Benennung von Schiffen der Deutschen Marine
#1
Im Internet bin des öfteren auf die Bezeichnung FGS <Schiffsname> gestoßen, auch bei deutschen Seiten, ist dies offiziell, wie bei der Royal Navy HMS oder der USN USS?

Danke für eure Mühe im voraus. Smile
#2
Das ist eine Nato-Bezeichnung für die (bundes-) deutschen Schiffe (Federal German Ship). Diese Benennung ist nicht bei der Bundesmarine üblich (auch wenn sie vielleicht manchmal in Klammern aufgeführt wird, um im Nato-Jargon zu bleiben). Soweit ich weiß, benutzt die Deutsche Marine kein dem englischen oder amerikanischen vergleichbares Präfix-System, das hat sie auch in der Vergangenheit nicht (Kriegsmarine), obwohl auch hier englische Literatur eigene Bezeichnungen "erfunden" hat (DKM Bismarck).
Allerdings gibt es die Einzelbuchstaben zur Kennzeichnung von Schiffsklassen, also F für Fregatte/frigate, S für Schnellboot oder das traditionelle U für die U-Boot-Waffe.
#3
Danke Turin für die schnelle Antwort, es hätte mich auch gewundert wenn dieser englische Präfix offiziell wäre, aber im Zeitalter von Bachelor und Master weiss man ja nie.
#4
Hallo Anderman

Die Kaiserlich Deutsche Marine hatte eine kurz bezeinung vor dem Schiffsnahmen ich glaube S.M.S .Blücher (Seiner Meijestät Schiff).

Gruß Königstiger
#5
yepp Seiner Majestät Schiff analog zu Her/His Majesty Ship


Gehe zu: