Eignung von ESSM zur Area Defense?
#1
Hallo,

ich würde gerne eine oder zwei Fragen zum Thema Leistungsfähigkeit der ESSM loswerden.

Wenn ich recht informiert bin, hat diese Rakete einen sinnvollen Einsatzradius von ca. 10 SM. Dies macht sie deutlich weitreichender als point-defense-Systeme wie Phalanx, Goalkeeper, RAM o. ä., aber natürlich ist sie noch weit von dedizierten area-defense-Systemen wie z. Bsp. SM-2 entfernt.

Meine Fragen:

- kann ein mit ESSM ausgestattetes Schiff die Aufgabe übernehmen, alleine ein zu eskortierendes Schiff gegenüber Bedrohungen aus der Luft zu schützen? Was ist mit zwei oder mehr zu eskortierenden Einheiten?)

- in wie weit kann ein ESSM-Schiff aktiv zur Verbandsluftverteidigung beitragen? Muss es dazu entlang der threat axis positioniert sein?

- soweit ich weiss, sollen die deutschen F123 von Sea Sparrow (NSSM) auf ESSM umgerüstet werden. Was ist der Stand dieses Projektes und wie sieht es mit der F122 aus?

Natürlich dürfen in etwaige Antworten auch andere Raketen dieser Leistungsklasse mit einbezogen werden (Aster-15, ...)

Danke im voraus,

- kantor
Zitieren
#2
F 122: Nein. Keine ESSM. D. hat bisher die Mk 29 verfeuerbare Version nicht bestellt, sondern nur die für die Mk 41 der 123 und 124.

Die Reichweite der ESSM ist etwas wischi waschi: Für BPDMS/IPDMS/NSSM wurde immer von 10 sm geredet (egal ob es die alten Varianten aus den 60iger waren oder die aktuelle, den AIM 7 Schwestervarianten wurden zunehmende Reichweiten zugesprochen), für Aspide häufig von 15 (obwohl eigentlich die gleiche missile). Für ESSM wird jetzt einerseits jetzt immer von 10 sm geschrieben, andererseits heisst es aber auch, dass sie der NSSM auch in der Reichweite überlegen sein soll. Andererseits gab es vor ca. 4 oder 5 Jahren mehrere Berichte (z.B. Janes, aber auch W/IFR), die von einer Reichweite zw. 25 und 30 sm sprachen, und die der ESSM auch eine Art SM 1 Ersatzfunktion zusprachen. Wahre Reichweite? Weiss öffentlich niemand.

10sm Reichweite sind aber für einen effektiven Verbandsschutz einfach zu wenig. 1 oder 2 in naher Nähe laufende Schiffe mitzuverteidigen geht damit aber schon. Andererseits kommt bei dieser Reichweite der Gegner schon unangenehm nah. Ein Beitrag zur Verbandssicherung ist aber auf jeden Fall möglich, auch aufgrund der höheren Manövierbarkeit. Zudem fügt die ESSM (NSSM aber auch) einen zusätzlichen Verteidigungring/zone hinzu: (von aussen nach innen) Flugzeuge (wenn vorhanden), SM 1/2/3, ESSM/NSSM, 127/76mm Geschütze, RAM, Phalanx, wobei ab dem ESSM/NSSM Ring/zone, auch abhänging von der Position des jeweiligen Schiffes, Verbands- und Eigenschutz zusammen laufen. Insgesamt ist das aber auch eine Frage, wie ich die Verbands AAW organisiere und hierachisiere.

Und nein, in der thread axis muss nichts stehen, sondern dort, von wo aus der Angreifer erreicht werden kann. Das lässt sich am effektivsten, speziell bei Waffen mit kürzeren Reichweiten, machen, wenn man zw. ANgreifer und dessen Hauptziel steht, also in der Thread axis. Zudem erhöhe ich damit die Erfolgswahrscheinlichkeit.
Zitieren
#3
Zitat:soweit ich weiss, sollen die deutschen F123 von Sea Sparrow (NSSM) auf ESSM umgerüstet werden. Was ist der Stand dieses Projektes und wie sieht es mit der F122 aus?
F122 passiert nichts mehr. F123 bekommt 2012 ESSM. Quelle ist "Strategie und Technik", 04/2005

Abgesehen davon scheint die Reichweite von ESSM genauso mysteriös zu sein wie die von Patriot PAC3.
Zitieren
#4
Danke für die Antworten!

- kantor
Zitieren


Gehe zu: