The Battle of Flodden Field 1513
#1
Gestern vor 491 Jahren fand diese Schlacht zwischen England und Schottland statt, die für Schottland ähnlich schlimm war wie für England Bannockburn.
(Und wie immer sind die bösen Franzosen schuld.). Wink

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.royal-stuarts.org/flodden.htm">http://www.royal-stuarts.org/flodden.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.britainexpress.com/History/battles/flodden.htm">http://www.britainexpress.com/History/b ... lodden.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Ich habe mich eigtl. schon lange für die britische bzw. davor englische und schottische Geschichte interessiert, und obwohl ich eigtl. ein großer England- bzw. GB-Fan bin, tendiere ich bei diesen "inselinternen" Kämpfen oft eher zu den Schotten. No offense intended Wink

Diese Schlacht war ja auch nur eine in der langen Reihe von Kämpfen zwischen Schottland und England, Mary Stuart, Rober the Bruce und natürlich William "Braveheart" Wallace sind nur die bekanntesten Figuren dieses jahrhundertelangen Kampfes.

Dazu fällt mir ein,zwar nicht ganz zum Thema, aber ein Beispiel für die Verwendung historischer Motive in der Musik:

[b]Grave Digger - The Battle of Flodden[/i]

Goodby my love, I leave my fate to the king
I must be off to battle, fortune it may bring
Fortune for the nobles
Death and Pain, life will be sold

Goodby my love, I must fight and I may die
The king is calling, I must obey
why do we have to kill
The Reaper laughs, I hear him still

Screams above the battlefield
Steel and Blood a fate si sealed
The harvester of Death is out
Can't you hear him scream aloud

[Chorus:]
Into the battle, into the battle
Can't you hear the screams from flodden hill

September the 3rd of fifteen thirteen
We met the English at Flodden Hill
God knows we gave it all
A damned day, I saw many fall

I stood with my king and he fought like hell
Pierced with arrows, he finally fell
With the king fell Scotland's Pride
A damned day, so many died

(Grave Digger sind eine deutsche Heavy Metal-Band, der Song ist auf dem Album "Tunes of War", das sich eingehend mit der schottischen Geschichte zwischen ca. 1000 bis zur Schlacht von Culloden Muir 1746 befasst)
Zitieren
#3
Danke für deinen Beitrag! Nachdem die Stuarts vom Thron weg waren wird dieses England vs. Schottland ja eher zu einem Dynastienkampf. (bei Culloden waren mehr Schotten auf der Regierungsseite als auf der von Bonnie Prince Charlie.).
Zitieren
#4
Nur ne Frage hat der Film "Bravehart" mit dem thread etwas zu tun?:pillepalle:
Zitieren
#5
Afaik weniger, der spielt knapp 200 Jahre früher Wink
Die Schlachten da sind die Schlacht von Stirling Bridge und Falkirk.
Zitieren


Gehe zu: