(Zweiter Weltkrieg) Luftwaffenfelddivisionen?
#1
Hallo !

Ähm... das mag zwar eine arge Klassifizierung an Infanterie sein, aber mich würde es trotzdem mal interessieren, was die Mannstärke und die Einheiten selbiger LwFD waren.

Speziell die 6. würde mich sehr interessieren, wenn ihr also Informationen zu Einsätzen und Zahlen hättet wäre ich sehr dankbar.

Mein Großvater war bei der 6. LwFD als Artillerist(Nebelwerfer, 8.8-(P)/(F)lak), er verstarb aber vor ein paar Jahren...

Deshalb wäre ich euch sehr verbunden, falls ihr was über sie hättet.

Meinen Dank im Vorraus, Sulk :hand:
Zitieren
#2
Zitat:Luftwaffenfelddivisionen, seit Sommer 1942 aus überzähligem Personal der Luftwaffe gebildete Verbände für den Erdkampf. Im 'Führerbefehl' vom 13.9.1942 betreffend Ablösung abgekämpfter Div. aus dem O hieß es: '...wird der Ob.d.L. die Luftwaffen-Feldeinheiten auf die Stärke von etwa 10-12 Luftwaffen-Feldbrigaden bringen, die ... als Ersatz für abzulösende Verbände oder Eingreifreserven zur Verfügung stehen.' Diese Brigaden wurden bald zu L. erweitert, zunächst Div.1-15 und 1943 Div. 16-21. Die Aufstellung einer 22. L. wurde zwar noch begonnen, vor Vollendung jedoch wieder aufgelöst. Jede L. war 12,500 Mann stark und bestand aus 2 Jägerregimentern und 1 Artillerieregiment. Ihr Personal hatte einen günstigen Altersdurchschnitt, war jedoch für infanterist. Aufgaben kaum ausgebildet. Die Folge waren sehr rasch hohe Personal- und Materialverluste, die bereits 1943 zur Auflösung einiger L. führten. Am 1.11.1943 wurden die Div. als Felddiv. (L) an das Heer abgegeben. Die Div. 1-10, 12, 13, 15 und 21 kämpften im O, die Div. 11 auf dem Balkan und die Div. 16-19 im W, die 20. war in Italien und die 14. zum Küstenschutz in Norwegen eingesetzt. Zur Führung der L. wurden im Nov. 1942 die Luftwaffen-Feldkorps I-IV gebildet, die jedoch 1943/1944 wieder aufgelöst oder umgebildet wurden.
von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.infobitte.de/free/lex/ww2_Lex0/l/luftwaffenfelddivisionen.htm">http://www.infobitte.de/free/lex/ww2_Le ... sionen.htm</a><!-- m --> das gleiche gabs meiner kenntnis nach auch bei der marine.
Zitieren
#3
Als erste Anlaufstelle bei derartigen Fragen würde ich immer das <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Lexikon-der-Wehrmacht.de">www.Lexikon-der-Wehrmacht.de</a><!-- w --> nutzen , das beste Nachschlagewerk hierfür im I-Netz !

Jan-Hendrik
Zitieren


Gehe zu: