(Asien) Jordanien Landstreikräfte
#1
Trägheitszentralen von Safran für Jordanien
FOB (französisch)
Nathan Gain 8 April, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...rdanie.png]

Ein kleiner Exporterfolg für eine amerikanische Safran-Tochter, die über den amerikanischen Mechanismus der Foreign Military Sales (FMS) mit der Lieferung von Geonyx-Trägheitszentralen an Jordanien beauftragt wurde.

Der am 2. April offiziell bekannt gegebene Vertrag im Wert von fast 10 Millionen Euro sieht vor, dass Safran Optics 1 eine nicht genannte Anzahl von Geonyx XP Trägheitszentralen für die jordanischen Streitkräfte herstellt und installiert, wobei Integration, Support und Schulung mit eingeschlossen sind. Die Tochtergesellschaft von Safran Electronics & Defense war das einzige Unternehmen, das sich um den Auftrag beworben hatte, der voraussichtlich im März 2029 abgeschlossen sein wird.

Die 2018 vorgestellte Geonyx-Zentrale ist speziell für Bodenplattformen gedacht, deren Betreiber auch in Umgebungen ohne GPS-Signal die Fähigkeit zur Navigation, Zielgeolokalisierung und Artillerieausrichtung aufrechterhalten möchten. Die XP-Version ist das Topmodell der Geonyx-Reihe und bietet eine Zielgenauigkeit von 0,9 Milliradian bei einem Gewicht von ca. 6 kg.

Das jordanische System, in das diese Zentralen integriert werden sollen, ist nicht bekannt. Ein Hinweis ist, dass die Mittel aus einer FMS stammen, die im Geschäftsjahr 2010 genehmigt wurde, in dem der einzige Auftrag für das Haschemitische Königreich aus dem Verkauf von 12 HIMARS-Mehrfachraketenwerfern bestand. Die Systeme wurden 2012 abgenommen und sind seitdem im 29. Artilleriebataillon der königlichen jordanischen Armee im Einsatz.

Bildnachweis: Safran E&D
Zitieren
#2
Hier ein paar Informationen zum M-60 Phoenix Programm, unter dem Programm wurden 182 M-60 A3 der königlich Jordanischen Armee auf den Standart des M-60 Phoenix modernisiert. Das Upragrade beinhaltet ERA Zusatzpanzerung, ein digitales FCS von Raytheon, eine L50 120 mm Kanone von RUAG und Laser Warn System sowie Nebelwerfer.

https://www.militarytoday.com/tanks/m60_phoenix.htm
Zitieren


Gehe zu: