D-30 MLRS
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armorama.com/modules/photopost/data/500/3942mlrs.jpg">http://www.armorama.com/modules/photopo ... 42mlrs.jpg</a><!-- m -->
Dieses im Irak gemachte Foto scheint eine zum Mehrfachraketenwerfer modifizierte gezogene Haubitze des ex-sowjetischen Typ D-30 zu sein. Doch wozu dient der Mehrfachraketenwerfer auf der Lafette? Sollen mit ihm Luft- oder Bodenziele verwendet werden? Was meint ihr?
Zitieren
#2
ich denke, so eine konstruktion lässt sich nur gegen (stationäre) bodenziele verwenden, denn um luftabwehrraketen zu verschiesen fehlt sowohl ein radar (was aber auch auf einem anderen fahrzeug befestigt sein könnte), als auch die möglichkeit, das komplette system zu drehen, sodass die zielbekämpfung nur in eine richtung möglich ist.

ich denke es handelt sich um eine abschussanlage für 107 mm raketen (bm-21).
Zitieren
#3
o_0

Seeehr seltsam! Vor allem sieht das so aus, als ob über die Haubitze einfach nur ein Blech geschweißt wurde und darauf der Raketenwerfer montiert wurde...
Zitieren


Gehe zu: