gepanzerte Fahrzeuge
#1
Hi Leute,

Ich hab mir gestern mal wieder Black Hawk Down angeguckt und da ist mir eigentlich das zum ersten mal so richtig aufgefallen.
Jeder kennt ja die Szene wo sie den Rover Jeep zu anfang mit einem Motortreffer plätten (obs ne 5,56 mm Patrone bringt, keine Ahnung, ne 7,62 auf jeden)

Nun die Frage:
Bei gepanzerten Limosinen (Stars, Politiker und so) sind die Motoren da irgendwie abgeschirmt (Motorhaube mit Stahleinlagen oder sowas) ? Sprich auch gepanzert ?
Denn ein Motor zu treffen ist leichter als ein Reifen (die alle über Notlaufreifen verfügen)
War mal nur Frage aus purer Neugier !

Der Schakal
Zitieren
#2
Interessante Frage.
Ich denke, daß es da sehr viele Möglichkeiten gibt. Schon eine Motorhaube mit Keramik- oder Kevlarbeschichtung könnte bereits einen guten Schutz bieten.
Zitieren
#3
Das letzte mal das ich einen Artikle über gepanzerte Fahrzeuge gelesen habe wurde erwent das der Motorblock abgeschirm ist.

Alerdings helfen diese abschirmungen nur gegen Leichtewaffen.
Zitieren
#4
@ Forrestin
Defeniere mal Leichtwaffen.

Keflar + Keramik bietet schutz gegen was ?
7,62 im höchsten Fall.
Nicht umsonst werden in den Wagen der höheren Schutzklassen ja Panzerstahl verwendet.

Wie gesagt würde mich echt mal interessieren.
Aber im Endeffekt ist wahrschein der Motor genau so eine Schwachstelle wie die Fenster !


Gruss

Der Schakal
Zitieren
#5
Es gibt entsprechende Schutzklassen, die nach Widerstand der Panzerung bei Beschuß aus der und der Waffe aufgebaut sind. Wie und woher man da nun genauere Angaben bekommt ... schau in Google.
Zitieren


Gehe zu: