BSP USA vs UdSSR und USA vs VRC
#1
Kennt jemand die Vergleichswerte der Bruttosozialprodukte von USA und UdSSR in den 80er und der USA und der Volksrepublik China jetzt.
Würde mich sehr interessieren, da man daraus sicherlich Rückschlüsse hinsichtlich des "Weltmachtstatus" Chinas ziehen kann.
Zitieren
#2
Für das Jahr 1984:

Sowjetunion: 1.732.000 Mill. $ / 6.160 $ pro Kopf
Vereinigte Staaten: 3.684.240 Mill. $ / 16.400 $ pro Kopf

Für das Jahr 2004:
China: 1.234.200 Mill $ / 960 $ pro Kopf
Vereinigte Staaten: 10.207.000 Mill $ / 35.400 $ pro Kopf

Damaliges Verhältnis ca. 1:2 gesamt und 1:2,5 pro Kopf
Heutiges Verhältnis ca. 1:8 gesamt und 1:37 pro Kopf

Quellen:
Für 1984 die Fischer Jahrbücher 1988 (USA) und 1989 (Sowjetunion),
für 2004 der Spiegel Weltalmanach in der Onlineausführung.
Zitieren
#3
Das sind aber "real GDP" und nicht PPP Werte oder? Chinas PPP Werte liegen so um die 6500 Milliarden US $. Es ist halt immer die Frage was ist wichtiger für die globale Macht eines Landes, GDP oder PPP? Ich tendiere eher zu GDP da nur das bei ausländischen Waffenkäufen im Kriegsfall zählt, natürlich auch bei Im- und Export. Ein weiterer hoffentlich interessanter Fakt ist dass China die USA als Japans wichtigster Handelspartner abgelöst hat.
Zitieren
#4
Es sind weder Real-BIP noch KKS Werte, sondern wie von Bastian gewünscht BSP-Werte. Ob man nun zum Vergleich Real-BIP oder BSP kann man diskutieren, ich persönlich würde eher ersteres verwenden, hab dazu jedoch keine passenden Werte gefunden. KKS mag ja schön und gut sein, macht aber bei der Diskussion zum Weltmarktstatus keinen wirklichen Sinn, jedenfalls wenn man es zum vergleichen der Nationen nimmt. Sinn macht es imho erst dann, wenn man die Unterschiede im KKS mit denen im BIP oder BSP vergleicht, dann zeigt sich wie groß die Spange zwischen weltwirtschaftlichem und nationalem Volumen tatsächlich ist. Denn das bringt noch eine andere Dimension ins Spiel, ob nämlich Weltmacht auch Wohlstand (im Internationalem Maßstab) bedeutet oder nicht.
Zitieren
#5
Danke Helios, finde das sehr interessant und hätte das chinesische BSP für höher gehalten.

Die Zahlen relativieren China als Weltmacht doch sehr...

Die Zahlen für die UdSSR in den 80er kommt mir sehr hoch vor, weil laut Spiegel online Jahrbuch der BSP/Kopf Wert in Russland bei nur noch 2130$ liegt...
Zitieren
#6
Ich kann nur zitieren was ich in den Büchern finde.

Dortige Entwicklung:
1980: 4.550 $ pro Kopf
1983: 5.500 $ pro Kopf
1984: 6.160 $ pro Kopf
1989: 5.020 $ pro Kopf, nach US-Schätzung hingegen 9.310 $ pro Kopf

Woher nun die US-Schätzung kommt ist die Frage, vielleicht eine einfache Fortsetzung der bisherigen Werte, wohingegen die aktuelle Zahl den Veränderungen Rechnung trägt?!?

(Zur Quelle, alles aus Fischer Weltalmanach, verschiedene Jahrgänge 1983-1992)
Zitieren
#7
War nicht als Vorwurf gedacht, aber das BSP/ Kopf innerhalb von 20 Jahren um 2/3 zu senken finde ich trotz Zusammenbruch des Kommunismus seltsam. Aber gut, meine frage ist beantwortet.
Zitieren
#8
@ Bastian

Ohne groß Zahlen rauszusuchen ist die Reduktion für mich nicht sonderlich ein Wunder.
In den meisten osteuropäischen Ländern dürfte es ebenso ausgesehen haben, in der DDR ohne die vielen Zuhilfen aus dem Westen ebenso.

Die Zahlen haben sich ja in den 80gern bei der UdSSR nicht groß verändert, aber die Wende war in wirtschaftlicher Hinsicht ein Schock für die ehemaligen Planwirtschaften, ja im Prinzip ihr Ende und damit das Ende für viele Fabriken und Industrien... selbst 1929 und danach kann der Schock kaum größer gewesen sein...

Das aber nur als Randbemerkung meinerseits...ist ja auch :ot: Rolleyes
Zitieren


Gehe zu: