Fragen Mix
#1
Ich hätte da mal wieder einpaar Fragen:

1.Kann die U212/214 Harpoon verfeuern???
2.Kann die Scorpene Exocet verfeuern???
3.Wie orten die U-Boote Ziele für ihre ANTI-SCHIFFFLUGKÖRPER,haben die ein Radar???Oder müssen die Raketen auf Sicht/Sonar Reichweite abgeschossen werden???
4.Die Reichweite von Sturmgewehren und LMGs interessiert mich, oft steht gerade dazu nichts.
5.Hat die FN MAG eine Reichweite von 2KM???
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/LAND-FORCES/Army/Machine-Guns.html">http://www.bharat-rakshak.com/LAND-FORC ... -Guns.html</a><!-- m -->

6.Bei der Tavor stand mal das sie eine effective Reichweite von 200m hat.
Ist das nicht ganz schön wenig!!!!!!!!!Sollte nicht ein Sturmgewehr um die 500m Reichweite haben und Leistungsfähig zu sein???
Wie sieht es mit anderen Bull-Pup Gewehren aus:F2000,SAR21...
Oder Sturmgewehren allgemein:G36,FNC,AUG....
Machienengewehren:Negev...

DANKE
Zitieren
#2
Ja, U-Boote haben Radar. Und zumindest die MM 40 und die UGM 84 können auch aufgrund von Sonarpeilungen abgeschossen werden, wobei die endgültige Feuerleitlösung dann von der missile selbst kommen muss.

Theoretisch können Alle drei von Dir genannten U-Boot Klassen beide genannte Flugkörper verschiessen, die Rohre sind gross genug. Ob diese aber die entsprechenden Feuerleitcomputer in ihre Kampssysteme integriert haben, weiss ich ich, dass dürfte aber letztendlich keine allzu grosses Problem sein.
Zitieren
#3
Zu 1:

Die 214 kann es offiziel nicht. Ob es evtl. eine eine geheime Zusatzanlage oder Bestandteil der bestehenden Waffenanlage ist, ist nicht bekannt.
Heisst aber nicht unbedingt das es nicht der Fall ist. Technisch machbar ist es.

Bei der 212 ist dies bei den Deutschen Booten nicht der Fall. Bei den Export Booten können es die Dolphins der Israelis definitiv. Bei anderen ist es nicht bekannt.

Zu 3:
Die übliche Lösung ist das entweder anhand der Sonarpeilung die Entfernung und Richtung eine Ziellösung für die FKs einprogrammiert werden und diese am Ende beim Zielanflug auf Aktiv Radar umschalten.
Die Zweite Möglichkeit ist über dem ESM Mast. Mittels der Passiven Sensoren werden sie anhand ihres Radars / Funks geortet und angepeilt. Rest läuft gleich.

Variante 2 funktioniert natürlich wenn die Schiffe nicht unter EMCON fahren.

Zu 4:

Unterschieden werden bei den Reichweiten ihre Effektive Reichweite (Hauptkampf Entfernung) und ihre Maximal Entfernung (auf die die Kugel definitiv noch jemanden verletzt/tötet).

Die Maximale Feuerdistanz hängt vorallem an Munition, und Rohrlänge ab.

Zu 5:
Wieso sollte sie es nicht haben ?
Das MG3 hat eine effektive Bekämpfungsreichweite von 3 KM.

Zu 6:
Nein wieso ?
Das G36 hat eine Hauptkampfentferung von 250 M (Der Übliche Wert bei Waffen im Urbanen Kampf).
Die Tavor wurde extra für die Israelis angefertigt. Die Kämpfen vorallem im Urbanen Gebiet (wo Querschläger und verirrte Kugeln ziemliche Kolleteral Schäden verursachen können).
Zumal finden Kämpfe heutzutage meist bis 400 Meter statt. Selbst im Offenen Gelände. Und selbst auf der Reichweite dürfte die Tavor gute Leistungen bringen.

Es hängt nicht so sehr von der Waffe selber ab. Sondern von der Munition, Kaliber und Rohrlänge.
Das hat nicht unbedingt was mit dem Design der Waffe zu tun.

Der Schakal
Zitieren
#4
DANKE
-welche reichweite hat den ein Sonar, ist es nicht ein Nachteil das die Flugkörper ihre Reichweit enicht nutzen können???
-Schade das U212/214 nicht können(also die Anlage nicht Vorhanden ist)
-Ich dachte bull-Pup Gewehre haben eine geringere Reichweite!!!Ich dachte auch das man so mindestens 500m Reichweite braucht!!!
-Welche Reichweite haben Sub-Maschienengewehre???MP5..???

DANKE
Zitieren
#5
Zitat:Ecko postete
-welche reichweite hat den ein Sonar, ist es nicht ein Nachteil das die Flugkörper ihre Reichweit enicht nutzen können???
Es gibt aktives und passives Sonar, das passive Sonar hat in einigen Frequenzbereichen eine Reichweite von mehreren hundert nautischen Meilen, weil es in diesen Frequenzen keine natürlichen Störgeräusche gibt. Die so gewonnen Daten sind aber i.d.R. zu ungenau für einen Raketenangriff.

Die Flugkörper können ihre Reichweite nutzen wenn andere Einheiten das Ziel erkennen und dem entfernten Uboot die Position melden.

Zitat:-Welche Reichweite haben Sub-Maschienengewehre???MP5..???
Etwa 100m bei der MP5. Durchschnittliche Kampfentfernung bei modernen Konflikten liegt aber bei nur 30m.
Zitieren
#6
Zitat:Ecko postete
3.Wie orten die U-Boote Ziele für ihre ANTI-SCHIFFFLUGKÖRPER,haben die ein Radar???Oder müssen die Raketen auf Sicht/Sonar Reichweite abgeschossen werden???
Ich folgendes zu den, was schon gesagt worden ist hinfügen: Es könnte sein dass die Daten des Zieles dem U-Boot per Link-11 von einer anderen Quelle z.B von ein Aufklaerungsflugzeug gesendet werden. Aber damit das U-Boot über Link-11 die Daten bekommen kann muss es seine Antene über dem Wasser haben.
Zitieren


Gehe zu: