Wurde je eine Sr-71 abgeschossen?
#1
Wurde je eine SR-71 abgeschossen? Oder ist je eine SR-71 abgestürtzt?

Laut diesem Link hat Nord Korea eine SR-71 abgeschossen.(was ich nicht glaube). <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.peters-ada.de/sa2.htm">http://www.peters-ada.de/sa2.htm</a><!-- m -->

Danke
Zitieren
#2
Wäre jemals eine abgeschossen, so hätte es eh nie einer erfahren schätz ich mal.

Das mit dem Abschießen ist so ne Sache, ist es nicht so das die SR-71 schneller fliegt als eine Rakete?
Zitieren
#3
Man hat auch gesagt das die U-2 Höher fliegen kann wie jede Rakete aber die Kubaner haben es damals (Cuba-Kriese) auch geschaft.
Zitieren
#4
Laut der Liste auf dieser Seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/irp/program/collect/sr-71.htm">http://www.fas.org/irp/program/collect/sr-71.htm</a><!-- m -->
Sind nur welche abgestürzt, hatte aber keine Zeit mir das nun genauer anzugucken oder den Text zu lesen, müsst ihr mal schauen, mir ist aber auch ansonsten kein Abschuss bekannt.
Zitieren
#5
@ Alex der Grosse
Die U2 kann höher als damalige Abfangraketen...muss sie aber nicht deswegen haben die Russen auch eine abschießen können.
Nebel über dem Zielgebiet da die U2 ein Fotoaufklärer ist muss sie tiefer fliegen und gelangt in den Abwehrbereich....
Das Gleiche gilt für die SR71 wobei die wirklich ziemlich schnell fliegen kann und von einem solchen Abschuss war mir bisher auch nichts bekannt.
Zitieren
#6
Mir ist auch nichts von einem Abschuß bekannt. Bei den gängigen Onlinequellen (fas, globalsec) steht auch nichts davon, lediglich Unfälle werden genannt. Natürlich kann man davon ausgehen, dass so ein Abschuss geheim behandelt wird, aber andere Abschüsse von Aufklärungsflugzeugen /-drohnen sind ebenfalls relativ schnell auf die eine oder andere Art publik geworden (zB. U-2).
Dazu kommt, dass eine lediglich sehr einsilbige Erwähnung ohne weitere Angaben von Ort/Zeit/Umständen oder einer Quellenangabe auf einer privaten HP auf mich nicht allzu handfest wirkt, auch wenn der Autor scheinbar Fachkenntnisse in Sachen Luftraumverteidigung besitzt...

@Demon Wojny:

Zitat:Das mit dem Abschießen ist so ne Sache, ist es nicht so das die SR-71 schneller fliegt als eine Rakete?
Der Autor gibt auf der Seite an, dass der Abschuss mit einer sowjetischen S-75 SAM erfolgte. Diese Rakete fliegt ihr Ziel mit bis zu Mach 4 an. Auch die Gipfelhöhe, abh. von der Version zwischen 22 und 30 km, könnte einen SR-71-Abschuss zumindest ermöglichen.
Zitieren
#7
@Demon Wojny
Ein SAM muß natürlich nicht unbedingt schneller als ein Flugzeug fliegen, um es zu zerstören. Ich denke, daß viel mehr Faktoren da eine Rolle spielen, z.B. Manövrierfähigkeit, Sensoren, etc.
@stefan
Laut der Liste von fas.org sind zwar einige SR-71 abgestürzt, aber keine abgeschossen worden. Das schließt natürlich nicht aus, daß nicht doch eine oder mehrere SR-71 abgeschossen worden sind. Wenn dies der Fall ist, kann es gut sein, daß sie in der Liste als "abgestürzt" verzeichnet sind.
Es sei hier daran erinnert, daß die SR-71 ein technischen Spitzenprodukt war und zudem noch zu Spionagezwecken eingesetzt wurde. Den Verlust eines solchen Flugzeugs gerade in Friedenszeiten gesteht keine Regierung und kein Militär gerne ein.
Als im 1.Weltkrieg das britische Schlachtschiff Audacious auf eine deutsche Mine lief und sank, war dies ein dermaßen großes Unglück, daß der Untergang des Schiffes bis weit nach Kriegsende geheimgehalten wurde, und dies obgleich damals die gesamte Besatzung der Audacious gerettet werden konnte.
Zitieren
#8
Ich meine egal welches land eine SR-71 abgeschossen hätte würde damit pralen. Ich habe auch noch nie über einen abschuss gehört. Hat eigendlich eine SR-71 gegenmasnahmen ?
Zitieren
#9
Nein nicht prallen das bedeutet doch führ die Nordkorea ein gutes tausch geschäft.


Ich gebe dir den Piloten führ 100.000 Dollar .So behält Nordkorea den abschuß führ sich und die USA können sagen Flugzeugabgestürtzt über NEVADA.


Welches Land gibt schon zu Flugzeug abgeschoßen durch Nordkorea, das ja ein Ruckständiges Militär hatt angeblich!
Zitieren
#10
Ich glaube das ein Abschuss eher unwarscheinlich ist und das aus folgenden gruenden.

Erstens: Der Autor der Seite beziehtsich mit "Abschuesse" nicht nur auf eine, sondern auf mehrere SR 71.

Zweitens: Ein einziger Abschuss von einer SR 71 wuerde es so der so auf seine eigene "Hall of fame" section schaffen welches est nicht ist

Drittens: Wir haetten von so einem Abschuss schon laengst gewusst oder zumindest Geruechte gehoert.
Nicht unbedingt von seiten der US aber doch von Nord Korea welche diesen Zwischenfall gemelded haetten und wen reste gefunden worden waeren, diese auch vorgezeigt haetten, aenlich dem Abschuss der F-117.
Zitieren
#11
@Forestin
Vielleicht hat es die nordkoreanische Propaganda schon verkündet, aber es ist außerhalb von Nordkorea nicht ernstgenommen worden. Immerhin soll ja laut der eigenen Propaganda Nordkorea ja auch über ein eigenes Space Shuttle verfügen, das u.a. auf Postkarten in Pyöngyang zu sehen ist.
Zitieren
#12
Was war denn mit dem abschuß der F117 in Jugoslwawien da wurde auch nur sehr dürftig berrichtet !


Oder überhaupt?!

Kann mich daran erinnern das ein Sender meinte das alles war nur ein faq glaube RTL war es !

Ließt euch bitte dazu mal diese Artikel durch :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://home.snafu.de/veith/Texte/flgzNATO.htm">http://home.snafu.de/veith/Texte/flgzNATO.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warinfo.org.yu/natodown.html">http://www.warinfo.org.yu/natodown.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://home.snafu.de/veith/Texte/zoran_2002.htm">http://home.snafu.de/veith/Texte/zoran_2002.htm</a><!-- m -->


Grüße
Zitieren
#13
@Tiger

Das ist schon richtig, nur hat man zumindest von einem "Space Shuttle" gehört auch wenn es ihn nicht gibt.

Bei einem Abschuss einer SR 71 wuesste man zumindest von gerüchten darüber, die dan auch respective des öfteren erwähnt worden wären.

Aber da das nicht der Fall sit, kann Ic zumindest nur annehmen das Korea nie eine SR 71 abgeschossen hat.

Allerdings weis ich das wärend des Libyen zwischenfalls in den 80ern eine SR 71 "fast" abgeschossen wurde.
Sprich sie mit Sa beschossen wurde, diese aber ausweichen, ihre Mission beenden und intakt die mission beenden konnte.
Zitieren


Gehe zu: