(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Nachdem die im Mittelmeer abgestürzte F-35B zwischenzeitlich ja geborgen wurde, folgte nun die kürzlich auf der USS Carl Vinson verunglückte Maschine:
https://www.navytimes.com/news/your-navy...china-sea/

Und wie erwartet hatte das "leaken" des Videos noch ein paar Konsequenzen:
https://news.usni.org/2022/02/17/four-ch...arl-vinson

---

Nachdem das nun abgeschlossen ist, eine aktuelle Meldung aus Deutschland:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/milit...34228.html

In den letzten Tagen konnte man immer wieder Einsatzflüge mit eingeschaltetem Transponder beobachten, die von Spangdahlem aus an die Ostgrenze Polens führten, an der dann nach einer Luftbetankung typische CAPs geflogen wurden. Anschließend ging es Non-Stop wieder zurück in die Eifel - nur halt diesmal nicht. Die Geheimniskrämerei wirkt allerdings in Anbetracht der bewusst öffentlichen Flüge und der vielen Informationen aus der Bevölkerung schon arg lächerlich.
Zitieren
Zitat:WEITERER KUNDE FÜR STEALTH-FIGHTER

Kanada wählt F-35

Nach einer "strengen Bewertung der Angebote" gab die kanadische Regierung heute wenig überraschend bekannt, dass sie die F-35 von Lockheed Martin als neuen Kampfjet beschaffen will. [...] Geplant ist die Beschaffung von 88 Jetsfür die Royal Canadian Air Force. Die Beschaffung stellt die bedeutendste Investition in die RCAF seit mehr als 30 Jahren dar. Die kanadische Regierung hofft, dass die Flugzeuge bereits ab 2025 ausgeliefert werden.
https://www.flugrevue.de/militaer/weiter...ehlt-f-35/

Schneemann
Zitieren
Da die Diskussion sich primär um die deutsche Perspektive zur F-35 drehte, habe ich die letzten Beiträge in den Tornado-Nachfolge-Strang verschoben
Zitieren
Mal eine allgemeine Frage:

Die F-35 ist ja relativ "dick", also von der Höhe her. Weswegen sie ja auch trotz sehr starkem Triebwerk gerade mal auf Mach 1,6 kommt.

Woran liegt dies eigentlich? Soweit ich weiss an der Senkrechtstart-Fähigkeit, oder? Denn besonders viele Waffen kann sie ja intern nicht mal mitnehmen.

Eigentlich ein Unding, ein Flugzeug, welches bis 2070 ( !! ) im Dienst sein soll, dermaßen zu verhunzen, bloß weil man keinen Harrier-Ersatz bauen wollte.
Zitieren
(19.05.2022, 17:57)Facilier schrieb: Mal eine allgemeine Frage:

Die F-35 ist ja relativ "dick", also von der Höhe her. Weswegen sie ja auch trotz sehr starkem Triebwerk gerade mal auf Mach 1,6 kommt.

Woran liegt dies eigentlich? Soweit ich weiss an der Senkrechtstart-Fähigkeit, oder? Denn besonders viele Waffen kann sie ja intern nicht mal mitnehmen.

Eigentlich ein Unding, ein Flugzeug, welches bis 2070 ( !! ) im Dienst sein soll, dermaßen zu verhunzen, bloß weil man keinen Harrier-Ersatz bauen wollte.

Von welcher Variante redest du eigentlich?
Und wenn der Vergleich mit dem Harrier angestrengt wird, der war subsonic.
Zitieren
(19.05.2022, 18:45)ede144 schrieb: Von welcher Variante redest du eigentlich?
Und wenn der Vergleich mit dem Harrier angestrengt wird, der war subsonic.

Ich rede von allen Varianten. Denn die F-35A ist ja nicht "dünner" und fliegt nicht schneller als die anderen Varianten.

Ja, der Harrier war Subsonic, dennoch wird die F-35 auch ihn ersetzen und wurde auch für diesen Zweck entwickelt neben den anderen: "The F-35 was the product of the Joint Strike Fighter (JSF) program, which was the merger of various combat aircraft programs from the 1980s and 1990s. One progenitor program was the Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) Advanced Short Take-Off/Vertical Landing (ASTOVL) which ran from 1983 to 1994; ASTOVL aimed to develop a Harrier Jump Jet replacement for the U.S. Marine Corps (USMC) and the U.K. Royal Navy" (Wiki)
Zitieren
(19.05.2022, 17:57)Facilier schrieb: Woran liegt dies eigentlich? Soweit ich weiss an der Senkrechtstart-Fähigkeit, oder?
Das Triebwerk ist nicht gerade klein. Das liegt wohl mehr an der außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit als an der STOVL Befähigung.
Es wird allerdings auch erheblich mehr Treibstoff intern mitgeführt und so manche Sensorik ist unter die Haube gewandert.
Zitieren
(19.05.2022, 19:10)Nightwatch schrieb: Das Triebwerk ist nicht gerade klein. Das liegt wohl mehr an der außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit als an der STOVL Befähigung.
Es wird allerdings auch erheblich mehr Treibstoff intern mitgeführt und so manche Sensorik ist unter die Haube gewandert.

Das glaube ich nicht, dass es am Haupt-Triebwerk liegt. Denn das basiert auf dem F-22 Triebwerk und diese hatte sogar zwei davon, ohne so bauchig zu sein. Im NGAD wird dann ein weiterentwickeltes F-35-Triebwerk drin sein und auch das Flugzeug wird mit Sicherheit nicht so dick sein.

Meiner Meinung nach liegt es am VTOL-Triebwerk, welches eben entsprechend Platz in der Zelle braucht, die ja bei allen 3 Mustern identisch ist. Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Yakovlev_Yak-141 ... Gleicher Fall, auch das Flugzeug ist wegen VTOL "bauchig"
Zitieren
Ich sehe da jetzt keinen relevanten Unterschied zwischen der F-22 und der F-35 ?

Das Ding kommt halt volumnöser daher weil es mehr als die doppelte Menge Treibstoff im Vergleich zur F-16 mitführt - bei ganz ähnlicher Länge und Spannweite. Irgendwo müssen Tanks, Waffenschächte und interne Avionik halt hin.
Zitieren
(19.05.2022, 19:49)Nightwatch schrieb: Ich sehe da jetzt keinen relevanten Unterschied zwischen der F-22 und der F-35 ?

Das Ding kommt halt volumnöser daher weil es mehr als die doppelte Menge Treibstoff im Vergleich zur F-16 mitführt - bei ganz ähnlicher Länge und Spannweite. Irgendwo müssen Tanks, Waffenschächte und interne Avionik halt hin.

Dann hätten 2 Meter mehr der Maschine sicher nicht geschadet (F-18 Niveau). Damit hätte man das Flugzeug erheblich aerodynamischer gestalten können: Bessere Lupftkampf-Fähigkeiten + Supercruise + Mach 1,8+-Fähigkeit
Zitieren
Die F-35 hätte sicher eine Menge sein können wenn man die STOVL Variante nicht hätte berücksichtigen müssen.

Wahrscheinlich dann auch wieder mit einer völlig unnötige Überbetonug der Geschwindigkeit vor Reichweite. Dem trauere ich ganz sicher nicht nach.
Zitieren
Die STOVL-Anforderungen haben für eine Verbreitung des Rumpfes gesorgt, die Aerodynamik ist davon aber weit weniger beeinträchtigt als von der Berücksichtigung der Stealth-Eigenschaften, der internen Waffen- (so gering sie auch ist, in der Leistungsklasse ist sie sonst gar nicht zu finden) und der erforderlichen Treibstoffkapazität. Das alles führt auch zu einem relativ hohen Gewicht, dass in Verbindung mit dem auf Effizienz ausgelegtem Triebwerk zu der im Vergleich relativ geringen Geschwindigkeit führt. Deren Relevanz sollte man allerdings bei einem Flugzeug mit der Einsatzoptimierung nicht überbewerten.

Eine Verlängerung der Maschine zur Verbesserung unnötiger Leistungsdaten ergibt in meinen Augen keinen Sinn, zumal die auch aerodynamisch kein Selbstläufer wäre. Der Verzicht auf die STOVL-Fähigkeit hätte natürlich ein anderes Flugzeug ergeben, aber aufgrund der Kosten vermutlich kein paralleles STOVL-Muster. Und diese Fähigkeit, die leider viel zu wenig Berücksichtigung findet, halte ich für besonders wertvoll (insbesondere wenn sie mit einer solchen Leistung einher geht).
Zitieren
Facilier:

Zitat:Zelle.......die ja bei allen 3 Mustern identisch ist.

Ist sie nicht. Die Zelle der F-35B ist etwas "bulkiger" im Vergleich, und tatsächlich ist die F-35B die vom Volumen der Zelle her größte Variante, sie hat mehr Volumen als die beiden anderen Varianten. Hier mal ein Bild:

Die F-35B ist Orange:

https://i.imgur.com/CrW73iN.png

Und ironischerweise ist die F-35 ziemlich gut im Dogfight und anderem solchen Unfug.
Zitieren
(19.05.2022, 21:04)Quintus Fabius schrieb: Und ironischerweise ist die F-35 ziemlich gut im Dogfight

Da spricht sehr viel dagegen und nur sehr wenig dafür, aber das haben wir hier ja schon durchdiskutiert. Wink
Zitieren
Zitat:Greece submits letter of request for F-35

Greece's plans to acquire the Lockheed Martin F-35 Lightning II Joint Strike Fighter (JSF) have taken a step forward, with Prime Minister Kyriakos Mitsotakis saying on 30 June that a letter of request (LOR) had been sent to the United States.

According to Reuters, Mitsotakis made the disclosure at the NATO Madrid Summit in Spain, saying that Greece intends to buy 20 F-35As to equip two squadrons, and that further procurement batches may follow.

With the LOR now submitted, Mitsotakis said that, subject to the usual processes, deliveries are expected to begin from 2027 or 2028. [...]
https://www.janes.com/defence-news/air-p...t-for-f-35

Angesichts des Umstandes, dass die Türkei wegen des S-400-Deals von König Donald I. aus dem Programm gekegelt wurde, dürfte dies die Animositäten zwischen den beiden Ägäis-Anrainern nicht unbedingt entschärfen.

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: