Wie weit sieht man auf dem offenen Meer?
#1
Hallo allerseits,wenn man nun auf einem Schiff mitten auf dem offenen Meer fährt und um sich herum nur der Meer ist, wie weit sieht man dann?

gruss
niko
Zitieren
#2
Bis zum Horizont.
Oder genauer: Je höher Du bist, desto weiter ist er weg. Zudem kannst Du auch Dinge sehen, die Hintern Horizont sind, wobei Du dann halt nur die oberen Teile siehst.
Dann wird Deine Sicht aber auch noch vom Wetter bestimmt. Desto klarer, desto weiter.

Oder noch genauer:
Die Entfernung (KM) in Kilometern bis zur Kimm oder einem sichtbaren Objekt (O) hinter der Kimm hängt von der Augenhöhe (A) des Beobachters ab und errechnet sich aus

KM = 3,843 x (vA + vO)

Von einem Strandkorb aus kann man im Sitzen bei 1,25 Meter Augenhöhe also gerade einmal 4,30 Kilometer Meer überblicken. Auf 1,75 Meter aufzustehen lohnt sich kaum, das bringt nur 700 Meter mehr Meersicht. Aus einem in 10.000 Meter Höhe fliegenden Jet sind es bis zum Horizont erstaunliche 384,2 Kilometer Sichtweite. Wenn man also vom Strandkorb aus (sitzend) den Schornstein eines 25 Meter hohen Frachters entdeckt, ist das Schiff noch 23,5 Kilometer entfernt. Die Entfernung in Seemeilen beträgt:

SM = 2,075 x (vA + vO)
Zitieren
#3
Soviel zur (recht trockenen aber absolut korrekten) Theorie.

In der Praxis kann man schon von der recht niedrigen Brücke eines Uboots Schiffe in bis zu 18sm Entfernung ausmachen (Sichtweite somit ca. 33,5 km).

Bei ganz klarem Wetter kann es einem tagsüber auch passieren, daß sich auf der Wasseroberfläche ein Dunstschleier bildet, der die Sicht trotz bestem Wetters wieder ziemlich einschränkt. Und Luftspiegelungen von Fahrzeugen, die sich sogar außerhalb der Radarreichweite befinden, sind auch keine Seltenheit (z.B. im Mittelmeer)

Bei Nacht ist die Sichtweite übrigens am größten: nämlich bis zu den Sternen!!! :-)))))
:juhu:
Zitieren
#4
Aber meistens kommt es auf die Wetterbedingungen an. in Küstennähe ist die sicht meistens niedriger als auf offenem Meer da sich dort Dunst un Nebel leicht ansetzt.
Zitieren


Gehe zu: