bürgerkriege in afrika
#1
helft mir mal. wie ist die aktuelle lage in folgenden ländern:
- sierra leone
- liberia
- angola
- nigeria
#2
Nigeria:

Bis vor kurzem bestätigte und in den Medien dokumentierte Unruhen im Niger-Delta, im Zusammenhang mit dem hohen Erdölpreis. Eine einheimische Gruppe verübte über längere Zeit Gewaltakte an Anlagen von Erdölfirmen; das Delta ist sehr ölreich und die Einheimischen fühlen sich vom Staat um ihr Eigentum betrogen, da dieser Verträge mit ausländischen Firmen zur Förderung abschloss und die Einheimischen (Name?), wie so oft, leer ausgingen. Vor ein paar Wochen gab es eine Militäraktion der Regierung, um die Unterschlupfe der Gruppe im Dickicht des Delta-Dschungels auszumerzen. Der Anführer der Gruppe (Name?) hat daraufhin mit Bürgerkrieg für das Delta gedroht (der faktisch schon bestand zu dem Zeitpunkt), man hat sich dann offenbar aber doch noch an einen Tisch gesetzt und ist wohl grad dabei, einen neuen Vertrag mit mehr Rechten für die Einheimischen auszuarbeiten. Vielleicht hat aber auch die Militäraktion Wirkung gezeigt, die Medien sind jedenfalls verstummt, das heisst, dass keine nennenswerten Kampfhandlungen mehr stattfinden und der Ölexport behinderungsfreier läuft.

Wie es um den Norden Nigerias steht, weiss ich nicht aktuell, es kam in der Vergangenheit häufig zu Unruhen religiöser Natur zwischen Christen und Moslems. Die Muslime hätten gerne die Scharia als Gesetzbuch (was für bestimmte Regionen des Nordens vermutlich faktisch schon so ist); das führt natürlich zu starken Spannungen mit den eher im Süden lebenden Christen.
#3
@hawkeye87
Ist Angola wegen den Unabhängigkeitsbestrebungen von Cabinda in deiner Aufzählung? Die UNITA existiert ja nicht mehr, Savimbi selbst ist gefallen.
#4
@ tiger
ja ich meinte wegen der unita, nicht wegen cabinda. wie ist der konflikt nach dem tod savimbis 2002 weitergegangen? entwaffnung der rebellen und eingliederung der unita in die regierung oder was?
#5
@hawkeye87
Die UNITA hat sich meines Wissens nach dem Tod von Savimbi ganz einfach aufgelöst. Sie war schon zuvor ein Schatten ihrer selbst gewesen.


Gehe zu: