(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
#46
Ja ihr hört richtig, alle Aft fuselages werden in Großbritannien gebaut.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baesystems.com/newsroom/2004/aug/250804news1.htm">http://www.baesystems.com/newsroom/2004 ... 4news1.htm</a><!-- m -->

Zitat:BAE SYSTEMS STARTS F-35 JSF ASSEMBLY
Employees at BAE Systems Samlesbury, UK, have started assembling the aft fuselage of the F-35 Joint Strike Fighter (JSF), the next generation, supersonic, multi-role stealth aircraft.
Assembly started with the loading of a fuel-wall and the mid-keel (forward) into an assembly jig in the state-of-the-art JSF facility, which was opened at Samlesbury in September last year. Both components are located in the port boom assembly within the aft fuselage.

Michael Christie, Programme Director at BAE Systems said: “This milestone marks the start of an assembly process which, during the summer of 2005, will see the BAE SYSTEMS JSF team delivering not only the aft fuselage but also the horizontal and vertical tails of the first aircraft.”

“One of the skills that BAE Systems has brought to the JSF programme is advanced assembly techniques and processes, many of which have been developed at Samlesbury; on JSF we are now taking those to another level.”

Tom Fillingham, Vice President and Deputy Programme Manager, added; “Today marks a major step forward for BAE Systems, Samlesbury and the whole of the UK aerospace industry. When you consider that the current requirement for JSF is in excess of 2,500 aircraft, it emphasises the importance of this day for all involved. BAE Systems involvement on the JSF programme will help maintain vital design, engineering and manufacturing skills, not only within BAE Systems but across the UK as a whole.”

Frank Hayden, Site Director at Samlesbury said: “Samlesbury has a distinguished history in the production of world class aircraft and we are delighted to add JSF to that prestigious list. Achieving today's milestone is great news for the Samlesbury team and all our suppliers.”

The F-35 JSF will set new standards for assembly precision and pace. New milling machines are accurate to within 50 microns - about one-third the width of a human hair - to ensure that the JSF’s outer shape is exact and meets its low observability (stealth) requirements. During full-rate production, assembly time for an F-35 is expected to be less than half that of current-generation fighters.

BAE Systems is responsible for the design, manufacture and assembly of the aft fuselage and horizontal and vertical tails.

About F-35 JSF
The F-35 Joint Strike Fighter (JSF) is being developed for the US Air Force, Navy and Marine Corps, as well as the UK’s Royal Air Force and Royal Navy, to replace the A-10, the Harrier, F-16 and the F/A-18 in current service with the two nations.

Three variants of the aircraft are being developed. The three variants feature a high degree of commonality, with each being tailored to meet any unique requirements of each service:

* a conventional takeoff and landing aircraft (CTOL) for the US Air Force, which features a larger internal weapons bay and greater internal fuel capacity, whilst the low-observable design gives greater stealth;
* a short takeoff and vertical landing (STOVL) variant, for the US Marine Corps and the UK, which features a shaft-driven lift fan propulsion system that multiplies vertical thrust, enhancing short takeoff and landing performance without any compromise to the fighter ability of the aircraft;
* a carrier takeoff and landing (CV) aircraft, for the US Navy, which has increased internal fuel capacity for greater combat striking range. Larger wing tail surfaces enable superior, carrier-suitable handling qualities


About BAE SYSTEMS in the North West
BAE Systems plays a leading role in the North West, where it sits at the heart of a defence cluster of national importance. With an annual turnover of £4bn (broadly one third of the company total) and sustaining more than 35,000 jobs in the area, BAE SYSTEMS' North West sites are key to both the overall success of the company and to our nation’s ability to defend itself. Some of the company's most important, innovative and high profile programmes are undertaken at sites like Warton, Samlesbury, Chadderton, Chorley, Woodford and Barrow. These include air systems such as Eurofighter Typhoon, Joint Strike Fighter, Tornado, Hawk and Nimrod, as well as the company’s centre of excellence for submarines, at Barrow. In addition, one of BAE Systems key partner companies, MBDA, a world leading missile systems company, has a substantial site at Bolton.

Recognising the importance of the region, BAE SYSTEMS has made annual site investments over the past five years of between £60M and £150M.

About BAE SYSTEMS
BAE Systems is an international company engaged in the development, delivery and support of advanced defence and aerospace systems in the air, on land, at sea and in space. The company designs, manufactures and supports military aircraft, surface ships, submarines, radar, avionics, communications, electronics and guided weapon systems. It is a pioneer in technology with a heritage stretching back hundreds of years. It is at the forefront of innovation, working to develop the next generation of intelligent defence systems.

BAE Systems has major operations across five continents and customers in some 130 countries. The company has more than 90,000 people and generates annual sales of approximately £12 billion through its wholly-owned and joint venture operations.

BAE Systems, innovating for a safer world.
Zitieren
#47
Mich würde mal interessieren ob bei der F-35, ähnlich wie bei dem ausgeschiedenen Konkurrenzmuster der X-32, die Integration von Schubvektordüsen möglich ist oder vieleicht geplant ist.

Weiss jemand mehr dazu ?
Zitieren
#48
Zitat:Telefon postete
80 nur?


also haben wir schon eine kleine liste

GB:80
T:150
T steht für die Türkei oder wie?

Noch ne frage habe ich da, da ja der Eurofighter als das stärkere Flugzeug in sachen Luftkampf gilt, werden die meisten Länder um den Eurofighter nicht rum kommen und müssen ihn doch bestellen.Oder wie sieht ihr das?

Vielleicht werden die Amis doch paar F 22 verkaufen?Lieber teure F 22 verkaufen als das die Länder sich den Eurofighter auch noch bestellen oder?:?
Zitieren
#49
@Nas

Ist wohl unwahrscheinlich, daß die F22 exportiert wird. Israel vielleicht, aber der Stückpreis ist dennoch sehr hoch. Wer und wieviele JSF überhaupt verkauft werden ist eh noch fraglich, da mit Tranche 3 Eurofighter und Rafale recht vielseitige Konkurrenten im Angebot sind. Wozu zwei Flugzeugtypen anschaffen wenn es eine auch tut ? Ein Hauptargument für den JSF war und ist immer der geringe Stückpreis - wo der allerdings enden wird ist noch nicht abzusehen (wie bei keinem ambitionierten Projekt der vergangenen Jahrzehnte ) Außerdem gab es Gerüchte, daß es eine abgespeckte Exportversion vom JSF geben soll - die will natürlich auch keiner haben :evil:

Wenn der Eurofighter sich in Singapur durchsetzen sollte, eventuell einige nach Griechenland und/oder Türkei gehen , sehe ich für den JSF schwarz

Cool
Zitieren
#50
Zitat:Noch ne frage habe ich da, da ja der Eurofighter als das stärkere Flugzeug in sachen Luftkampf gilt, werden die meisten Länder um den Eurofighter nicht rum kommen und müssen ihn doch bestellen.Oder wie sieht ihr das?
Also ich seh das anders. Auch heutzutage bei aktuellen Mustern entscheidet sich ein Land nicht automatisch für den Typ, der die beste Leistung bietet. Die F-16 ist heutzutage kaum der beste Jäger, totzdem bildet sie das Rückgrat vieler Luftwaffen. Die Kostenfrage und die Lobbies der jeweiligen Hersteller dürften am Ende ein gutes Wort mitzureden haben, weswegen ich den JSF, ob nun unterlegen oder gleichstark (auch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, da das auch erheblich vom tatsächlich realisierten Aufwuchs des EF abhängt) keinesfalls abschreiben würde.
Sofern die Entwicklungs- und daraus folgend die Stückkosten nicht durch die Decke gehen (wofür die USA inzwischen eine schöne Tradition entwickelt haben), ist der JSF definitiv auf dem Markt ein ernsthafter Konkurrent für den EF.

Die F-22 ist als Exportflugzeug nahezu indiskutabel und dürfte in dieser Hinsicht in etwa das Schicksal der F-14 ereilen. Ich bezweifle sogar, dass selbst Israel sich für dieses Flugzeug entscheiden wird (oh, die Militärs würde es sicher gern haben, kein Zweifel), sofern nicht die unmittelbare und totale Zerstörung des Landes bevor steht. Schon das JSF-Engagement (wo die Israelis früher oder später IMO garantiert zuschlagen werden) dürfte dieses kleine Land eine hübsche Stange Geld kosten.
Zitieren
#51
Die Amerikaner werden niemanden außer vielleicht Israel (die dafür kein Geld haben) und GB (die kein Interesse haben) die F22 anbieten. Übrigens GB kauft "wahrscheinlich" 150 JSF.
Zitieren
#52
@Rob

Was bedeutet diese "wahrscheinlich" ganz genau, hast du da irgendetwas gelesen :frag:

@Turin

Norwegen überlegt z.B. auszusteigen. Blieben im "worst case" Szenario UK, Dänemark, Kanada, Italien, Turkei und Singapur. Italien bekommt den Eufi / JSF Mix definitiv, UK wahrscheinlich auch, Türkei muss man mal sehen (wenn Griechenland kauft, wird die Türkei nachziehen), Singapur könnte passieren - insofern ist die Frage von NAS gar nicht so aus der Luft gegriffen.

Letzter Stückpreis des JSF übrigens 45.2 Millionen US dollar.
Das die F-22 jemals exportiert wird kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Zitieren
#53
Sehe ich genauso.Das wäre doch ein Super Mix.Luftüberlegenheit gegen andere Jets und Bombardieren der feindlichen Ziele ohne vom Radar entdeckt zu werden.Optimal
Zitieren
#54
Zitat:Nas postete
....ohne vom Radar entdeckt zu werden.
das glaubst du wirklich?
Rolleyes
Zitieren
#55
@ Deesert Puma
Naja angeblich soll ja der JSF nicht vom Radar entdeckt werden, wenn sie ihre Außenbewaffnung weglässt oder bin ich da falsch informiert?
Zitieren
#56
ja dann schon, aber für was brauchst du stealth wenn du keine waffen mitführen kannst.

und du hast geschrieben:
"Luftüberlegenheit gegen andere Jets und Bombardieren der feindlichen Ziele ohne vom Radar entdeckt zu werden.Optimal"

ohne waffen würden sogar mig21 aus denen schnitzel machen
Zitieren
#57
Luftüberlegenheit im zusammenhang mit dem Eurofighter, so meinte ich das!Wink

Die JSF Bombardiert feindliche ziele und die Gegner schicken ihre Jäger hoch und um die Jäger des feindes runterzuholen starten die Eurofighter.(Die haben schon gestartet bevor die Bombe den Feind getroffen hat.)
Zitieren
#58
@Joey T: Es hieß das GB 150 kauft, mit den "Kürzungen" sind aber eigentlich die größeren Programme etwas umstritten, sprich man sollte nicht ein UK-Programm vor dem Vertrag loben. Wink
Zitieren
#59
Zitat:@ Deesert Puma
Naja angeblich soll ja der JSF nicht vom Radar entdeckt werden, wenn sie ihre Außenbewaffnung weglässt oder bin ich da falsch informiert?
Sofern nur in den internen Waffenschächten Waffen mitgeführt werden, hat der JSF eine sehr kleine Radarsignatur, ähnlich wie die F-22. Allerdings kann sich diese Signatur bei weitem noch nicht mit der etwa der B-2 oder selbst der F-117 messen. Solche Aussagen wie "kann nicht vom Radar entdeckt werden" sind daher völlig subjektiv, ich würde sogar sagen, unzutreffend. Für genauere Informationen empfehle ich wie schon öfters den guten Beitrag "Stealth - wie lange noch?" auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w --> .

Zitat:ie Amerikaner werden niemanden außer vielleicht Israel (die dafür kein Geld haben) und GB (die kein Interesse haben) die F22 anbieten.
Och, mir fallen da noch ein paar mehr ein, denen sie es anbieten würden, z.B. Australien, mit dem eine sehr enge Rüstungskooperation besteht, oder Japan. Ob die das Geld dafür haben bzw. aufbringen wollen, ist eine andere Frage.

Zitat:@Turin

Norwegen überlegt z.B. auszusteigen. Blieben im "worst case" Szenario UK, Dänemark, Kanada, Italien, Turkei und Singapur. Italien bekommt den Eufi / JSF Mix definitiv, UK wahrscheinlich auch, Türkei muss man mal sehen (wenn Griechenland kauft, wird die Türkei nachziehen), Singapur könnte passieren - insofern ist die Frage von NAS gar nicht so aus der Luft gegriffen.
Schon klar. Ich meinte auch nur, dass der EF nicht das Maß aller Dinge ist, wenn diverse Länder Neuanschaffungen bedenken. Ich weiß, dass Norwegen derzeit überlegt, auszusteigen, allerdings halte ich es für zweifelhaft, dass aufgrund dieses einen Ausstieges (die Norweger haben eine sehr niedrige Beteiligung) die JSF-Kostenfrage kritisch wird. Da müssten schon mehrere vom Kaliber der UK oder mindestens Italiens abspringen.
Zitieren
#60
mbmn ist der joint strike fighter ein nicht so tolles flugzeug :evil: meine meinung entspricht im prinzip der von jacks
Zitat:Also wie gesagt.Der JSF wird eine F16 mit besserer Radarsignatur und besseren Flugeigentschaften oder eine schlechte F/A 22 mit schlechterer Radarsignatur,schlechteren Flugeigentschaften und geringerer Waffenlast sein.
:evil: weder im luftkampf - ich halte ich chancen gegen eine sukhoi su-27 "flanler" im luftkampf zu bestehen für ziemlich gering - noch als jagdbomber halte ich dieses flugzeug für besonders gut. und die a-10 "warthog" kann sie auf gar keinen fall ersetzen. oder ist das flugzeug etwa gepanzert und verfüggt über eine bordkanone ähnlich der der a-10?
:daumen: die us navy sollte anstatt des joint strike fighters lieber mal mehr f-18e/f "super hornet" beschaffen, deren kampfwert ich bedeutend höher einschätze als den des joint strike fighter. und mit ca. 60 millionen dollar steht deren preis schon fest und ist unwesentlich teurer als der jsf.
:evil: wenn singapur sich jetzt für eurofighter oder rafale entscheidet, wird es vermutlich aus dem jsf-programm aussteigen und mehr eurofighter oder rafale beschaffen.
Zitieren


Gehe zu: