Beiträge: 1.321
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2003
Das JSF-Gap
Kampf um den Kampfflugzeug-Weltmarkt von Morgen
Aus amerikanischer Sicht soll der Joint Strike Fighter - als F-35 designiert - vollenden, was F-16 und F-18 zwischen 1970 und 2000 beinahe geschafft haben, Europa als Systemlieferant am milliardenschweren Kampfflugzeug-Weltmarkt endgültig aus dem Rennen werfen. Doch bis der JSF im Export erhältlich ist vergeht noch ein Jahrzehnt.
Martin Rosenkranz für <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w --> über den Kampf zwischen Giganten und Zwergen um einen Multi-Milliarden-Dollar Weltmarkt auf dem nicht nur Preis/Leistung zählt, sondern mit dem Vehikel "Kampfflugzeug" auch strategisch um Macht und Einflussbereiche gerungen wird.
Zitat:Der Pot um den gespielt wird - ein Markt in dem jährlich Kampfjets um rund USD 15 Milliarden (fly-away) neu produziert bzw. beschafft werden. Dazu kommen in Folge auch noch gewaltige Umsätze aus der Logistik. Ein einmal gewonnener Kunde generiert für die Dauer von 25-40 Jahren zusätzliche Einnahmen in bis zu zweistelliger Höhe des Flugzeug-Kaufpreises für Ausbildung und Wartung sowie eventuell auch Modernisierungen im Zusammenhang mit dem erworbenen Flugzeug......
Teil I <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/index.html">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/index.html</a><!-- m -->
Teil II <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap2.htm">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap2.htm</a><!-- m -->
Teil III <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap3.htm">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap3.htm</a><!-- m -->
[Bild: http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/fc-1.jpg]
Der FC-1 Jäger wird um ein mehrfaches teurer sein als der J-7/F-7 Vorgänger.
Der "Jianjiji-7" wurde über 400x exportiert und ging an Albanien, Bangladesh, Ägypten, Iran, Irak, Myanmar, Pakistan, Sri Lanka, Sudan, Tanzania und Zimbabwe. Ob diese Kunden den FC-1 akzeptieren oder doch lieber beim billigeren Vorgänger bleiben wird sich zeigen.
Lesenswert:daumen:
Beiträge: 1.709
Themen: 83
Registriert seit: Aug 2003
HMMMMM.So weit ich weiß haben einige europäische (na gut BaeSystems) einen
doch beträchtlichen Anteil am JSF.
Beiträge: 2.856
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
Auch die deutsche Rüdtungsindustrie hat einen kleinen aber feinen Anteil am JSF. Und zwar mit der BK 27 von Mauser.
<!-- m --><a class="postlink" href="zhttp://www.waffenhq.de/index1280.html">zhttp://www.waffenhq.de/index1280.html</a><!-- m -->
Zitat:Dieses Zukunftspotential machte es möglich, daß Boeing und Lockheed Martin die Waffe für die Einrüstung in den Joint Strike Fighter vorsehen. Das geschieht in der Lizensversion "Advanced 27mm".
http://www.rheinmetall-detec.de/index.ph...=2&fid=570
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/jsf.htm">http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/jsf.htm</a><!-- m -->
Beiträge: 3.913
Themen: 89
Registriert seit: Sep 2003
Bin dann mal so richtig gespannt wer sich denn so in Europa für die f-35 entscheiden wird.
Naja, die Briten das ist ja klar und auch wohl Spanier und Italiener werden neben ihren Typhoons wohl kaum auf die F-35 verzichten, zumindest als Navy-Variante um die alternden Harrier auf ihren "Mini"-Flugzeugträgern zu ersetzen. Und dann?
Weitere heiße Kandidaten in Europa und weltweit in der erweiterten Auswahl (fast alles hypothetisch, nur Kaffeesatzleserei oder netter Prognosenerstellung:baeh sind sicher Australien, Japan?, Südkorea,Kanada?, israel wird sich sicher auch bevorzugt bedienen können um die f-16 zu ersetzen,
und dann irgendwann mal Türkei (wenn die noch so lange amerikatreu bleiben:evil , Norwegen, Griechenland, Polen.
Also schon ne beachtliche Liste an potenziellen zukünftigen Kunden für das Programm, als Aktionär von Lockhed Martin kann man sich auf zukünftige Kursgewinne freuen.
Bin mir in dem Zusammenhang fast sicher, dass der Typhoon nicht so ne Ausbreitung erfahren wird, oder?:evil:
Beiträge: 3.530
Themen: 193
Registriert seit: Jul 2003
@Wach warum spekulieren wenn schon sachen halbwegs gesichert sind
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/F-35_Joint_Strike_Fighter">http://en.wikipedia.org/wiki/F-35_Joint_Strike_Fighter</a><!-- m -->
Zitat:F-35 Joint Strike Fighter
From Wikipedia, the free encyclopedia.
The F-35 Joint Strike Fighter (JSF) is a fighter plane currently in early development by Lockheed Martin. The primary customers are the United States armed forces and the United Kingdom (RN and RAF), but the Netherlands, Australia, Turkey, Denmark, Norway, Singapore, Canada, Italy and Israel are also participating in the program.
...
Zur Teilnahme anderer Staaten am Programm:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/library/report/crs/RL30563.pdf">http://www.globalsecurity.org/military/ ... L30563.pdf</a><!-- m -->
Seite 15
Stand dort: Januar 2002
Beiträge: 1.709
Themen: 83
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 7.717
Themen: 347
Registriert seit: Jul 2003
Bei den Nutzerländern würde ich mal sagen, abwarten und Tee trinken (oder besser Kaffee, man weiß schon warum). Es kann viel passieren, bis die F-35 einsatzbereit ist, und seit der ersten Bekanntgabe potenzieller Nutzer ist auch viel passiert. Man nehme da nur Norwegen, welches Anfangs als ein fast sicherer Abnehmer galt. Heute ist das nicht mehr der Fall, liebäugelt man doch eher mit dem Eurofighter, sitzt aber doch irgendwie zwischen den Stühlen. Die interessante Finanzierungspolitik für die F-35 kann auch in Zukunft für weitere Verstimmungen sorgen, der Weg ist noch lang genug...
Beiträge: 1.844
Themen: 289
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationnow.com/avnow/news/channel_aerospacedaily_story.jsp?id=news/gra12233.xml">http://www.aviationnow.com/avnow/news/c ... a12233.xml</a><!-- m -->
Zitat:Review: Joint Strike Fighter Still Grapples With Extra Weight
A recently concluded review of the F-35 Joint Strike Fighter shows the aircraft continues to be heavier than hoped, according to prime contractor Lockheed Martin Corp.
Bottom Up Weight (BUW) No. 4, the latest in a series of weight reviews, found that the Lockheed Martin-led team "did not achieve the objectives we expected for the structural weight of the airplane at this point in the program," the company said in a statement. (...)
Beiträge: 3.300
Themen: 145
Registriert seit: Nov 2009
Allies Feel Left Out in Fighter-Jet Program
Lockheed, Pentagon Urged to Share Data
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A48240-2004Jan1.html">http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/ar ... 4Jan1.html</a><!-- m -->
Zitat:As Lockheed Martin Corp. begins building the first test models of the Joint Strike Fighter, some foreign partners object to security restrictions that the U.S. government has imposed on the project, initially hailed as a prototype for international cooperation.
Some foreign participants in the project who assumed they would get access to certain sensitive technology have found the Pentagon unwilling to share it. Also, some companies complain that it's more difficult than they had expected to get contracts related to the project.
Registrierung erforderlich!
Beiträge: 2.856
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
Und jetzt springt mit Dänemark auch schon der erste Partner ab.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.2861516.1073495637&prod=31354&modele=afp">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... modele=afp</a><!-- m -->
Beiträge: 7.717
Themen: 347
Registriert seit: Jul 2003
Zitat:Marc79 postete
Und jetzt springt mit Dänemark auch schon der erste Partner ab.
Sie denken darüber nach! Ob sie aussteigen oder nicht werden wir noch früh genug erfahren. Norwegen war übrigens genauso unzufrieden, weshalb sie sich auch wieder dem Eurofighterprogramm angenähert haben. Das ganze liegt aber auch an dem interessanten Verteilungssystem der Hersteller bzw. der Regierung. Frei nach dem Motto: "Ihr zahlt erstmal, dann kommt ihr in einen Pool, wenn euer Produkt interessant ist erhaltet ihr den Zuschlag, wenn nicht habt ihr Pech und euer Geld ist pfutsch." Da ist manch einem Land ein vertraglich versichertes Gegengeschäft lieber, andere mögen nun halt mehr das Risiko. :evil:
Beiträge: 1.709
Themen: 83
Registriert seit: Aug 2003
Also, die Meinungen beim JSF gehen auseinander, die einen sagen er wird die Exportmärkte und die Himmel der Zukunft beherrschen,die anderen sehen in ihm einen möchtegern Multirole Jagdbomber.
Was ist nun richtig, hier ein paar Informationen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/jsf/">http://www.airforce-technology.com/projects/jsf/</a><!-- m -->
Zitat:Weapons are carried in two parallel bays located in front of the landing gear. Each weapons bay is fitted with two hardpoints for carrying a range of bombs and missiles. Weapons to be cleared for internal carriage include: JDAM (Joint Direct Attack Munition), CBU-105 WCMD (Wind-Corrected Munitions Dispenser) for the Sensor-Fuzed Weapon, JSOW (Joint StandOff Weapon), Paveway II guided bombs, AIM-120C AMRAAM air-to-air missile; for external carriage: JASSM (Joint Air-to-Surface Standoff Missile), AIM-9X Sidewinder and Storm Shadow cruise missile.
Zitat:Early production lots of all three variants will be powered by the Pratt and Whitney afterburning turbofan F-135 engine, a derivative of the F119 fitted on the F-22. Following production aircraft will be powered by either the F135 or
F136 turbofan being developed by General Electric and Rolls-Royce. Hamilton Sundstrand is providing the engine control system and gearbox..
www.minister.defence.gov.au/2002/27602%20JSF.doc
Wie würdet ihr den JSF einordnen? Kann er mit eurofighter, Rafale etc. mithalten ?
Beiträge: 3.394
Themen: 196
Registriert seit: Dec 2003
Also wie gesagt.Der JSF wird eine F16 mit besserer Radarsignatur und besseren Flugeigentschaften oder eine schlechte F/A 22 mit schlechterer Radarsignatur,schlechteren Flugeigentschaften und geringerer Waffenlast sein.
Mit der Rafale oder EF kann er nicht mithalten da diese als
Hauptkampfflugzeuge der Länder konzipiert wurden und eher mit der F/A 22
zu vergleichen sind.Allerdings wird der JSF sehr gute Chancen auf den Exportmarkt haben weil er einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis hat!
Beiträge: 335
Themen: 16
Registriert seit: Aug 2003
!
Ich möchte hier nur kurz daran errinern dass Rafale und EF Luftüberlegenheitsjäger sind, während die Hauptrolle des JSF die des Jagdbombers sein wird....
Ob man diese Flugzeuge also direkt miteinander verglichen kann ist fraglich.
Beiträge: 1.709
Themen: 83
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Ich möchte hier nur kurz daran errinern dass Rafale und EF Luftüberlegenheitsjäger sind, während die Hauptrolle des JSF die des Jagdbombers sein wird....
Nach Aussage von Dassault ist Rafale ein "Omnifighter":laugh: und Eurofighter ist ein Multirole fighter, vor allem Tranche 3 dann.
Die JSFs werden fast 7 Tonnen Waffen mitführen (Rafale: 9 Tonnen, EF:8,5 Tonnen), Stealth haben und wenig kosten, Ich glaube, dass das sehr gute Flugzeuge werden und nur knapp unter EF oder Rafale anzuordnen sind.
Aus dem Standpunkt GBs:
Mit ASRAAM, CASOM, AMRAAM, Paveway und JDAM (kriegt GB wahrscheinlich) Bestückungsmöglichkeiten ist er gut ausrüstbar, wobei mir die Integration von Meteor abgeht.
|