Hk M29 Oicw
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hkpro.com/oicwcasing.jpg">http://www.hkpro.com/oicwcasing.jpg</a><!-- m -->

Wer weiss genaueres darüber ob HK M29 OICW bereits erfolgreich in der fertigen Version eingesetzt wurde und ob und wann Pläne zur Ausrüstung regulärer Truppen mit dem Gewehr bestehen?
Zitieren
#2
Die Idee mit dem OICW wurde wohl schon lange wieder fallen gelassen (besonders nach einem Unfall mit dem Granatwerfer). Die neue Idee der US-Army heißt XM8.Kannst mal bei world.guns.ru nachsehen.
Zitieren
#3
Ja das stimmt und ich finde das Ding ist viel zu groß und klobig außerdem schwer!
Wie Helios sagen würde:"Das ist Schlachtschiff denken":juhu::merci:
Zitieren
#4
und dazu absölut hässlich *würg*:heul: erinnert mich irgendwie an starship tropersBig Grin
Zitieren
#5
Es wäre viel effektiver und billiger wenn diese System getrennt wäre das heißt wenn man ein modernes Sturmgewehr und ein modernes Granatwerfersystem entwickeln würde.
Zitieren
#6
Nunja dann entfällt aber der Vorteil, das der Soldat beides zusammen, integriert in einer Waffe hat.
Zitieren
#7
XM8, war das Kürzel für das armored gun system, einen leichten luftverlastbaren Panzer, ein Programm, das in den 90ern aufgegeben worde, um Mittel für Friedenseinsätze auf dem Balkan frei zu bekommen.
Würde mich wundern, wenn das Projekt für eine neue Infanteriewaffe genauso hieße.
Das das OICW Programm aufgegeben worden sein soll, ist mir bisher entgangen.
Zitieren
#8
Also das ist in meinen Augen nicht ein grosser Vorteil ich bin lieber mit einer Waffe bewaffnet mit der ich agil bin und ausserdem voll und ganz darauf konzentrieren kann.stell dir mal vor du bist im strassenkampf in solch einer Streßsituation mit einer solchen waffe bestückt bevor du überhaupt anlegen kannst und irgendwelche knopfe drückst hat dein Gegner mit einer einfachen AK dich gekillt.
Nein ein Soldat ist kein Rambo man arbeitet als Team deshalb gibt es den Sniper,den MG Schützen und wie ich schon sagte am besten einen automatischen Granatwerfer der modern ist.Die sollen ihr geld lieber in Informationstechnologie investieren das heißt integriertes Headset im Helm oder Sichtgeräte( am besten auch im Helm).
Zitieren
#9
@Bastian
Heißt echt so.Da die Amis alles M.....nennen muß man halt Recyceln.
M60 ist ja auch doppelt im Gebrauch.
Zitieren
#10
Zitat:bastian postete
Das das OICW Programm aufgegeben worden sein soll, ist mir bisher entgangen.
Jo waere mir auch neu - laut <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/infanterie/oicw.html">http://www.waffenhq.de/infanterie/oicw.html</a><!-- m --> solls um 2007 kommen - und nur weils schon damit ein Unfall gegeben haben sol heists noch lange nicht das dies Programmtod waere - mindestens eine F-22 ist auch ueberm Jordan schon gegangen und die wird trotzdem eingefuehrt.

Ein M16 mit M203 Granatwerfer und TWS (Nachtsichtgerät) wiegt ein Kilo mehr als ein OICW das auch die gleichen Eigenschaften hat - von daher ists schon ein Fortschritt.

Laut der Page von th kommt das OICW 2008 - ich les da nirgends das es durch ein anderes Programm abgeloest worden ist.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://world.guns.ru/assault/as40-e.htm">http://world.guns.ru/assault/as40-e.htm</a><!-- m -->
Zitat:The resulting weapon was type-classified by the US Army as the XM-29 circa 2002, and is scheduled to enter the service during the year 2008 in limited numbers. It will be then consequently upgraded with the new technologies then available. Present plans for fielding the M-29 are to issue four units per one infantry squad of 9 men.
Die XM8 soll vor dem OICW eingefuehrt werden - aber ich les nirgends was von Ersatz.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://world.guns.ru/assault/as61-e.htm">http://world.guns.ru/assault/as61-e.htm</a><!-- m -->
Zitat:According to the present plans, the XM8 should enter full production circa 2005, if not earlier, several years before the XM-29 OICW.
Zitieren
#11
Ich denke die XM8 hat eher das Zeug für die neue Standart-Waffe bei der Army. Das M29 OICW ist wohl eher in kleinen Stückzahlen, für Aufgaben, deren Anforderungen es genau erfüllt bestimmt.
Zitieren
#12
Aktuelle Bilder von der XM29 und XM8 in der Testphase:

<!-- m --><a class="postlink" href="https://peosoldier.army.mil/gallery/LW_XM29_XM8.html">https://peosoldier.army.mil/gallery/LW_XM29_XM8.html</a><!-- m -->
Zitieren
#13
Denke auch, dass die OICW eingeführt wird. Habe kürzlich erst bei CNN nen Bericht gesehen, dass das Zielgerät nun ein Steckverbindung zum Anschluß an ein HMD (Helmet mounted Display) bekommen soll. Das soll dann ähnlich wie beim Apache funktionieren, sprich der Soldat sieht auf dem rechten Auge immer auf was die Waffe gerade gerichtet ist. Außerdem ist die OICW leichter und weitaus günstiger als die Zusammengeschusterten Komgeräte derzeit.
Zitieren
#14
Prototyp Modell eines XM8

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hkpro.com/xm8model.jpg">http://www.hkpro.com/xm8model.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#15
ist genauso hässlich aber das ist egal ich weissWink
Zitieren


Gehe zu: