Knm Orkla
#1
Ich suche informationen und Fotos über den Brand und Verlust von Norwegischen Minenjaeger KNM Orkla.

Ich habe intensiv gegoogled und sehr wenig information in Englischer Sprache finden können.

Da ich Norwegisch nicht spreache, würde ich mich auf Deutsche Quellen sehr freuen.
Zitieren
#2
Wegen mangelde Antworten, fühle ich mich gezwungen, den Admins zu bitten, diesen Thread zu schliessen. :heul:
Zitieren
#3
Hmm, gibt in Deutscher Sprache auch nur sehr wenige Infos. Ich probiere trotzdem mal eine Zusammenfassung. Demnach sieht es so aus als sei die KMN Orkla bei einer Übung am Morgen des 19.11.2002 in Brand geraten. Nach dem Eingang der Notmeldung wurden sofort zwei Motorboote in Bewegung gesetzt um dem havarierten Schiff zur Hilfe zu kommen. Die Übung wurde unverzüglich eingestellt. Das Schiff brannte vollkommen aus, hielt sich aber mehr oder weniger an der Wasseroberfläche und wurde schließlich von einer zivilen Firma geborgen.

Das Unglück passierte allem Anschein nach nördlich von Vigra, es waren zu dem Zeitpunkt der Entstehung des Brandes 33 Personen an Bord. 26 wurden unverzüglich evakuiert, die restlichen versuchten den Brand zu löschen. Um neun Uhr wurde die Meldung durchgegeben, der Brand sei unter Kontrolle, kurze Zeit später flammte das Feuer jedoch wieder auf, und gegen zehn Uhr wurden auch die restlichen Besatzungsmitglieder evakuiert. Wegen den Untiefen in der Gegend war es schwer an das Schiff heranzukommen, gegen 12.30 jedoch erreichte eine Einheit die Unglücksstelle. Durch ein Leck im Dieseltank hielt sich der Brand jedoch hartnäckig bis in die Abendstunden. Das Feuer erreichte auch das Waffenarsenal, es gab aber keine weiteren Schäden durch Explosionen oder ähnliches.
Von den 33 vom Schiff geborgenen Personen wurden 11 vorsorglich in das Krankenhaus von More?!? eingeliefert, bis auf einen Fall von Rücken- und Nackenschmerzen gab es aber keine ernsteren Verletzungen.

Der Text ist eine freie Transkription der Meldungen der norwegischen Marine direkt nach dem Unglück, suchst du nach etwas bestimmten, dann könnte ich noch eine weitere Suche durchführen. Alles zu übersetzen ist mir etwas viel Wink

PS: Hatte den Thread einfach nicht eher gesehen, sorry
Zitieren


Gehe zu: