(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Wie könnten die Türken die Bedenken der Amerikaner gestillt haben, dass die russische Hardware im Land (z.B. S-400) die Überlegenheit der F-35 beeinträchtigt?
Zitieren
Die Flugzeuge sind schon seit Jahren bezahlt , die usa ist doch genauso pleite wie jedes andere westliche Land . Der Hersteller wird sich geweigert haben wegen einer regierungsentscheidung das Geld zurück zu zahlen . Es geht um 1,4 Milliarden Dollar . Die Umschichtung der Produktion hat schon mehrere hundert Millionen gekostet.
Auch hat angeblich die türkische Regierung angeboten das S-400 System außer Betrieb zu nehmen .
Zitieren
(02.10.2024, 03:35)alphall31 schrieb: Die Flugzeuge sind schon seit Jahren bezahlt , die usa ist doch genauso pleite wie jedes andere westliche Land . Der Hersteller wird sich geweigert haben wegen einer regierungsentscheidung das Geld zurück zu zahlen . Es geht um 1,4 Milliarden Dollar . Die Umschichtung der Produktion hat schon mehrere hundert Millionen gekostet.
Das hier verstehe ich nun aber nicht. Ich dachte, Lockheed Martin hätte die für Türkei reservierten F-35 an Griechenland weitergereicht? Und die Türken wären stattdessen mit F-16V vertröstet worden?
(02.10.2024, 03:35)alphall31 schrieb: Auch hat angeblich die türkische Regierung angeboten das S-400 System außer Betrieb zu nehmen .
Das wäre natürlich denkbar.
Zitieren
Die f35 für die Türkei sind an die US Air Force gegangen .
Der Kauf für f16 wurde zwar genehmigt mehr ist da bisher nicht passiert
Zitieren
(02.10.2024, 00:14)muck schrieb: Wie könnten die Türken die Bedenken der Amerikaner gestillt haben, dass die russische Hardware im Land (z.B. S-400) die Überlegenheit der F-35 beeinträchtigt?

Türkische Medien berichten über einen Vorschlag, die Systeme in der Türkei unter Kontrolle der USA einzulagern. Allerdings muss dabei festgehalten werden, dass die Berichte über eine kurz bevorstehende Einigung ihren Ursprung in der Türkei haben, der Vorschlag eigentlich nicht neu ist und bisher von offizieller Seite immer wieder verworfen wurde, und die S-400 inzwischen nicht mehr die einzige Hürde darstellen (chinesischer 5G-Ausbau). Türkische Medien berichten ebenfalls, dass mit einer Einigung der ursprüngliche Zustand auch hinsichtlich der industriellen Beteiligung wiederhergestellt werden soll. Das dürfte schon in Anbetracht der inzwischen anderweitig vergebenen Aufträge (unter anderem ja auch an Rheinmetall) zumindest kurzfristig nicht einfach werden.
Zitieren


Gehe zu: