Rüstungsfirmen - abkaufen?
#1
Hi Leute,
ich hab ne frage.

Kann man auch Rüstungsunternehmen wie Lockheed Martin abkaufen oder erlaubt das der Staat nicht?

Wie sieht es mit deutschen Unternehmen aus?
#2
Zitat:Nas postete
Hi Leute,
ich hab ne frage.

Kann man auch Rüstungsunternehmen wie Lockheed Martin abkaufen oder erlaubt das der Staat nicht?

Wie sieht es mit deutschen Unternehmen aus?
Im Prinzip kannst du natürlich die Aktien eines Börsennotiertes Unternehmen immer aufkaufen. Verbieten kann das eigentlich nur die Kartellbehörde aber nur im Fall das du schon andere Rüstungsunternehmen besitzt.

Eine staarliche Intervention, aus "patriotischen" Motiven ist selten, aber in den USA schon vorgekommen. Einwände, das ein fremder Staat die Rüstungsbetriebe im eigenen Land kontrolliert wurden in den letzten Jahren immer wieder diskutiert, aber wie der Verkauf der U-Bootwerft HDW oder der Infanteriewaffenfabrik Heckler und Koch zeigt, kümmert das letztendlich keinen.

Der Staat hat ja nicht wirklich Interesse, jede kaputte Klitsche die Gewehre zusammenschraubt, oder sonst was, am Leben zu erhalten, wenn sie nicht wirtschaftlich arbeitet.

Solange sie keine Kernwaffen produzieren sehe ich da kein Hinderniss, wenn die Käuferfassade seriös wirkt und bestimmte vertragliche Zusicherungen gemacht werden.
#3
Danke, kann geschlossen werden.:daumen:
#4
Vor einiger Zeit wurde diskutiert das Außenwirtschaftsgesetz zu ändern, so das es nicht mehr möglich ist ohne zustimmung der Bundesregierung, eine deutsche Rüstungfirma zu kaufen.
In den USA bestehen afaik keine gesetzlichen hindernisse wohl aber jede menge verborgene hinderniss, wie die zuverlässigkeit der kaufenden Firma etc.

Ohne erlaubnis natürlich keine übertrag von Technologien ode Export usw.
#5
Zitat:Anderman postete
Ohne erlaubnis natürlich keine übertrag von Technologien ode Export usw.
Darauf wollte ich raus, wenn man eine Firma abkauft hat man also dann immernoch nicht das recht alles über die Waffen zu wissen die die Firma jemals hergestellt hat?
#6
Zitat:Nas postete
Darauf wollte ich raus, wenn man eine Firma abkauft hat man also dann immernoch nicht das recht alles über die Waffen zu wissen die die Firma jemals hergestellt hat?
So ist die Idee. Aber das ist nahezu unmöglich sicherzustellen, weil der Käufer ja die Firma kauft und damit auch deren imaterielle Werte, also alle Patente erwirbt. Da diese einen beträchtlichen Wert darstellen können, will der Käufer sie nat. auch kontrollieren...
#7
Der Verkauf dieser Patente wäre natürlich auch wieder ein Export und müsste genehmigt werden.
#8
Zitat:Anderman postete
Der Verkauf dieser Patente wäre natürlich auch wieder ein Export und müsste genehmigt werden.
Nee. Du brauchst ein Patent ja nicht 1:1 zu übertragen. Du liesst dir, vereinfacht ausgedrückt, durch wie das System funktioniert und änderst es dann gerade soweit, dass du es irgendwo anders als neues / anderes Patent anmelden kannst.


Gehe zu: