(Zweiter Weltkrieg) Der Holocaust und seine Folgen
#1
Zitat:Industrie-Erben erhalten Rekordentschädigung aus NS-Vergleich

Ein US-Gericht hat den Nachfahren von zwei österreichischen Industriellenfamilien eine Entschädigung über 21,9 Millionen Dollar zugesprochen: die höchste Einzelentschädigung aus dem 1998 geschlossenen Abkommen. Mit einem perfiden Trick wurden die Familien damals um ihr Vermögen gebracht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,351233,00.html
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=pb&dig=2011%2F02%2F05%2Fa0041&cHash=05b3b2d922">http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/arti ... 05b3b2d922</a><!-- m -->
Zitat: * 05.02.2011

Die dritte Phase der Verdrängung
SCHOAH
Ein bemerkenswerter Sammelband über die öffentliche "Erinnerung und Medialisierung des Nationalsozialismus" zieht eine bittere Bilanz der letzten dreißig Jahre


VON JAN SÜSELBECK

Im Jahr 1979 sahen sich die deutschen Historiker gedemütigt. Im Fernsehen wurde die vierteilige US-Serie "Holocaust" gesendet und erzielte hohe Einschaltquoten. Darin erlebt man die fast vollständige Auslöschung der assimilierten Arztfamilie Weiss mit, während die ihr gegenübergestellte Familie Dorf die Ermordung der jüdischen Bekannten unterstützt. Plötzlich begriffen die Zuschauer, dass in ihrem Land ganz normale, nette Familien von nebenan deportiert und umgebracht worden waren - während deren ebenso gewöhnliche Nachbarn nichts dagegen unternahmen. Im Gegenteil: Sie profitierten materiell von dem Massenmord.
...
Zitieren


Gehe zu: