10 Tonnenbombe Grand Slam
#1
Ich hab da eine Frage!
Es gab angeblich bei den Engländern eine 10 Tonnenbombe namens Grand Slam. Eingesetzt wurde sie im Zweiten Weltkrieg. Nur was mich stutzig macht das ich bisher noch kein Flieger gefunden hab der dieses Ding transportieren kann. Ich weiß zwar das es 4 Tonnen Luftminen gab und für was sie dienten. Weiter macht mich das stutzig eine 10 Tonnen schwere Bombe aus einem Flieger zu schmeissen ohne das der Flieger eine Schaden abbekommt in seiner Rahmenstruktur.
Wer weiß was darüber! Danke

Gruß Maeks
Zitieren
#2
Soweit ich weiss war die größte eingesetze Bombe die "Tall Boy" gegen Bunker??
Zitieren
#3
Die Tall Boy war eine 12.000 lb Bombe, eingesetzt wurde sie unter anderem gegen die Tirpitz, aber auch wie von DW erwähnt gegen Bunker, Tunnelanlagen, etc.

Die Grand Slam brachte es auf 22.000 lb und wurde gegen ähnliche Ziele, bzw. gegen Ziele bei denen große Flächenwirkung benötigt wurde, eingesetzt. Transportiert und abgeworfen wurde sie von einer speziell konstruierten Version des Lancaster-Bombers, der B.Mk I Special. Insgesamt 33 Maschinen wurden so modifiziert, sie brachten 41 Bomben zum Einsatz.
Zitieren
#4
Zitat:Es gab angeblich bei den Engländern eine 10 Tonnenbombe namens Grand Slam. Eingesetzt wurde sie im Zweiten Weltkrieg. Nur was mich stutzig macht das ich bisher noch kein Flieger gefunden hab der dieses Ding transportieren kann. Ich weiß zwar das es 4 Tonnen Luftminen gab und für was sie dienten. Weiter macht mich das stutzig eine 10 Tonnen schwere Bombe aus einem Flieger zu schmeissen ohne das der Flieger eine Schaden abbekommt in seiner Rahmenstruktur.
Für den Abwurf der Grand Slam-Bombe gab es eine umgebaute Version der Avro Lancaster, genannt Mk.1 (Special). Das normale Abfluggewicht einer Mk.1 lag bei 31.000 kg, mit der Grand Slam nur unwesentlich darüber mit 31.800 kg.

Zitat:Soweit ich weiss war die größte eingesetze Bombe die "Tall Boy" gegen Bunker??
Nein. Die Tall Boy, eine von Barnes Wallis entwickelte Waffe (er hatte auch gegen Deutschland eingesetzte Dambrecher entworfen) hatte ein Abwurfgewicht von 5.000 kg, während die Grand Slam exakt doppelt so groß war. Die Tall Boy wurde u.a. gegen die Tirpitz 1944 eingesetzt.

Quelle:
Kenneth Munson: Die WK2-Flugzeuge, S. 46,47

edit: Ok, war nicht schnell genug...
Zitieren
#5
Die haben trotzdem keine U-Boot Bunker zertören können. .:baeh:
Aber die Bilder von den Kratern, als sie auf die Tirpitz abgeworfen wurden, sind beachtlich. Da hast gleich deine eigenen Teich
Zitieren
#6
Zitat:Hille postete:
Die haben trotzdem keine U-Boot Bunker zertören können. .
Zumindest die Fertigstellung des Bunkers Valentins bei Bremen konnte mit Bomben des Typs "Grand Slam" verhindert werden. Nachdem zwei Bomben diese Typs die Decke, zugegeben an der schwächsten Stelle aber immer noch sieben Meter Stahlbeton, durchschlugen hatten, wurde die Fortsetzung der Baumassnahmen unterbrochen.

Eine Quelle zum Bunker Valentin: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lostplaces.de/valentin/">http://www.lostplaces.de/valentin/</a><!-- m -->

Bin mal dagewesen, ein echt eindrucksvoller Bau, kann eine Besichtigung nur Empfehlen.

Gruß NoBrain
Zitieren
#7
Ich war mal im Ubootbunker von Brest. Da gab es ein Loch in der Decke, direkt über einer der Anlegestellen, verursacht von einer dieser Tallboys. Von der Bombe war noch die Spitze erhalten geblieben und war vor Ort ausgestellt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uboat.net/flotillas/bases/brest.htm">http://www.uboat.net/flotillas/bases/brest.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#8
Auch wenns wohl ein wenig Off-Topic is:
Wohne mit auto ca 15min vom Bunker Valentin entfernt und es ist, wie MrNoBrain schon sagte, auf jeden Fall ein eindrucksvoller Bau und ein Besuch am besten mit Besichtigung lohnt auf jeden Fall! Smile
So sorry für Off-Topic, und nu zurück zum Topic! Wink
Zitieren


Gehe zu: