation auf eine Stufe schnellen kann (LEO2A4). Bestimmte Aspekte ja aber nie das Gesamtpaket.
Zitieren
#25
Also meines Wissens soll die Türkei am Ende 2500 Panzer haben davon fast 1000 modernisierte M60 zu Sabra3 und 400 modenisierte Leopard1 und weitere 1000 neue Panzer (vielleicht koreanische).Insgesamt hätte die Türkei eine erhebliche Panzerflotte die dann auch gut ausgerüstet ist,was eigene Mordenisierungen angeht wäre die Türkei in der Lage mit ihrer Industrie aber wie gesagt teilweise wäre sie unzureichend.
Mal abwarten was die Zukunft bringt.
Zu den neuen 1000 Kampfpanzern könnte die Wahl auf die koreanische K1 XK2 fallen:
Zitat:Kore XK-2 Ana Muharebe Tanki

Murettebat sayisi: 3
Savas Agirligi: 58 ton
Boyutlar (U×E×Y) : 7.8 ×3.6 ×2.5m
Ana silah : 120mm/L55 smoothbore
Otomatik doldurucu: Var
Muhimmat sayisi: 40
Diger silahlar: 12.7mm ve 7.62mm makinali tufek
Max. hiz: 70km/h
Motor: 1500hp
Guc/agirlik orani: 25.9
Zirh: SAP/ERA(Pessied)/Modure
Otomatik hedef izleme: Var
Navigasyon: GPS/INS
Ates kontrol sistemi: 3. nesil (Samsung ??)
NBC overpressure sistemi: Var
Aktiv savunma sistemi: Var (Soft kill / hard kill)
Laser Uyari Sistemi: Var
Hizmete girecegi yil: 2007
Zitieren
#26
@ Azrail

Wann soll dieses "ENDE" sein?
2020, oder doch später?
Das ist schon recht viel Geld, was alleine nur für die Panzer auffallen würde!
Ich denke nicht, das in den nächsten 10 Jahren über 1000 neuen Panzer nachgedacht werden wird.
Die modernisierten sollten erstmal reichen!
Zitieren
#27
Tja das ist das Problem Erieye so sollte es aussehen und so ist es geplant und ich glaube schon das dies auch umgestzt wird das Problem wie gesagt wann.
Alles hängt am Geld.
Zitieren
#28
Zitat:ERIEYE postete
@ Azrail

Wann soll dieses "ENDE" sein?
2020, oder doch später?
Das ist schon recht viel Geld, was alleine nur für die Panzer auffallen würde!
Ich denke nicht, das in den nächsten 10 Jahren über 1000 neuen Panzer nachgedacht werden wird.
Die modernisierten sollten erstmal reichen!
Die Aussage von Azrail ist grundsätzlich schon richtig. 1995 startet die Türkei die Vorbereitungen für ein Programm zur geplanten Lizenzproduktion von 1'000 neuen Kampfpanzer sowie der Modernisierung von 650 - 1'000 M-60 und der 325 Leo 1. Der Entscheid für die Lizenzproduktion sollte 2001 getroffen und 2002 mit einer ersten Tranche von 250 Panzer gestartet werden. Der koreanische K-1A1 gehörte dabei ebenfalls zu den möglichen Varianten. Die auch geprüfte Lizenzproduktion des Leo 2 gab ja damals einigen politischen Wirbel in Deutschland.

2002 wurde aber das Programm aus finanziellen Gründen zurückgestellt und der Auftrag erteilt, günstigere Alternativen zu prüfen. Der Zielbedarf von 2'000 - 2'500 Kampfanzer wurde dabei aber nicht verändert. Den aktuellen Stand 2004 kenne ich aber nicht.

(Quelle World Defence Almanac 1999, 2001, 2003, Mönch Verlag)
Zitieren
#29
Ist mir schon klar, das dieser Weg so aussehne sollte, aber das Problem ist eben das WANN!
Alles hängt am Geld wie Azrail schon geschrieben hat.
Das die älteren Panzer modernisiert werden sollten und nun auch werden war und ist mir auch klar, aber ich denken die Aufrüstung zum SABRA mit der 120mm Kanone war nicht vorgesehen, und soll(te) eine kurzfristige Lösung sein, da sich Griechenland seine 120mm Panzer gekauft hatte!
Zitieren
#30
Zitat:ERIEYE postete
Ist mir schon klar, das dieser Weg so aussehne sollte, aber das Problem ist eben das WANN!
Alles hängt am Geld wie Azrail schon geschrieben hat.
Das die älteren Panzer modernisiert werden sollten und nun auch werden war und ist mir auch klar, aber ich denken die Aufrüstung zum SABRA mit der 120mm Kanone war nicht vorgesehen, und soll(te) eine kurzfristige Lösung sein, da sich Griechenland seine 120mm Panzer gekauft hatte!
mhh meinst du die türkei richtet sich nur nach griechenland in Ihren Rüstungsprojekten ?
im osten sind viel größere gefählichere mögliche gegener die einen panzerdeal erfordern.
wobei ich dachte das griechenland in der nato ist und kein feind sei.

:tard:

MFG
Zitieren


Gehe zu: